Federung plötzlich hart

  • saftschubse


    Wenn Du sagts, Du hast das schon ein paar mal gemacht, könntest Du mir bestimmt helfen. :D


    Ich habe die Tage meinen auch hinten angeglichen, weil er leicht schief hing.
    Bis auf paar mm habe ich das hinbekommen.


    Was ich aber nicht ganz verstanden habe:


    Erst fragte das Programm nach der gemessen höhe,
    dann gab es mir die Sollhöhe zur Info,
    dann noch die vom Sensor gemessene Höhe,
    anschließend vom Vorderrad gemessene Höhe (VA Stahlfedern)


    Und dann war ich total Verwirrt ?( , auf was baut die Änderung auf?
    Auf die tatsächlich gemessene Höhe?


    Ich würde gerne hinten links nochmal 3mm höher, traue mich aber nicht weil ich zu jetzigen Stand 3 Versuche gebraucht habe :huh:

  • Also in erster Linie gibst du dem Fahrzeug durch die Anpassung den Ist Stand des Fahrzeuges. Der Soll Stand ist in der Software hinterlegt und wird nach dem Abgleichprozedere angefahren.


    Wenn man den Wagen nun tiefer legen will, dann gibt man dem Fahrzeug einen "falschen" zu hohen Wert an und die Software senkt den Wagen ab, da er ja den Soll Stand erreichen möchte. Nun ist es bei mir und anderen Fahrzeugen so gewesen, dass das ganze nicht immer auf den Millimeter genau zu bewerkstelligen ist und man mehrere Anläufe braucht. Zumal ist es immer besser, immer wieder von vorne zu beginnen, soll heißen, den Wagen auf Werkszustand bringen, ne Runde fahren und von vorne loszulegen. Wenn man nun z.B. 20mm runter will und der Soll Stand 635 ist und auch derzeit anliegt (gemessen), dann gibt man eben 655 ein. Fehlen da ein paar Millimeter, dann muss man die beim nächsten Neuanlauf (erst Serienzustand, Runde fahren) eben dazu oder abrechnen. Dann sollte es eigentlich funzen. Wichtig ist immer nach dem Absenken eine Runde zu fahren, damit sich des Fahrzeug setzen kann und dann erst zu messen. Das ganze kann gut und gerne mal zwei drei Stunden in Anspruch nehmen.

  • Eine Runde gefahren bin ich jedes mal, aber zwischendurch auf Sollhöhe habe ich ihn nicht gebracht.
    Die Sensorhöhe unterschied sich bei mir immer zu der gemessenen Höhe, aber vieleicht weil ich ihn nicht zwischendurch auf die Sollhöhe gebracht habe.


    Naja, vorher hing er über 1cm schief, also bin ich schon weiter gekommen.
    Mal schauen ob ich nochmal lust dazu habe :wacko:

  • Scheint soweit normal an der HA.
    Den Unterschied an der VA haben einige hier im Forum.
    Ich auch, es ist besser geworden seit dem ich meine HA angeglichen habe.



    Reifendruck ist auch okay?


    Dann bliebe da noch dieser Transportmodus, über den ich in der Software gestolpert bin.
    Ich weiß aber nicht, wie der sich äußert....

  • Hallo zusammen,
    gibt es nun die Schlussendliche Lösung, dass es am Höhenstandssensor liegt?
    Meiner (F11 natürlich) ist derzeit hinten auch sehr hart und liegt ziemlich eirig auf der Straße. Auch der Werkstattmeister hat es festgestellt und gesagt, dass es vermutlich an den RFT Reifen liegt. Weiß aber auch, dass das vorher mit den selben RFTs nicht so war.


    Höhenstandsabgleich mache ich sinnvollerweise auf einer geraden Fläche und nicht auf der Auffahrt, richtig? Oder ist das tatsächlich egal?
    Gibt es im Programm eine Info-Seite, an der man sehen kann, dass der Transportmodus aktiv ist?


    Vielen Dank.

  • Oh ewig her aber du hast es richtig erkannt. Bei mir waren unsplausible Werte hinterlegt und somit der Transportzustand hergestellt. Dadurch war die Federung quasi außer Betrieb und knüppel hart. :D
    Werte neu eingestellt und alles tipp topp.