Bremsbeläge + Bremsscheibe wechseln

  • Hey zusammen,


    will für meinen F11 Baujahr 2011 Bremsbeläge und Scheiben für die Hinterachse online bestellen, und diese hier bei einer Werkstatt montieren lassen.
    Würde gerne von ATE die Bremsbeläge und auch die Scheiben kaufen.


    Mein Problem ist die Wahl der Größe. Weiß jemand, ob es nach obenhin ein Maximum gibt, was Durchmesser von der Bremsscheibe angeht, oder auch Höhe und Breite der Beläge?


    Mit Eingabe der Schlüsselnummer auf diversen Seiten werden mir viele verschiedene Modelle angeboten, ich weiß nur nicht ob auch wirklich alle angebotenen "Größen" passen :|



    Beispiel hab ich beigefügt, würde da natürlich gern die größere Scheibe holen, kann es da Probleme geben ?


    Vielen dank im voraus!

  • Selbstverständlich ist das nicht egal und die Teile passen auch nicht untereinander. Es gibt die Standardbremse und die Hochgeschwindigkeitsbremsanlage.


    Darüber hinaus gibt es, allerdings nicht für deutsche Modelle, eine schwächere Ausführung für die Bremsen, z.B. US Modelle. Ich nenne das mal " Kriechlandausführung"... :D


    Welche Bremse bei Dir verbaut ist, kannst Du über die Ersatzteilsuche bei leebmann24.de mit Deiner VIN herausfinden. Oder Du misst am Auto nach...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • muss nun auch die Bremsbeläge an der Vorderachse wechseln...


    welche Schlüssel brauche ich da?


    Pos. Nr. 3 bzw. 6 müssen ja raus...

  • Pos. 3 kann drin bleiben wenn du nur Beläge wechselst. Pos. 6 war bei mir 7er Inbus. Meiner ist ein 530d von 04/2011.

  • so, gerade gewechselt... 535xD von 2016


    Pos. 6 ist ein 9er Inbus (Sondermaß) und Pos. 3 vermutlich ein E14 (konnte aber drin bleiben)


    Danke @albern

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • Ja, einen 9er Inbus muss man sich erst zulegen. Hat sonst keiner.