Billigluftbälge für die HA beim F11

  • Du glaubst also, das die Niveauregulierung wirklich nur die Aufgabe hat, unterschiedliche Beladungszustände auszugleichen, damit dein Auto nicht einknickt hinten.... Gut, kann man annehmen ;).


    Den Denkanstoß nehme ich gerne auf. Danke für deine Ausführungen und Erklärungen.

  • Du glaubst also, das die Niveauregulierung wirklich nur die Aufgabe hat, unterschiedliche Beladungszustände auszugleichen, damit dein Auto nicht einknickt hinten


    Auch das habe ich so nicht geschrieben. Das ist eine Feder, die mit Luft arbeitet. Und wie der Name schon sagt, ist sie für die Federung zuständig und eben auch, Beladungszustände auszugleichen. Ich habe lediglich gesagt, dass nicht viel passiert, wenn dieses Bauteil ausfällt. Dann wird eben der Beladungszustand nicht mehr ausgeglichen und auch die Federung auf dieser Seite ist nicht mehr gewährleistet.


    Und aus diesem Grund (das nicht viel passiert wenn die kaputt geht) habe ich den Versuch gewagt mir die günstigsten am Markt derzeit erhältllichen Luftfedern einzubauen. Wenn es klappt, hab ich was gespart und wenn nicht, bin ich um eine Erfahrung reicher. Und glaub mir, wenn dem so ist, habe ich keine Probleme dies hier zu posten und andere davor zu warnen. Wenn die halten, dann werde ich das auch kundtun.

  • Ok... ich kann das so nicht stehen lassen. Hinterher glaubt jeder, der das liest, China Luftfedern für 60 € sind MEGA sicher:


    Es gibt bei deinem Auto eine Luftfeder und einen Stoßdämpfer. Natürlich hat die Luftfeder eine dämpfende Funktion und wird durch den Stoßdämpfer unterstützt. D. H der Stoßdämpfer sorgt dafür, wie schnell deine Feder wieder nach Einfedern in den Ursprungszustand zurück fährt. Das ist unser kleinster gemeinsamer Nenner, ok?
    Wenn jetzt also deine Billig Luftfeder z.b. auf Grund Ihrer minderwertigen Beschaffenheit bei einer Druckspitze beim schnellen überfahren einer Bodenwelle reißt, hast du schlagartig kein sicheres Fahrverhalten mehr. Im schlimmsten Fall verlierst du einfach den Kontakt zur Fahrbahn. Ganz plastisch hattest du vielleicht früher mal RC Autos, die ohne Federung ausgekommen sind. Die Straßenlage von den Dingern war wirklich mies.


    Ich persönlich fahre immer recht zügig und die Vorstellung, das in schnell gefahrenen Kurven der Balg einfach so platzen könnte und ich im schlimmsten Fall im Graben lande, weil ich die Karre nicht mehr abfangen kann, hat mich in der Tat eine Fachwerkstatt aufsuchen lassen.


    Insofern schliesse ich mit den Worten: Mach was du meinst und reiche bitte noch die von BVB Kneipe geforderte Anleitung des Austausches nach, danke.


  • ..... und reiche bitte noch die von BVB Kneipe geforderte Anleitung des Austausches nach, danke.

    Das wäre doch wirklich was. ;)



    Und jetzt entspannt euch. :D

  • Ich glaube genau das ist der Witz, am Ende ist das Originalteil einfach nur teurer, weil BMW drauf steht... Was ist denn mit no name Reifen die auf einmal sehr gut abschneiden oder Elektronische Bauteile die deutlich besser sind... Das mag mit Sicherheit nicht für sehr viel gelten, Aber hierbei würde ich sogar drauf wetten, dass die Bauteile gleich sind.

  • Natürlich ist das so. Bei Bremsscheiben z.b fast 100 % Aufschlag gegenüber Händler EK. Insofern bekommt man tendenziell für rd. 150 bis 200 euro pro Stück ne vernünftige Feder, für 60 vielleicht eher nicht.

  • Frage ist trotzdem ob evtl ein Hersteller vermerkt ist auf dem OEM Teil :)


    Denn soooo viele Hersteller wird es für den Balg nicht geben :)

  • D. H der Stoßdämpfer sorgt dafür, wie schnell deine Feder wieder nach Einfedern in den Ursprungszustand zurück fährt. Das ist unser kleinster gemeinsamer Nenner, ok?


    Auch da muss ich dich enttäuschen. Wie der Name Stossdämpfer schon sagt, dämpft er Stöße. Dabei wird meist progressiv gedämpft. Soll heißen je stärker er einfedert, desto stärker dämpft er auch. Wenn nun die Feder platzen sollte, dann wird der Dämpfer diesen einen Stoß definitiv abfangen, aber nicht mehr weiter seiner Funktion nachgehen, somit wäre in dem Fall auch kein schlagartiges ausbrechen des Fahrzeuges zu erwarten. Dass das Fahrverhalten danach bescheiden ist, darüber brauchen wir nicht reden. Was ist denn jetzt mit dem OEM Balg passiert?? Genau das Selbe und es ist nichts ausgebrochen. Der hat halt 158000KM gehalten, aber geplatzt ist er dennoch bei 140 auf der Landstrasse. Gemerkt habe ich davon nur, dass das Auto angefangen hat zu hoppeln, da er auf den Begrenzern auflag.
    Nicht mehr und nicht weniger. Ist aber auch egal, du musst mir schon die Entscheidung überlassen, ob ich damit rumfahren will oder nicht. Du hast für dich entschieden dies nicht zu tun und andere, nicht nur ich, entscheiden sich halt für den anderen Fall.


    Was die Anleitung angeht, da gibt´s nicht viel zu schreiben. Das ist Pillepalle den Balg zu wechseln.


    Sicherung 182 (40A) hinten im Kofferraum rausmachen
    Auto aufbocken, dass die Räder frei sind
    Mit Tester (falls vorhanden) die restliche Luft aus dem System lassen, oder den Balg abstechen.
    Unten die Feder aus der Aufnahme lösen, indem man die Nasen zusammendrück und ihn leicht wegkippt.
    Dann oben durch leichte Drehung (ca. 30 Grad) aus der Aufnahme lösen und zur Seite ausfädeln, dabei auf den Schlauch achten
    Hohlschraube lösen (10er SW) und den Schlauch rausziehen.
    Abdeckung kann wieder verwendet werden, wenn sie noch gut ist. Erspart einem die Fummelei mit dem Schlauch
    Schlauch in neuen Luftbalg einstecken und festziehen. (2NM)
    Feder oben einsetzen und bis Anschlag drehen und dann unten in die Aufnahme verrasten.
    Sicherung wieder rein und Zündung an. System füllt sich wieder.
    Dann Auto ablassen und Motor an, dann sollte er die alte Position wieder anfahren.

  • Ich könnte wetten, dass nein. Das heißt aber ja nix, das ist ein Arbeitsschritt der halt nicht gemacht wird und fertig.