Reifenverschleiß?

  • ja fahre vorne 2,9 bar und hinten 3,2 also sollte nicht schlecht sein.
    Wenn der Reifenverschleiß gleich ist, sollte ja nichts mit der Achsgeometrie falsch sein?!
    ich fahre schon recht gemütlich, sollte ich noch langsamer fahren. Bleibe ich ja fast stehen.
    Meines Wissens hat der Vorbestizter auch kein Chip Tuning oder ähnliches durchführen lassen.


    Wieviel KM fährt ihr ca. pro Sasion?
    Wenn meine Werkstatt den Urlaub rum hat. Suche ich diese mal auf. Mal sehen was diese meint.
    Oder könnte ich vllt eine zuweiche Mischung von dem Reifen erwischt haben?
    Ich bin momentan echt ratlos.
    Was mir eingefallt ist. Das ich gleich Ende der Sommer Saison gleich neue Reifen aufziehen lasse. Damit sie "quasi" ein bisschen aushärten über den Winter.
    Gut oder Schlecht?


    Was mir gerade wieder aufgefallen ist, was ich ganz vergessen habe. Bei Regen ist mein Fahrzeug verhältnismässig nervös auf der HA. Vorallem wenn ich über die
    Weißen Fahrbahnmarkierungen auf der BAB fahr und über einen Schachtdeckel.


    MfG

  • Vielleicht passt die Vorspur an der HA nicht. Lass mal eine Achsvermessung machen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • ja fahre vorne 2,9 bar und hinten 3,2 also sollte nicht schlecht sein.
    Wieviel KM fährt ihr ca. pro Sasion?

    Mir wäre das zu viel Druck. Da wird das Profil ja schon fast zum Ballon. Aber das sollte nicht das Problem mit dem Verschleiß sein.
    Reine Sommersaison zw. 10 und 20 tkm.
    Ich würde auch mal zur Achsvermessung tendieren. Die kostet ja im Vergleich zu den Reifen fast nichts.
    Den evo2 in 285/30 20 habe ich bisher noch gar nicht gesehen. Bis zuletzt gab es doch nur den "alten" S1 evo (K107).

  • Der Reifendruck passt schon. Nexen hat mir mit 19 Zoll auf der HA bis zu 3,4bar genannt (Volle Beladung). Mit 2,8bar haben sich meine original Rundreck auf der HA verabschiedet. Das ist gefährlich wenig bei 19 und 20 Zoll.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Hallo,
    ich habe vor ca. 2 Monaten in dem Thread "Wieder einer: Fahrverhalten F11 535d xDrive" von der Achsvermessung an meinem F11 berichtet (520d ; Eibach 30mm Federn; hinten 20mm; hinten 10J x20 285-er Vredestein. Ich war in 14 Tagen 4 mal auf einem Achsmessstand, wobei die ersten zweimale der Wagen von einer BMW Vertragswerkstatt nach einen örtlichen Reifenhändler gebracht wurde. Danach wurde er zweimal von einer BMW Werkstatt vermessen. Ganz zufrieden war ich nicht, aber irgendwann hat man das Gefühl, man spinnt. Jetzt ware ich mit meiner Familie in Südfrankreich im Urlaub. (mit Wohnwagen) ca. 1300km ein Weg. Auf der Rückreise ist mir auf einer Brücke der linke Hintereifen geplatzt. Zum Glück ist nichts schlimmeres passiert und ich konnte den Wagen auf den Standstreifen anhalten. Der Hinterreifen ist an der Kante vom Profil zur Flanke auf der Innenseite aufgerissen und der andere Reifen zeigte die gleichen Abnutzungsspuren. Die Reifen haben eine Laufleistung von ca. 13000km runter ich bin die gleiche Strecke letztes Jahr gefahren, ohne das die Reifen auch nur ansatzweise dieses Abnutzungsbild hatten. Ich werde jetzt den Wagen nochmal bei einer VW Werkstatt (da arbeitet ein Freund) nur Vermessen lassen, um die aktuellen Werte zu haben und dann werde ich weiter sehen. Was würdet Ihr danach machen, könnte man sich auch an BMW wenden, weil ich kein Vertrauen mehr habe. Es kann doch nicht zu schwer sein, eine Achsvermessung bei einem F11 zu machen. Wo lasst Ihr eine Achsvermessung machen. Ich wohne im Kreis Recklinghausen.
    Gruß Mark

  • Du hattest zu wenig Luft im Reifen. Typisches Fehlerbild.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Du hattest zu wenig Luft im Reifen. Typisches Fehlerbild.



    Das sehe ich genauso, das Selbe hatte ich damals bei meinem 550i E61. Bin mit der Empfehlung vom BMW Aufkleber gefahren und hab mir damit die Reifen zerstört. Wenn zuwenig Luft drauf ist, walkt der Reifen viel mehr und genau an der Stelle zwischen Flanke und Profilanfang löst sich der Reifen auf. Habe dann auf die empfohlenen Werte von Hankook erhöht und seit dem war Ruhe. Bei meinem jetzigen 5er hab ich das von Anfang an beherzigt und erfreue mich seit nun mehr als 30000Km an einem Satz Reifen.

  • Das sehe ich genauso, das Selbe hatte ich damals bei meinem 550i E61. Bin mit der Empfehlung vom BMW Aufkleber gefahren und hab mir damit die Reifen zerstört. Wenn zuwenig Luft drauf ist, walkt der Reifen viel mehr und genau an der Stelle zwischen Flanke und Profilanfang löst sich der Reifen auf. Habe dann auf die empfohlenen Werte von Hankook erhöht und seit dem war Ruhe. Bei meinem jetzigen 5er hab ich das von Anfang an beherzigt und erfreue mich seit nun mehr als 30000Km an einem Satz Reifen.

    Welchen Druecke faehrst du denn jetzt, wenn ich mal fragen darf ?