Anhängerkupplung nachrüsten

  • Meine Tochter fährt MX seit letztem Jahr Herbst.
    AHK und Anhänger zwingend nötig.
    Lieferdatum Neuwagen (noch) unbekannt jedoch
    vermutlich kurz vor oder nach dem Jahreswechsel.
    Der Händler hat deshalb n 1000er draufgelegt ... kulanterweise
    so das wir dieses Jahr noch komplett sind und selbst loslegen können.

  • Ich tippe bei der Lobhudelei für die Marke mal auf einen VW :D

    Hätte gern den 50er gegen ein Tiguan black line 240ps inzahlung gegeben als Jahreswagen ...
    aber da muß viel in DE umherfahren damit es ausstattungsmäßig passt.
    Derartige Pilgerreisen waren aber nur schwer realisierbar ... so das ich mich bei dem Thema dann gänzlich ausgeklinkt hab.
    Meine Frau hat sich dann beim örtlichen einen Skoda Karoq geleast welcher auch für den 50er
    bereit war. Demnach werde ich selbst bald kein Auto mehr besitzen und bin befreit ... :up:


    Übrigens sogar den BMWvertragshändler hat eindringlich nahegelegt ... besser leasing bei den heutigen Gegebenheiten. Bei einem aktuellen X3 hätte ich ggf noch ja gesagt wenns schnell geht aber dawar
    als JW auch nix da was Ausstattungsmäßig so war wie der 50er und irgend ein kompomiß für das teuer Geld
    ... mach ich nicht.

  • Möchte mir auch eine AHK Nachrüsten. Allerdings eine Originale schwenkbare.


    Kann ich in den FA 3AC schreiben und HU_CIC codieren?
    Weil möchte nicht immer wenn ich die HU_CIC codiere die Werte wieder frisch rein machen und wenn es im FA steht bleiben die Werte erhalten.


    Danke grüße Sebastian

  • Codieren per FA ist immer die sauberste Lösung, beteiligt sind aber auch noch diese Steuergeräte:


    CIC/NBT
    AAG
    Kombi
    ICM
    DSC
    FRM
    PDC
    HC2


    Das Trailer Macro (Wenn RFK vorhandenen) muss meistens noch per FDL aktiviert werden.



    Gruß
    Michael

  • Super vielen dank.


    Trotz codieren der HU_CIC muss es nochmal per fdl codiert werden?
    Normal solle er es doch automatisch machen sobald ich ihm sage 3AC ist an Board oder?


    So war es zumindest bei der Heckklappe. Hattte es ja zuerst per fdl codiert und dann FA ins Fahrzeug und HU codiert. Danach war es fest drin jetzt muss ich es nicht mehr per fdl rein machen seit es im FA steht


    Danke Grüße Sebastian



    Edit: Wie seht ihr die Abhängigkeit bzw welche Steuergeräte noch mitspielen?

  • Nur das Trailer Macro (Kamerafokus auf die AHK) muss per FDL aktiviert werden falls es per FA nicht aktiviert wurde. Ich hatte das Problem schon, evtl. Ist es BJ abhängig. Also erst FA codieren und prüfen ob diese Funktion da ist.


    Gruß
    Michael

  • Sind die AHK Schwenkbar alle gleich von den Steckern her? Habe ein gutes Angebot für eine Schwenkbare AHK aber ist aus BJ 7/2014. Die AHK und Stecker dort sollten gleich sein nur der Kabelsatz wurde später geändert. VFL haben noch 2 Steuergeräte FL nur noch 1.


    Lange Rede kurzer Sinn passt eine AHK aus 7/2014 an ein 11/2010?