F11 535d 299PS Verbrauchs problem - Ladedruck Fehler

  • Der Wagen hatte doch bis vor 2/3 Wochen einen Motorschaden. Wieso baut man eine versiffte Ansaugbrücke und ein verdrecktes bzw. defektes AGR-Ventil wieder ein, wenn ohnehin alles zerlegt ist?
    Wenn so kurz nach einer grundlegenden Reparatur der Fehlerspeicher derart überläuft, hätte ich persönlich wenig Vertrauen in die Reparatur.
    Das sind alles Fehler (Batterie mal ausgenommen), die nicht plötzlich auftreten, sondern ziemlich sicher bereits vor 3 Wochen vorhanden waren. Weshalb richtet man das nicht sofort und riskiert stattdessen den nächsten Motorschaden?


    Irgendetwas ist hier SEHR seltsam!

  • Sieht tatsächlich etwas nach "Jugend forscht..." aus. Tausch wenigstens das Glühsteuergerät, wenn die ASB runter ist. Das ist definitiv defekt und mit demontierter ASB kommst anständig dran.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Haste jetzt extra zur Fehlereingrenzung den DPF wieder verbaut??

    Ja weil dies ja auch kein problem ist weil ich den originalen mir behalten habe. Bin auf fehlersuche, da muss man vom original ausgehen.

    Der Wagen hatte doch bis vor 2/3 Wochen einen Motorschaden. Wieso baut man eine versiffte Ansaugbrücke und ein verdrecktes bzw. defektes AGR-Ventil wieder ein, wenn ohnehin alles zerlegt ist?
    Wenn so kurz nach einer grundlegenden Reparatur der Fehlerspeicher derart überläuft, hätte ich persönlich wenig Vertrauen in die Reparatur.
    Das sind alles Fehler (Batterie mal ausgenommen), die nicht plötzlich auftreten, sondern ziemlich sicher bereits vor 3 Wochen vorhanden waren. Weshalb richtet man das nicht sofort und riskiert stattdessen den nächsten Motorschaden?


    Irgendetwas ist hier SEHR seltsam!

    Ich habe dass ding nicht selber zusamengebaut, also kann ich auch nichts dafuer dass der mechaniker seine leute nicht kontrolliert. Der arbeitet mit BOSCH KTS, und ich kann dir sagen dass scheiss ding sieht all diese fehler nicht, ich habe mir den fehlerspeicher nach der probefahrt zeigen lassen. Und dieser war leer. Also kann man doch von ausgehen dass alles in ordnung ist? Seltsam bist du, ich muss mich doch nicht vor dir rechtfertigen....

    Sieht tatsächlich etwas nach "Jugend forscht..." aus. Tausch wenigstens das Glühsteuergerät, wenn die ASB runter ist. Das ist definitiv defekt und mit demontierter ASB kommst anständig dran.

    Was hat dass den bitte mit forschen zu tun?
    Dass wird morgen getauscht weil, die ASB wird gereinigt und AGR getauscht.


    Leute jetzt mal im ernst wollt ihr mir helfen oder alles hinterfragen was ich mache? Nicht einer hat was sinnvolles geschrieben, wenn ihr mir nicht helfen wollt lasst doch die kommentare, dass spart euch die zeit und mir ebenfalls dass ich dass ueberhautpt lesen muss.


    Wenn ich so manchen beitrag lese dann sollte ich den doch lieber verschrotten....

  • Dass wird morgen getauscht weil, die ASB wird gereinigt und AGR getauscht.


    Das ist ja schonmal ein Ansatz - leider wieder nur eine halbe Sache.
    Arbeite doch bitte ALLE hinterlegten Fehler ab! Dazu ist mindestens ein neues Glühsteuergerät fällig.


    Dann kannst mal den Fehlerspeicher löschen, eine längere Runde fahren. Dann sehen wir weiter.
    Du hast ja jetzt Rheingold. Da ist wirklich alles haarklein hinterlegt. Wenn Du dazu eine konkrete Frage hast, dann stelle sie!


    Bisher sind die Informationen leider derart dünn, dass man kaum helfen kann. Keiner weiß, was bei dem "Motorschaden" eigentlich defekt war und was repariert wurde. Der entfernte DPF kommt nur zufällig ans Tageslicht. Wer weiß schon, was da alles beim codieren verhunzt wurde.
    Fakt ist bisher nur, dass da jemand ohne geeignete Software mindestens die Ansaugbrücke und wahrscheinlich denZylinderkopf demontiert hatte und das komplett versottete Zeugs wieder montiert hat. Womöglich sind auch noch Stellmotor und Drallklappen verdreht worden und dann eine Kalibrierung vergessen worden (wie auch ohne Software).
    Hat der wirklich so viele N57 auf dem Tisch? Schließlich kennt er den häufigsten Fehler (Versottung) nicht.


    Du musst schon sagen, was das Auto hat oder nicht hat, was bereits gemacht oder verschlimmbessert wurde!
    Trotz bestem Poliermittel bleibt meine Kristallkugel diesbezüglich sehr trüb.

  • Leute jetzt mal im ernst wollt ihr mir helfen oder alles hinterfragen was ich mache? Nicht einer hat was sinnvolles geschrieben, wenn ihr mir nicht helfen wollt lasst doch die kommentare, dass spart euch die zeit und mir ebenfalls dass ich dass ueberhautpt lesen muss.

    Aber gerne doch.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Habe jetzt was zum auslesen.


    Wuerde sagen die ASB, AGR und Drallklappen komplett zu gesifft.
    Koennte wohl ebenfalls nen problem sein dass dieser so viel braucht.
    Fahre nun mit 9.5l bei entspannter fahrweise, habe den LMM adaptiert und AGR Rate erhoeht.


    lasse alles reinigen mit Walnutblasting.

    Wenn ich dein Fehlerbild sehe, steht oben erstmal eine defekte Batterie. Weißt du wieviel blödsinnige Fehlermeldungen das Auto liefert, wenn die Spannung unter eine gewisse Voltzahl geht?


    Eine MENGE!


    Deswegen erstmal neue Batterie rein, dann Fehlerspeicher löschen und nochmal fahren. Dann auslesen. Die Steuergeräte brauchen konstante und korrekte Spannung, sonst kommt da nur Müll bei der Diagnose raus.


    Wenn die Diag länger dauert bei eingeschaltener Zündung, hänge zur Unterstützung vorne im Motorraum ein Ladegerät mit dazu, das mindestens 7AH liefern kann. Sonst zieht es in null,nix die Batterie wieder runter und es kommt zu fehlerhaften Einträgen. Hast eine AGM Batterie, dann NUR AGM fähige Ladegeräte verwenden. Alles andere (nur Gel Batterielader z.B.) macht die Batterie kaputt.

  • So nun war das Auto mal zu genauen Diagnose bei dem Mechaniker.
    Er hat nun selbst alles durchgeschaut und kahm zum folgenden ergebnis:



    - Unterdruck schlauche alle getauscht, sehr viele vergammelt, sahen aber so ganz gut aus.


    - Unterdruckdose am AGR Kuehler wahrscheinlich membran gerissen.


    - Grosser Turbo eine klappe von oben komplett lose, man hat diese im stand gehoert. Untere klappe (so ne kleine ist dass im abgasseite) stand fest.



    Auto bekomme ich heute abend wieder, und werde morgen berichten. Vielleicht hilft das dem ein oder anderen.
    Anonsten kleiner turbo wurde vorher vom vorbesitzer getauscht komplett neu. Grosser Turbo alles gut bis auf die klappen.


    Ich hoffe das war es..... :S Hoffentlich ab morgen wieder freude am fahren :D

  • Probleme bestehen weiterhin mit Ladedruck Regelung Hochdruckstufe und Verbrauch.


    Einzig AGR Fehler alle weg.


    Habe heute die Umschaltventile mal quer getauscht ergebnis keins. Selber Fehler.
    Gerade eben mal die anschluesse zwischen beiden Druckwandlern getauscht - Elektrisch sowie Pneumatisch
    Ergebnis= Unterrum keine leistung obenrum leistung. Fehler taucht genau so auf, nur bleibt erhalten.


    Ich gebe heute abend noch den Fehlerspeicher weiter.


    Leute wenn ihr irgend welche ideen habt, ich bin fuer alles offen.