Anhängerkupplung nachrüsten

  • Also da hast doch ein Problem. Jetzt kombinierst das noch mit Federn an der VA und willst ne Anhängelasterhöhung auf 2150kg +90kg Stützlast eintragen lassen.


    Ich bin nicht scharf drauf damit zum TÜV zu gehen oder auf der BAB kontrolliert zu werden wenn ich meinen E34 auf dem Hänger hab.

  • Ich weiß was im Schein steht. Gleiche Reifen wie bei Dir. Achslast HA bei mir 1545kg im AHK Betrieb. Und meine, ebenfalls werksseitig montierten, M351 Felgen haben nie und nimmer 775kg Traglast..

    Die Reifen mit 97er Traglast auch nicht. Achslast wären demnach 1460kg mit den Reifen. Verstehen kann ich das so auch nicht. Aber wenn man das mit der Achslast / Tragfähigkeit bei Hängerberioeb wirklich so eng auslegt, erfüllt quasi keine Serienbereifung beim F11 die Anforderungen an die 1.545kg. Das würde mind. 99er TL bedeuten.

  • Dankeschön Oli du hast es erfasst!


    Es sind sogar 1560kg beim 535d somit passt nur der 100Y


    Ich hab bisher nur die BBS CH-R gefunden die bezüglich der HA last in frage kommt. Die kann wohl 825kg das reicht mit einem 285/30R20 99Y käme ich auf 1550kg das wären 10kg darunter das könnte ich noch riskieren.

  • So vom BMW gibt es immer noch nicht, ist wohl in der Fachgruppe mit höchster Priorität gelandet.


    Heute kam die Westfalia und den E-Satz hab ich auch von Westfalia genommen, aber ich bin noch nicht sicher wo die Durchführung hin soll. In der angegeben Ecke ist auf der innenseite auch noch die Verstärkung. Wo habt ihr die Kabel durchgeführt?

  • Über der rechten Seitenbox im Kofferraum ist eine Gummitülle. Da bin ich durch. Allerdings beim 20d, der rechts keinen ESD hat.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Die Tülle hab ich auch im Auge gehabt. Angeblich soll man daneben noch ein 39er Loch bohren für eine zweite Tülle aber das gefällt mir überhaupt nicht.


    Du hast vermutlich die originale Tülle aufgeschnitten oder?

  • Ja. Ich habe erst ein Loch in die Gummitülle gebohrt und dann aufgeschnitten. Anders geht der Kabelbaum nicht durch. Hat am Ende von der Länge her gerade so gereicht.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Hallo Zusammen,


    ich muss an meine Neuanschaffung auch eine AHK anbauen. Am E39 war das ein kleiner Akt mit nötiger Anpassung, aber ggf. war ich mit einer sehr günstigen Stange und einen nicht spezifischen Elektrosatz zu geizig.


    Diesmal bestellt:
    - AKH abnehmbar von Westfalia
    - Elektrosatz spezifisch von Erich Jaeger


    Das schwierigste ist vermutlich die Stoßstange runter (befürchte abgebrochene Kunststoffteile), dann leuchtet einem ja alles an? Und Elektrosatz, da spezifisch, dürfte auch kein Akt sein? Irgendwas anderes, was zu beachten ist? Bin dankbar für jede Hilfestellung :)


    Gruß
    Mmickey

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

  • Da ist nix zu beachten. Der Stoßfänger geht an sich einfach runter. Da bricht auch nichts ab. Die untere Abdeckung muss ausgesägt werden. Evtl. muss am Stoßfänger selbst auch im Bereich der AHK etwas gedremelt werden. Sieht man hinterher nicht...


    Im Bereich der rechten hinteren Wanne im Kofferraum ist ein Gummistöpsel im Blech. Ich bin damals mit dem Kabelsatz durch diesen Gummistöpsel, anstatt ein Loch in die Karosserie zu bohren.


    Die Anleitung des Jaeger E-Satzes ist recht gut. Da sollte es keine Probleme geben.


    Den CAN Abgriff habe ich direkt hinten gemacht.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Danke :up:


    Dann ist das offenbar kein großer Akt - gibt es für Stoßfänger runter eine Anleitung o.ä.? Das erspart mir "Jugend forscht" ;)


    Danke und Gruß
    Mmickey

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung