520d F11 verbraucht nicht unter 7 Liter?!?!

  • Und wo genau wäre das ein Problem?

    Naja, 0,4 sind glaube ich Standard. Mit 0,7 dürften die Verbrennungstemperaturen steigen. Wenn ich schätzen müsste würde ich bei 0,7 mal auf 600 statt der üblichen 400 Grad tippen. Hat da jemand Praxiserfahrung?
    Und wenn die Temperaturen steigen, bedeutet das für den NOX Ausstoß sicher nichts gutes. Ob das bei der aktuellen NOX Debatte so eine gute Idee ist?


    Auch wäre ich mir nicht sicher, was das beim xDrive mit dem SCR-Kat bedeutet.

  • Was soll es mich jucken, was der hinten ausstößt und was die in der Regierung labern?
    Der Wagen ist zugelassen worden und egal ob du die AGR-Rate erhöhst, oder senkst - das interessiert keine Sau.


    Je höher der Index des AGR eingestellt (codiert) wird, desto geringer ist der Verbrauch im Teillastbereich, desto weniger Verkokung und desto weniger Vibrationen im Motor hast du.


    Man kann es drehen und wenden, wie man will. Es hat rein positive Folgen für den Motor.

  • Naja, 0,4 sind glaube ich Standard. Mit 0,7 dürften die Verbrennungstemperaturen steigen. Wenn ich schätzen müsste würde ich bei 0,7 mal auf 600 statt der üblichen 400 Grad tippen. Hat da jemand Praxiserfahrung?Und wenn die Temperaturen steigen, bedeutet das für den NOX Ausstoß sicher nichts gutes. Ob das bei der aktuellen NOX Debatte so eine gute Idee ist?


    Auch wäre ich mir nicht sicher, was das beim xDrive mit dem SCR-Kat bedeutet.

    Stimmt nur Teilweise. Anfangs bedeutet mehr Frischluft einen höheren NOX-Wert. Wenn noch mehr Frischluft zugeführt wird sinkt die Rate wieder. Ist eine Parabel, die wenn ich mich recht erinnere ab 1,1 Lambda wieder sinkt.


    Je höher der Index des AGR eingestellt (codiert) wird, desto geringer ist der Verbrauch im Teillastbereich, desto weniger Verkokung und desto weniger Vibrationen im Motor hast du.


    Man kann es drehen und wenden, wie man will. Es hat rein positive Folgen für den Motor.

    Genauso!! :thumbup:

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Also mein 520d Touring, BJ 2016, hab ich mit 120.000 km gebraucht gekauft. Seit damals ist der Gesamtverbrauch bei 6,5 L geblieben, wenn man aber auf Landstraße und Autobahn fährt, das im Eco Pro Modus und auf abschüssigen Abschnitten mit Leerlauf fährt, krieg ich den mit ein bisschen Glück und mit nicht zu viel Verkehr auf 5,5 L oder weniger.

  • Jawoll, erstmal n >2 Jahre alten Thread wieder auskramen :D Unser F11 520d verbraucht mit dicken 20er Latschen aktuell 6,8l im Durchschnitt....denke auch drüber nach entweder das AGR zu deaktivieren oder die Rate auf 0,7 zu codieren.

  • So, möchte nun eine kurze Zwischenmeldung geben. Angausbrücken- und Einlasskanälenreinigung werde ich denke ich mal, erst im Frühling machen wenn es wärmer wird....Dennoch hat das Auto ein Softwareupdate bekommen und habe den AGR-Kühlerbypass ausprobiert und.....
    Nun verbraucht die Kiste bei ruhiger Landstraßenfahrt (100kmh) ca. 5,6L, und bei Autobahnfahrt (120kmh Begrenzung) ca. 5,8L, alles mit Klima an. Mit etwas rumtuckern durch Dörfer und bei legaler Fahrweise ohne zu stark zu beschleunigen, kommen ca. 6 Liter raus, und das ist schon viel angenehmer ;) Motor"sound" und die Laufruhe sind damit fast auf M57-Niveau, TOP :)

    Hi Vlad,


    mein 520d (F11 LCI Hand) verbraucht im Schnitt auch 7,5l/100km (Spritmonitor). Selbst bei absolutem schleichen sind unter 6 Liter nicht drin.
    was hast du genau gemacht?


    Fehlerspeicher sagt Lambdawert unplausibel, aber der Freundliche meint sek ok.


    Beste Grüße

  • Servus, hab den Wagen längst nicht mehr, aber ein Software update des Motorsteuergeräts, sowie ein AGR-Kühlerbypass (kannst du hier irgendwo finden, man braucht ein 4mm Verbinder oder so), das wars :)

    Viele Grüße ins F10 Lager

  • Hi Vlad,


    mein 520d (F11 LCI Hand) verbraucht im Schnitt auch 7,5l/100km (Spritmonitor). Selbst bei absolutem schleichen sind unter 6 Liter nicht drin.
    was hast du genau gemacht?


    Fehlerspeicher sagt Lambdawert unplausibel, aber der Freundliche meint sek ok.


    Beste Grüße

    Lambdafehler beseitigen, der weiß ja sonst nicht mit welchem Lambda er fahren soll.

    Somit sollte er mit den Ersatzwerten fahren.

    Unplausibler Lambdawert könnte defekte Lambdasonde sein oder Fehler im Kabel dieser.

    Lambdasonde ist auch nur nen Verschleißteil das altert.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Auf Langstrecke mit nem gechippten 520d F11 (b47) knappe 5.4l bei 130 Tempomat verbraucht. Mit 19" Winterrädern im Comfortmodus.

    schafft meiner auch, und ohne chip :)


    In der Stadt bin ich auch bei 7.5+-