Billigluftbälge für die HA beim F11

  • @ saftschubse: ein stoßdämpfer dämpft leider nicht wie der name sagt stöße sonder bremst schwingungen der feder. Dabei wird bewegungsenergie in wärme umgewandelt.... etwas komplex. Ein stoßdämpfer wird rixhtigerweise gemäß seiner funktion auch schwingungsdämpfer genannt.

  • Unbedingt. Das ist n wichtiges thema wie ich finde. Bin drauf und dran mir auch so einen balg aus china zu kaufen und im labor zu testen. Hab ja noch meine alte original feder. Dann hätte man einen guten vergleich.

  • Mein Kumpel hat mit den China-Balg jetzt schon mehr KM gefahren, wie mit dem Originalteil.
    Im MT-Fred zu dem Thema gab der China-Balg schon nach weniger als 1tkm auf.
    Kann also gehen, muss aber nicht ;-).


    Wie soll der Balg eine dämpfende Funktion haben? Letztendlich ist das ein Luftballon.
    Eine Stahlfeder hat auch keine dämpfende Funktion.
    Stellt sich nur noch die Frage, wie gut Zug- und Druckstufe zu der "Steifigkeit" des Gummis passen.
    Aber nach meinen Beobachtungen an dem besagten Auto ist das auch nicht schlimmer wie der Umbau auf eine Tieferlegunsgfeder an der VA, welche auch nicht "optimal" zum Original passen kann.

  • Dann mach das bitte. Und nochmal, ich habe eine Luftfeder gekauft und keine Stoßdämpfer (Schwingungsdämpfer) !!!


    Und der Hinweis mit Wikipedia kam mir nur in den Sinn, da dort annähernd 1:1 das Selbe steht.


    Wundere mich nur, dass du genaue Kenntnisse im Bereich Stoßdämpfertechnik hast, aber die Federn in der Werkstatt wechseln lassen musst?!


    Ist aber immer noch egal, ich opfere mich für das Forum und teste die Chinakracher! Wobei die aus Bremen sind, da steht nirgends was von China drauf!

  • Warum sollte da auch was anderes stehen . Gibt nur eine Funktion die stoßDämpfer haben. Das schafft selbst wikipedia.


    Ich hab die karre zu pro car gegeben wegen euro plus und gewährleistung. Hab ich doch erklärt. Und wenn die karre bereits 2 Tage da steht Order ich nicht noch teile im Netz , lad mir ne Anleitung, Bau den Kram ein um mich dann zu wundern das eine Seite Höher ist.