F11 gelegentlich etwas hart auf der Straße

  • Hallo zusammen,
    ich bin ein wenig gebrandmarkt was meinen Rücken anbelangt. Habe in meinem Wagen nur die teil elektrischen Standard-Sitze ohne Lordose (dachte das wäre Standard und ist mir natürlich erst nach dem Kauf aufgefallen -> Erster BMW).
    Ausgeliefert wurde der Wagen mit den 19er 331 Felgen auf RunFlat ohne M Paket. Es ist an dem Fahrwerk nichts gemacht worden. Vorbesitzer war ein mittfünfziger Anwalt.


    Der Wagen steht nun auf 17er RunFLat Winterreifen, gelegentlich merke ich die Unebenheiten in der Straße auch noch gern im Rücken. Ist aber schon besser als mit den 19ern, aber eben noch nicht gut.
    Ist nun die Frage, wo soll man ansetzen? Fahrwerk, Reifen oder Sitze?


    Gibt es die Möglichkeit das Fahrwerk anzupassen? Comfort+ hat mein Wagen nicht (DDC).
    Sommerreifen wollte ich nächstes Jahr auf 17 Zoll ohne RunFlat umsteigen.
    Sitze auch noch tauschen?


    Grüße

  • Die Komfortsitze sind nicht unbedingt weicher. Anders mit besseren Einstellmöglichkeiten zur Sitzposition. Ob Dir das was bringt, solltest evtl, selbst in einem entsprechenden Auto testen.


    Am Fahrwerk ist keine Option. Standard mit Serienfedern ist das komfortabelste, was geht. Wechsel auf Non RFT bringt sicher einen Komfortgewinn. Bei den 17 Zöllern dürfte der Unterschied allerdings nicht sehr deutlich sein.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Vater, 56 und ebenfalls Rücken, hat bei gleicher Ausstattung von 17" RFT auf 17" non-RFT gewechselt.
    Das macht schon einen ordentlichen Unterschied.
    So einen tiefen Gullideckel wirst du damit auch nicht überfliegen können, aber gerade diese kleinen Unebenheiten werden nochmals besser gefiltert.
    Komfortabler wirst du einen F10 wohl nicht bekommen.


    Gruß Thomas

  • Also ich fahre auf meinem F11 diesen Winter auf BMW 17 Zoll die 225/55R17 als Non-RFT und muss sagen, dass der Unterschied im Komfort schon gewaltig ist. Und probleme, die Leistung auf die Strasse zu bringen, habe ich nicht, auch wenn ich einen XDrive fahre. Klar, wenn ich will, bringe ich meinen auf nasser Fahrbahn auch zum durchdrehen und ausbrechen, aber wenn man mit dem Gaspedal normal umgeht, sehe ich da keine Probleme ;)

  • habe leider keinen x-Drive...hm. Bin mir unschlüssig. würde vermutlich zu den Michelin Primacy 3 225/55 R17 tendieren. Ohne RFT. Hat die zufällig jemand drauf?


    schade, mit den 19ern sah der Wagen echt gut aus :)


    Oder sollte man den Kompromiss nehmen und auf 18" wechseln? oder doch 19er ohne RFT? bin mir irgendwie gerade unschlüssig...


    19er Felgen wären ja schließlich vorhanden... 19er würde ich entweder Goodyear Eagle F1 Asymmetric 245/40 R19 oder Michelin Pilot Sport 4 245/40 ZR19. Wobei die Michelin lauter sind.

  • Dir sollte aber auch klar sein, dass der Wagen auf 17" non-RFT anfälliger für Seitenwinde ist.
    Solltest du nur selten Autobahn fahren, würde ich 17" nehmen.
    Sonst besser 18" oder 19".

  • Ich würde mindens 18 Zoll nehmen. Ich habe mir als Winterreifen auch die 17 Zoll gekauft. Hätte ich vorher gewusst wie schlecht er im Gegensatz zu den 18 Zoll Sommerreifen damit fährt hätte ich das nicht gemacht. Bei starkem Seitenwind ist er auf der Autobahn ab 140 km/h kaum auf der Straße zu halten. Die Windanfälligkeit ist sehr groß. Auch ist das ganze Fahrgefühl sehr schwammig und die Lenkung sehr weich. Mit den 255/45 18 denkt man fast es ist ein anderes Auto.


    MfG
    Karsten

  • Ich bin froh wenn die Sommerreifen wieder drauf kommen. Meine Winterreifen 245/45/R18 sind echt schwammig auf der Autobahn. Die Nächsten kaufe ich dann wieder als RFT oder rüste um auf 19" ohne RFT.

  • schwammige Fahrweise ist mir mit den 17ern auch aufgefallen. gerade bei schlechten Straßen nicht so toll. Fahre schon mal mehr mal weniger Autobahn. Ich glaube ich versuche es doch erstmal mit 19er ohne RFT. hoffe dass das nicht zu sehr auf meinen Rücken geht ;)