Getriebe schaltet komisch - 530d

  • :wacko:


    Also ich denke das 99% der Nutzer hier bestätigen können, das gerade bei kalten Temparaturen das Getriebe die ersten 3 Gänge definitiv bis fast 3000 Umdrehungen hochdreht und das unabhängig von der Fahrweise... Und das macht/e sowohl mein altes als auch neues Getriebe... Ölwechsel ist in meinem Fall auch nicht notwendig, da das Getriebe und entsprechend auch das Öl erst seit 10.000 km verbaut sind...

  • Mein N57 25d aus 2010 hat auch kalt bei max. 2400 u/min in die 3. Schaltstufe gewechselt. Ja, 2 auf 3 hat er immer etwas weiter gedreht, aber selten viel über 2k u/min. 1 auf 2 oder alle anderen Schaltstufen wird der Schaltvorgang je nach Gasfuss zwischen 1500 u/min und max. 1800u/min eingeleitet. Mein F31 verhält sich gleich.


    Wenn das also "jeder" hier bestätigen kann sind alle User Heizer, normal sind 3k jedenfalls sicherlich nicht, da muss man schon fest reinlatschen.


    //edit: ich rede vom Diesel. Evtl dreht der Benziner höher.

  • also ich kanns nur wiederholen, mein 535d (04/2016 mit ca. 12tkm) dreht in richtig kaltem zustand (so, dass die vorglühanzeige angeht) die ersten beiden gänge zwischen 2500 und 3000 - und das ohne viel gas geben bei ganz sanfter beschleunigung. nach paar km gibt sich das dann aber relativ schnell wieder und er schaltet butterweich und deutlich früher

  • also ich kanns nur wiederholen, mein 535d (04/2016 mit ca. 12tkm) dreht in richtig kaltem zustand (so, dass die vorglühanzeige angeht) die ersten beiden gänge zwischen 2500 und 3000 - und das ohne viel gas geben bei ganz sanfter beschleunigung. nach paar km gibt sich das dann aber relativ schnell wieder und er schaltet butterweich und deutlich früher


    Yapp...meiner genauso...und ich fahr den 3L Benziner

  • Mir ist aufgefallen, dass wenn ich, das Auto, mit so Geschwindigkeiten Richtung 260 bewege, das Getriebe danach ganz normal schaltet und wirklich "butterweich" ist?


    Gebe den großen nächste Woche ab, die gucken sich den an, mal gucken was dabei rauskommt.
    ZF Darmstadt möchte 725€ für einen Wechsel + Spülung.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hat jemand die selben Symptome gehabt mit seinem Getriebe? Wie oben beschrieben, das es normal schaltet wenn das Getriebe richtig warmgefahren wird.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Also ich habe das Thema auch schon rauf und runter...


    Im kalten Zustand schaltet er bei mir auch spürbar härter. Auch im warmen Zustand sind die 1. und 2. Stufen ab und an spürbar,alle höheren Stufen sind dann weich. Das hier oft gebrauchte Adjektiv "butterweich" ist subjektiv auszulegen und wird von jedem anders gefühlt.


    Der Getriebeölwechsel hat bei mir 0,0 % Verbesserung gebracht. Das mag aber auch daran liegen, dass ihn BMW und nicht ZF durchgeführt hat.Einen GÖW würde ich dir dennoch empfehlen wenn du das Fahrzeug länger fahren möchtest.


    Ich habe mich, wie so ein paar weitere User hier, mit dem Schaltverhalten abgefunden. Es funktioniert ja zwecksgemäß. Demnach müssen die spürbaren Lastwechsel kein kein Indiz für einen Defekt sein.

  • :wacko:


    Also ich denke das 99% der Nutzer hier bestätigen können, das gerade bei kalten Temparaturen das Getriebe die ersten 3 Gänge definitiv bis fast 3000 Umdrehungen hochdreht und das unabhängig von der Fahrweise... Und das macht/e sowohl mein altes als auch neues Getriebe... Ölwechsel ist in meinem Fall auch nicht notwendig, da das Getriebe und entsprechend auch das Öl erst seit 10.000 km verbaut sind...

    Meiner schaltet auch immer unter 2000 Umdrehungen im kalten Zustand. Ich würde durchdrehen wenn er es erst bei 3000 Umdrehungen macht :no:
    Oder wie kalt muss es sein, damit es "pasiert"?