Anhängerkupplung nachrüsten

  • Leute das geht auch etwas günstiger...


    Ich hab bei meinem F11 eine AHK nachrüsten lassen:


    Teile: http://www.ebay.de/itm/151423474537 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.), 273 € (!), AHK abnehmbar mit Schloß (sehr gute Qualität)
    Einbau 160€, bei einer kleinen Werkstatt die das öfters macht
    -------------------------
    433€ komplett eingebaut und codiert


    komplett unsichtbare Montage ohne Ausschnitt im sichtbaren Berech
    Steckdose verschwindet bei nicht Nutzung komplett hinter der Schürze


    Wer keine Werkstatt kennt - bei Rameder schauen, die geben beim Kauf eine Liste von Betrieben raus die den Einbau übernehmen können.
    Im Bodenseekreis kann ich was empfehlen :)

  • das beste Feature: Wer die Rückfahrkamera hat kann damit dann auf den cm genau unter die Kupplung fahren :)

  • @jensemann
    Klar kann man das so machen, die AHK zieht den Anhänger auch genauso gut von A nach B wie die originale (die ja auch von Westfalia ist,weil BMW Autos baut und keine Anhängerkupplungen).
    Wenn man das an seinem Wagen aber alles wie ab Werk geliefert haben will und man wegen zu großer Armut keinen Neuwagen bestellen kann, dann gibts eben nur die Möglichkeit den original Haken nachzurüsten. Hab ich auch so gemacht. Ist viel mehr Arbeit also so eine günstige Nachrüstkupplung wegen dem E-Satz, der komplett durchs ganze Auto gezogen werden muß. Aber vom Kopf her gehts mir besser dabei :D .

  • Ich freue mich jedesmal wie ein kleines Kind, wenn ich auf den Knopf drücke.
    An meinem Alten hatte ich auch so eine Abnehmbare. Damit bin ich oft noch Wochen rum gefahren, da ich zu faul war die abzunehmen und mir die Finger nicht schmutzig machen wollte.

    Baust' nen Turbo an den Diesel,
    geht der Diesel wie 'n Wiesel

  • An dem Thema Nachrüstung bin ich auch grade dran.
    Gestern kam das Angebot der Niederlassung. Und gleich noch vorweg zu einem Punkt weiter oben. Es gibt Modelle die den Zusatzlüfter nicht brauchen. Den Rest kann man nicht dazu zwingen. Aber ohne den Lüfter wird sich BMW weigern jegliche Schäden auch nur aus der Entfernung zu beurteilen ob evtl noch Garantie drauf ist.
    Desweiteren muss auch bei Original BMW nicht zwangsweise die elektrische nachgerüstet werden. Nur bei Neubestellungen ist es so das einzig die E_Variante angeboten wird. ALs Nachrüstung gibts bei jedem BMW-Händler die abnehmbare Variante.


    Laut Niederlassung würde die Abnehmbare ca.2200€ kosten und die elektrische ca. 2700€
    Beides inclusive Einbau und den Zusatzlüfter da der bei mir leider nachgerüstet werden muss.
    Die Preise sind deswegen ca. weil mein Angebot noch ein Paar Prozente beinhaltet die nicht jeder kriegt. Und nein. Die kann man auch nicht weitergeben. Bei den Preisen oben sind die Prozente rausgerechnet.


    Alternativ hab ich noch ein Angebot eingfordert von einer Werkstatt die das seit Jahren als Hauptberufszweig macht. Das ANgebot ist leider aber noch nicht da.

  • ja genau die Prozente mein ich.
    Ehrlich gesagt bin ich schlicht und ergreifend zu faul das ich mich das selber hinstelle. Ich hab genug andere Baustellen offen um die ich mich noch kümmern muss. Was ich dafür nicht hab ist eine Garage in der man sich nur schmerzfrei umdrehen kann wenn der Dicke drin steht.
    Also lass ich das machen. Dann gibts Garantie und keine nervigen Fragen warum die Werkstatt das codieren darf aber nicht einbauen.
    Wir haben ja auch noch besagte Werkstatt die das Profimäßig macht. Und das seit 20 Jahren.
    Da war ja auch noch das Angebot offen bei meinem vorherigen Post.
    Mittlerweile ist auch das eingetroffen. Die abnehmbare Variante 799€ die schwenkbare Version 920€. Wobei hier nur schwenkbar steht. Nix von elektrisch. Aber egal. in jedem Fall kostet hier das Material incl. Einbau , codioeren etc. fast das gleiche das ich bei BMW fürs Material mit Prozenten zahlen muss. Noch dazu kommt eine garantierte Einbauzeit mit kostenlosen Mietwagen von 2,5 std. Bei BMW ? NIX der gleichen. Ausser 1-2 Tage und nichtmal ein Fahrrad.
    Dabei ist auch noch eine schriftliche Bestätigung das jegliche Herstellergarantie in vollen Umfang erhalten bleibt und auf Die Anhängerkupplung gibts noch extra 2 Jahre.


    Soviel dazu. Ich glaub da gibts demnächste einen Termin

  • Ich wäre dazu zu geizig, zu mal du ja als Mitarbeiter ja alle Möglichkeiten hast und kompetente Kollegen ;)

  • @jensemann

    Klar kann man das so machen, die AHK zieht den Anhänger auch genauso gut von A nach B wie die originale (die ja auch von Westfalia ist,weil BMW Autos baut und keine Anhängerkupplungen).
    Wenn man das an seinem Wagen aber alles wie ab Werk geliefert haben will und man wegen zu großer Armut keinen Neuwagen bestellen kann, dann gibts eben nur die Möglichkeit den original Haken nachzurüsten. Hab ich auch so gemacht. Ist viel mehr Arbeit also so eine günstige Nachrüstkupplung wegen dem E-Satz, der komplett durchs ganze Auto gezogen werden muß. Aber vom Kopf her gehts mir besser dabei :D .

    ja klar jeder wie er mag.. für mich steht der Aufpreis von 2700 - 430 = 2270€ in keinem Verhältnis zumal die "originale" auch nur Westfalia und nix von BMW ist. Das einzige von BMW ist die fette Rechnung für die Teile. Und nein auch der E-Satz der "Nachrüstkupplung" ist komplett durchs Auto gezogen worden. Sprich der einzige Unterschied: Es klappt nicht elektrisch aus wie ab Werk sondern muss gesteckt werden. Das schaff ich so sportlich bin ich noch :thumbup:


    PS die (mechanisch) schwenkbare von Brink hätte 200 mehr gekostet.


    Ich behaupte mal ich hab die schneller gesteckt als elektrisch ausgefahren :D