Bekannte Probleme mit F11 535D


  • Premium Selection ist das Papier nicht wert auf dem es steht. War meiner auch.


    Mein Vorgänger hatte einen Ölwechsel zu spät gemacht. Kettenspanner zerbrochen (was kein Grund sein sollte, die Kettenspanner waren aus billigen Hartpapier gefertigt), Motorschaden. 20.000€ ohne MwSt und Arbeitszeit (550ix). Nur den Kettenspanner erneuern wollten sie nicht, da sie dafür keine Garantie geben wollten. Diagnostiziert wurden 2 defekte Injektoren, tauschen durften sie aber nur alle 8 Stück für 4000€, da man nicht mischen durfte. Als der Wagen dann immer noch nicht ging, hatten sie den Kettenspanner diagnostiziert und die Injektoren dann auf Kulanz gemacht. Den Wagen bekam ich dann mit halb zerlegten Motor zurück und auch das hat noch 2400€ gekostet (das zerlegen und Fehler suchen).


    500 km vorher ging das Getriebe kaputt, selbes Spiel: Keine Kulanz da der Wagen schon 140.000km hatte. Hatte ich dann auf meine Kosten reparieren dürfen. Gekauft hatte ich ihn mit 92tsd km und 2,5 Jahre alt.


    BMW ist mir kein Stück entgegengekommen und obwohl ich den Service immer pünktlich bei BMW gemacht habe.


    Also Achtung! Kauf dir lieber einen Wagen wo es bekannt ist, dass die Motor länger halten. Das sind bei BMW und auch bei Mercedes einfach die 3,0 Liter Motoren. Alles andere wird keine Freude machen, auch wenn es Ausnahmen geben kann.


    Bis jetzt habe ich gefahren: 520, 528, 530 und 550. Bis auf den 530 würde ich keinen mehr kaufen - oder einen 3er BMW. Mit dem 3er hatte ich in einem Jahr einmal 90.000km runtergerissen und da war außer Service nichts. Das ist auch ein robustes Fahrzeug mit mittlerweile annähernd dem Platz eines 5ers.


    Motor/Getriebeschäden passieren, das ist richtig. Leider bei BMW extrem häufig zu lesen. Die Krux ist auch noch, dass BMW ein Getriebe mit "lebenslanger" Ölfüllung ausliefer. Fragt sich nur: So lange ich lebe, das Auto oder das Getriebe?


    ZF -> der Getriebehersteller empfiehlt einen Ölservice nach 70-90.000km. BMW ignoriert das in der Wartung/Service, denn die meisten Fahrzeuge sind dann eh aus der Garantie bei der Laufleistung. Die Zeche zahlt dann der Kunde!


    Die Autos sind heute alle so ausgelegt, dass sie die Garantie überstehen. Max. 3 Jahre. Danach die Sintflut.


    Aber, will dir den Spaß nicht verderben, sondern auch einmal die andere Seite zeigen. Viel Spaß beim Stöbern.

  • es gibt die möglichkeit einen Anschlußgarantie zu kaufen, je nachdem wieviel km der Wagen hat musste dementsprechend dafür zahlen

    Wem die Scheiße bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen!

  • Hallo,


    an dieser Stelle noch einmal vielen Dank für eure Antworten. Habe gestern den F11 535d xDrive mit 76tsd km für einen fairen Kurs gekauft.
    Falls jemand von euch noch jemanden kennt der Wintereifen loswerden will dann bitte gern PM an mich.


    Gruß
    Zwackelmann

  • Herzlichen Glückwunsch!


    Und ja mein Motorschaden beim 30d ist sicher nicht Mainstream - was für mich auch die extreme Kulanz von BMW in meinem Fall zeigt.



    Viel Spaß und lange Freude mit dem 35d!!!


  • Das Thema Verkokung / AGR ist natürlich auch immer aktuell. Allerdings ist das herstellerunabhängig bei jedem halbwegs modernen Diesel so. Stand der Technik...

    Hilf einem Neuling mal bitte auf die Sprünge-was ist damit gemeint und was kann dagegen tun?

  • Mit Verkokung sind die Rußablagerungen gemeint, die infolge einer nicht ganz sauberen Verbrennung mit der Zeit
    die AGR (Abgasrückführung) und die Einlasskanäle verdrecken und zupampen. Folge ist, dass der Wagen irgendwann
    anfangen wird, unsauber zu laufen. Merkt man anfangs vor allem bei Leerlauf am Stand. Dagegen tun kann man
    eigentlich relativ wenig, denn wie Harakiri schon schrieb, sind das einfach grundsätzliche Probleme der modernen
    Diesel. Eine Verbesserung könnte eventuell die Anhebung der Frischluftrate bringen (mehr Luft = bessere Verbrennung).
    Sollte die Verkokung irgendwann zu stark sein, so hilft nur mehr eine mechanische Reinigung sämtlicher Bauteile
    (Stichwort: Wall Nut Blasting).
    Hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. :)

    :thumbup: Meine 5er: E39 (VFL) 525tds Limousine / E60 (LCI) 530d Limousine / E61 (LCI) 525d xdrive Touring / F11 (VFL) 530d xdrive Touring / F11 (LCI) 530d xdrive Touring ... addicted to BMW since 2000. :thumbup: