Anhängerkupplung nachrüsten

  • Den Fehler hatte ich damals auch. Da war bei mir die Jaeger-EBA falsch. gelb/schwarz vs. schwarz/gelb vs. gelb/braun. Mal sehen, ob ich das noch finde. Ich hatte das dann mit dem Anschlussplan in ISTA abgeglichen. Habe zu Hause bestimmt noch irgendwo einen Screenshot oder Aufzeichnung.Hast du ein Modell mit Tagfahrlich an den Rückleuchten?
    Suche für das Bremslicht die Leitung, die an die 3. Bremsleuchte geht! Im kleinen, dünneren oberen Kabelstrang.

    ich weiß ehrlich gesagt nicht ob ich hinten auch tagfahrlicht habe. Ich suche schon in dem dem Kabelstrang der nach oben geht, also der hinter der Verkleidung in der die kofferraumabdeckung hochfährt. Die 3 Kabel wo das Isolierband drum ist habe ich ausprobiert, und keins funktioniert wie es soll.(auf „blockierte Grafik“ klicken)


    [Blockierte Grafik: https://s17.directupload.net/images/190327/temp/qureaasw.jpg]

  • Hier die Position, wo ich abgegriffen habe:
    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/bild-9d5fca-1553718500.jpg.html]


    Die Position ist zu finden: Kofferraum rechts - in dem bild die Stelle, wo oben links der Zettel mit dem Strichcode zu sehen ist
    https://www.bilder-upload.eu/bild-122d80-1553718646.jpg.html
    Der Teil vom Kabelbaum schaut kaum raus.

  • Das ist der gleiche Kabelstrang wie auf meinem Bild, der kommt von da unten. Und das rechte Kabel auf meinem Bild müsste das sein das du angezapft hast. Bei mir funktioniert das aber nicht. Ich verzweifele langsam. Das kann doch echt nicht sein.


    Bei mir hat das Kabel vom E-Satz auch ne andere Farbe. Aber das sollte ja keine Rolle spielen.

  • So, ich habe den Fehler gefunden. Ich könnte mir in den a.... beißen. Dadurch das ich als erstes das dickste schwarz gelbe Kabel probiert habe ist der doofe Stromdieb soweit aufgebogen das ich bei dem dünnen Kabel kein Kontakt hatte. Ich werde den Stromdieb auf jeden Fall durch eine vernünftige Lötstelle ersetzen.


    Jetzt funktioniert es wie es soll. Es ist das dünne schwarze Kabel mit den 2 gelben Streifen. Auf meinem Bild das linke. Jetzt bin ich zufrieden :D:thumbup:

  • :):up:

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

  • So, ich habe den Fehler gefunden. Ich könnte mir in den a.... beißen. Dadurch das ich als erstes das dickste schwarz gelbe Kabel probiert habe ist der doofe Stromdieb soweit aufgebogen das ich bei dem dünnen Kabel kein Kontakt hatte. Ich werde den Stromdieb auf jeden Fall durch eine vernünftige Lötstelle ersetzen.

    Diese Abzweigverbinder sind echt gräuslich. Statt löten sauber crimpen ist meine Lieblingsvariante.
    Aber ich muss zugeben, dass ich der Einfachheit halber bei der AHK auch einfach die Abzweigverbinder genommen hatte.
    Allerdings hatte ich da so eine "Premium-Variante" beiliegen:


    [Blockierte Grafik: https://www.ahk-preisbrecher.de/images/product_images/popup_images/87401369.jpg]


    Die gingen wirklich ausgesprochen gut. Doppelter Einschnitt bei geringer Bauform.

  • Hi,


    häng mich mal hier dran, möchte meinem F11 02/2014 auch ne Anhängerkupplung gönnen, habe nur vorne/hinten PDC- keine Kamera.



    Angedacht war WESTFALIA Anhängerkupplung abnehmbar, Nr. 303398600001
    +
    E-Satz, ERICH JAEGER 13-pol. 748401:
    "Einparkhilfenabschaltung Mit Schalter/Automatisch nach Freischaltung" - wenn ich hier richtig verfolgt habe, funktioniert trotzdem alles out-of-the-box?
    "Anschluss an Fahrzeugbordnetz: Front" - nochmal zum Verständnis, das kann man auch getrost hinten abgreifen?


    passt das so zusammen?



    Zwecks Montage:
    Beim mechanischen Teil halte ich mich einfach an diese Anleitung


    Bezügl. E-Satz halte ich mich an Option 1.
    Gab/gibt es hier Probleme mit einer fehlerhaften Beschreibung bei den Kabelfarben? Meine ich hatte da mal was gelesen...

  • Die auszuschneidende Lücke entsprechend der Einbauanleitung hat mir nicht gefallen, zumal Schmutz und Dreck freie Bahn haben. Also eine Klappe mit „Scharnieren“ gebaut, Befestigung vorne mit den „Muttern“ in die frei gewordenen Löcher im Stoßfänger, wie sie auch für den Unterfahrschutz verwendet werden. Sprich keine Löcher außer in die Abdeckung gebohrt. Dummerweise hatte ich das rausgeschnittene Teil schon länger entsorgt, aber ein übriggebliebener Rest Plexiglas war verfügbar:


    C7902A98-27D2-48A1-BF4E-8D8E128D4658.jpeg
    f10-forum.de/attachment/13623/
    f10-forum.de/attachment/13621/

  • Da steht jetzt allerdings die Klappe nach unten ab wenn die AHK dran ist. Setzt der nicht bei Bodenwellen mit Anhänger schneller auf? Oder sieht das nur so tief aus aus der Perspektive?