F10 530d Xdrive 5/2012 mit 260.000

  • Hi, an sich bin ich mit einem wirklich guten Bekannten einig, dass er mir sein Fahrzeug zum Händlereinkaufspreis (sein BMW Partner, bei dem er immer seine Fahrzeuge kauft und der das Fahrzeug auch gewartet hat) von 19.000 Euro (Österreich!) ohne jede Gewährleistung verkauft. Details im Anhang. Es geht ihm darum, dass sein Baby in ordentliche Hände kommt.


    Die enorme Kilometerleistung kommt dadurch zustande, dass er rund zweimal in der Woche zwischen Salzburg und Wien (a 300km) pendelt. Es ist sicher schnell (rund 175 kmh) auf der Autobahn gefahren worden, mehr ist aber in Ö faktisch nicht möglich. ;(Beschleunigungsduelle oder dergleichen sind sicher selten gewesen.
    Das Auto hat keinen Vorschaden, liebevoll gepflegt (Garage) und sicher ordentlich gewartet. Vordere Antriebswellen sind bei 250.000 getauscht worden.
    Steuerkettenmessung (akustisch) bei BMW kein Ergebnis, dazu gibt es ein Protokoll. Start-Stop Automatik seit Beginn umprogrammiert, damit man sie einschalten muss. Sie wurde nie verwendet.


    Ich selbst bin ein Wenigfahrer, bisher rund 10.000 km pro Jahr, vorwiegend Urlaubsfahrten. Das Fahrzeug wäre auch bei mir garagiert. Ich würde es "zu Ende" fahren.


    Ehrlich gesagt bin ich ein wenig verwundert über den nachgewiesenen Einkaufspreis des Händlers, der aber das Fahrzeug natürlich bestens kennt. Was haltet ihr davon? Was sagt ihr zum Kilometerstand? Würdet ihr präventiv etwas machen lassen?


    Bin für Anmerkungen dankbar!

  • finde 19.000 kein Schnäppchen ..... Könnte sich aber in Österreich ändern, kenne die Preise dort nicht. Persönlich, würde ich nicht mehr als 15.000 Euro bezahlen.


    Kollege hat seinen F10 525d mit 200.000km für 13.500 Euro verkauft.
    Austattung, nicht leer und auch nicht Voll.....

    BITTE KEINE KONVERSATIONEN STARTEN IM FORUM, KONTAKT IMMER NUR VIA EMAIL UNTER F10FORUM@speed-concept.de



    Stuttgart / Berlin / Ostsee


    Getriebespülung
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung
    Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke!

  • 19.000 sind angesichts der Laufleistung echt kein Schnäppchen. Habe letzten Winter meinen alten 530d xdrive
    mit 140.000 km um 26k abgegeben.
    Wenn grundsätzlich alles regelmäßig und nachweislich gewartet wurde, würde ich präventiv zumindest das Öl
    im Automatikgetriebe mal spülen und wechseln lassen. Gleiches vielleicht noch beim VTG. Ansonsten kann
    man aus meiner Sicht nicht viel präventiv machen.
    Wenn du allerdings nur rd. 10.000 km pro Jahr fährst, wirst du unter Umständen Probleme in Sachen
    Verkokung bekommen, da die großen Diesel die Kurzstrecke nicht so wirklich verkraften.

    :thumbup: Meine 5er: E39 (VFL) 525tds Limousine / E60 (LCI) 530d Limousine / E61 (LCI) 525d xdrive Touring / F11 (VFL) 530d xdrive Touring / F11 (LCI) 530d xdrive Touring ... addicted to BMW since 2000. :thumbup:

  • finde 19.000 kein Schnäppchen ..... Könnte sich aber in Österreich ändern, kenne die Preise dort nicht. Persönlich, würde ich nicht mehr als 15.000 Euro bezahlen.


    Kollege hat seinen F10 525d mit 200.000km für 13.500 Euro verkauft.
    Austattung, nicht leer und auch nicht Voll.....



    Stark. Zum Beruf sollte er "Autos verkaufen" lieber nicht machen ;)

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

  • Ich bin selber in Ö zuhause und fahre ebenfalls einen 530d xDrive und denke nicht das das Auto mit der Anzahl an km noch so viel wert ist. Such dir einen beliebigen BMW Händler raus und schicke diesem die Daten mit der Bitte um eine Schätzung was er dir für diesen Wagen zahlen würde.

  • Laut Autoscout.at bewegt sich der Angebotspreis zwischen 17.000 und 23.900, im Durchschnitt 20.400, abhängig von der Ausstattung. Der HEK kann niemals 19.000 sein.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Laut Autoscout.at bewegt sich der Angebotspreis zwischen 17.000 und 23.900, im Durchschnitt 20.400, abhängig von der Ausstattung. Der HEK kann niemals 19.000 sein.

    Ehrlich gesagt kann ich den Angebotspreis nicht nachvollziehen. Wie kommst du auf diesen? Soll keine Kritik sein, ich versteh's nur nicht.


    Das mit dem HEK habe ich heute recht kritisch hinterfragt. Da parallel ein Neufahrzeug bestellt wurde, hat der Händler offenbar einen Weg für einen Rabatt auf Umwegen gefunden, weil er mit dem sonstigen Nachlass am Anschlag war.... 17.500 war sein "Erstgebot".


    Was sagt Ihr zur Kilometerzahl?


    Thx für eure Kommentare

  • Laut Autoscout.at bewegt sich der Angebotspreis zwischen 17.000 und 23.900, im Durchschnitt 20.400, abhängig von der Ausstattung. Der HEK kann niemals 19.000 sein.

    Ehrlich gesagt kann ich den Angebotspreis nicht nachvollziehen. Wie kommst du auf diesen? Soll keine Kritik sein, ich versteh's nur nicht.


    Das mit dem HEK habe ich heute recht kritisch hinterfragt. Da parallel ein Neufahrzeug bestellt wurde, hat der Händler offenbar einen Weg für einen Rabatt auf Umwegen gefunden, weil er mit dem sonstigen Nachlass am Anschlag war.... 17.500 war sein "Erstgebot".


    Was sagt Ihr zur Kilometerzahl?


    Thx für eure Kommentare

  • Ehrlich gesagt kann ich den Angebotspreis nicht nachvollziehen. Wie kommst du auf diesen? Soll keine Kritik sein, ich versteh's nur nicht.

    Du kannst Dein Auto (oder eines für das Du Dich interessierst) bei Autoscout bewerten lassen. Das geht ohne Anmeldung oder dergleichen in einer Minute. Genauer wird es dann, wenn Du die Ausstattung mit eingibst. In D und AT kommen tatsächlich auch unterschiedliche Preise raus. Das sind die durchschnittlichen Angebotspreise gewerblich und privat bei Autoscout. Für den tatsächlich erzielten Kaufpreis kannst davon noch was abziehen. Den wirklichen HEK (ohne Neuwagenkauf) würde ich bei 70 bis 75 Prozent dieser Summe sehen.


    Zur Kilometerleistung... naja... ein moderner Diesel ist ein Fahrzeug und kein Stehzeug. Und der Diesel mag es warm... Es gibt hier einen (Betrugsfall) 530d mit 600tkm auf der Uhr. Der hat eine neue Steuerkette bekommen. Der Rest vom Motor war top. Andererseits lassen Aufhängung, Fahrwerk, Getriebe und xdrive speziell genügend Raum für, möglicherweise auch kostspielige, Reparaturen. Der ein oder andere Tausender sollte da nach meiner Meinung schon in Reserve sein.


    10tkm im Jahr sind ein dehnbarer Begriff. Fährst Du außer Urlaubsfahrten fast nur Kurzstrecke (3l Motor =<30km), würde ich generell die Finger vom Diesel lassen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    2 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Harakiri: die Autoscout Bewertung ist sehr unrealistisch!
    Habe gerade Daten für mein Auto angegeben - 535d xdrive F11 aus 2015 - (fast) Vollaustattung - ehemaliger LP 96.000 Euro
    Autoscout gibt Preisspanne an von 52.500 bis 60.900 (Durschnittswert 56.700) - ich habe Fahrzeug in Dezember 2016 (beim Händler) für 40.990 gekauft - zur Zeit werden ähnliche Fahrzeuge beim BMW-Händler für ca. 42.000 bis 45.000 angeboten.
    Preis für Privat-Verkäufer sollte m.E. bei unter 40.000 liegen - damit liegt Autoscout 13.000 bis 20.000 zu hoch - Preise können nie im Leben erzielt werden!