Totalausfall , startet nicht, Wischer läuft, Kabelbaum Frage

  • Hallo Gemeinde,


    Meinen F11 jat es jetzt zum zweiten mal mit Totalausfall erwischt.
    Letztes Jahr Kabelbruch bzw. Kontaktproblem im Bus-System, sprang nicht an, Wischer auf Dauerbetrieb, Parkbremse und Handbremse nicht lösbar. Auf der schiefen Ebene des Abschleppers dann alles normal. 2,5 Tage Suche... auf E+


    Jetzt die gleichen Symptome wieder...

    Kennt sich jemand mit dem Kabelbaum wirklich gut aus?
    Gesucht wird eine Stelle im Innenraum, wo Kabel nur mittels verschmelzen oder ähnlich zusammengefügt werden.
    Letztes mal war genau das der Fehler....
    Diagnosegerät zeigt allen Scheiß an, aber nichts was hilft...


    Gruß
    Stephan

  • Kenne einen ähnlichen Fall, mit dem X3 meines Vorgesetzten.
    Kein total Ausfall, aber auch sehr viele Fehler.


    Diagnose gerade letzte Woche, ein Aufgequollener Kabelbaum an einer Stelle im motorraum wo auch Regenwasser vorbei rinnt. Gibt eine Puma Maßnahme dazu, ein neuen Kabelbaum vom Innenraum in den Motorraum.


    Keine Ahnung ob Dir das hilft, denn:


    Das ist ein X3 (2012)
    Hat er mir das nur so erklärt, habe natürlich nicht selber mit der Werkstatt gesprochen...

  • Ich hatte genau die gleichen Symptome. Bei mir wurde das ZGW abgeschossen. Ein anderer User hatte auch das selbe Problem wie du. Vielleicht finde ich den Beitrag nochmal.


    Update: habs gefunden, es könnte auch von einer stark entladenen/gealterten Batterie kommen

    Einmal editiert, zuletzt von Flitzaa () aus folgendem Grund: Update

  • Batterie Anschlag voll...
    ZGW = ????

    Anschlag voll kann trotzdem gealtert sein...


    ZGW = Zentrales Gateway. Das ist das Steuergerät, das die Kommunikation der Steuergeräte untereinander regelt.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Es gibt überall im Kabelbaum an unregelmäßigen Stellen Verbinder. Diese sind aber üblicherweise nicht für Busleitungen, sondern Spannungsversorgung und Massen etc.
    Das Problem ist, dass man es schwer eingrenzen kann. Man müsste erstmal wissen, welcher Bus ausfällt. Aber trotzdem kann es auch eine wackelnde Spannung oder Masse sein, die die Steuergeräte aus dem Tritt bringt. Da kommt es mal auf den Fehlerspeicher an, in der Hoffnung, dass man eine Häufung an Fehlern in einem Bereich bzw. auf einem Bus sieht.

  • Update:
    Fehler bisher nicht gefunden
    ZGW wird morgen genauer angeschaut.


    Es ist so ziemlich alles gestört was nur geht. Hupt beim Absperren, Wischer läuft immer, KI und Wählhebel ohne Reaktion, springt nicht an....


    Wassereintritt kann nicht sein, da Auto eine Woche im Carport (3 Seiten geschlossen) stand und gestern war kein Regen bis zum Ausfall.


    Hab heute der Kundenbetreuung klar gemacht, dass ich keinen Cent bezahlen werde für den Mist, den BMW abliefert beim F11. Sollte es Ärger geben mit der Kulanz gehe ich über sämtliche sozialen Medien an die Öffentlichkeit. Ich hab die Faxen echt dick....
    Jeder Lada hält länger als ein BMW...

  • Nanana. Mal den Ball flach halten. Wenn's so einfach wäre wär der Fehler wohl schon gefunden. Ist halt nicht so einfach wenn so viele Stg ausfallen den Fehler klar zu lokalisieren.
    Kann auch nur ne Kleinigkeit sein. Evtl auch nur ein Relais. Was lässt dich außerdem zu dem Schluß kommen, dass die Batterie voll ist?
    Ohne zumindest zu wissen welche Stg betroffen oder ganz tot sind kann man hier auch nur mit der Glaskugel arbeiten.
    Wo steht den dein Wagen und wer kümmert sich darum. Die Infos von dir sind schon ziemlich spärlich.
    Oder gehts hier nur ums Dampf ablassen?


    Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

  • Die langwierige Fehlersuche macht mich so sauer. Die können Autos bauen, die mit der Fernbedienung einparken können, aber eine OBD, die wirklich hilft, das können sie nicht.
    Jede Stunde suchen kostet mich 90,- Euro.....und um die Kulanz wird hinterher gestritten..kein Zusage vorab....


    Steht aktuell bei meim Bmw Händler, der ds Fahrzeug schon kmmer betreut, da ich mich dort gut aufgehoben fühle....
    Die offene Kabelverbindung letztes Jahr mit gleichen Symptomen haben sie nach 2,5Tagen gefunden...da war noch Garantie drauf....


    Batterie ist voll laut Messung und hat 98% Kapazität. Hab eh die ganz große dank Standheizung....


    3 Totalausfälle und 12 Werkstattbesuche in einem Jahr ist zu viel. Daher mein Frust....
    Arbeitskollegen wetten schon in welcher KW ich wieder mit nem Ersatzwagen komme.