Geht der Bass los scheppert's von Hinten ...

  • Hi zusammen,


    kaum dabei schon ne Frage ... aber so geht es eben. Ich hab dazu in der Suche leider nichts spezifisches, bei Google eigentlich immer nur zum F10.
    Klar, Kombi ist ja auch eher so ein Mitteleuropäisches Ding ... OK, was also: bei manchen (tiefen) Frequenzen fängt es im Bereich der Dachhimmel-Lautsprecher kräftig an zu "scheppern" bzw. zu vibrieren.
    Das Auto hat das HK System, Logic 7 ist an und die Bässe leicht angehoben.


    Ich meine es ist (in Fahrtrichtung) der rechte Dachhimmellautsprecher - drückt man da kräftig hoch wird die Vibration weniger, drückt man den linken eher nicht. Ob das nun am Lautsprecher liegt oder der ganze Himmel vibriert vermag ich so nicht zu sagen. Wie es bei solchen Vibrationen halt so ist, bei manchen Liedern tritt es auf, bei manchen nicht. Jetzt höre ich gerade Parov Stelar und es dröhnt schon ordentlich. :D


    Kennt das Problem jemand, hatte das schon wer? Ich frag' mich halt ob was defekt ist und ich den ätzenden Gang zum Freundlichen antreten muss oder ob das einfach wieder die bekannte Premium Qualität und "normal" ist... ist ja nicht so, dass das bei E39 und E60 nicht auch vorgekommen wäre. Die waren aber auch jeweils deutlich älter und hatten mehr drauf, da gab's dann noch andere Geräusche gratis dazu ...



    Ich würde auch die Abdeckung vom Lautsprecher mal abnehmen um zu gucken ob sichtbar was beschädigt ist, aber - bevor ich es kaputt mache: einfach nur abhebeln oder gibt es einen Trick?


    VG


    Chizz

  • Also es war in der Tat nur die deutsche Premiumqualität. Habe die Lautsprecher aus dem Dachhimmel ausgeschraubt, Schaumstoff im Wert von vielleicht 5 Cent dahinter geklemmt und siehe da - frei nach Martin Winterkorn scheppert do nix (mehr). ;)

  • Also es war in der Tat nur die deutsche Premiumqualität. Habe die Lautsprecher aus dem Dachhimmel ausgeschraubt, Schaumstoff im Wert von vielleicht 5 Cent dahinter geklemmt und siehe da - frei nach Martin Winterkorn scheppert do nix (mehr). ;)

    Hallo Chizz,


    habe das selbe, jedoch selten auftretende, Problem mit dem HK System.
    Kannst Du bitte beschreiben wie ich die Lautsprecherabdeckung lösen kann ohne etwas zu beschädigen?
    Wie/wo hast Du den Schaumstoff befestigt?


    Danke im Voraus.


    Cheers,
    Franky

  • Genau so ist es. Dann habe ich Schaumstoffstücke (ca 20*20*2.5) dahinter geschoben. Zwei Stück, so dass die Lautsprecher etwas angedrückt werden mussten. Vibrationen waren damit beseitigt.

  • Grüß euch!

    Leider kann ich die TIS Seite nicht mehr öffnen :(

    Kann mir jemand kurz beschrieben was ihr bzw wie ihr das gemacht habt?

    Meine vibrieren auch :(

    Danke euch!

    Markus

  • Blende mit Kunstoffspatel rundum aus Verrastungen ausklippsen und nach unten abnehmen und dann Schrauben am Lautsprecherträger lösen.

    In der rechteckigen Aussparung mit einem Schraubendreher den Träger entriegeln und abnehmen.

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • Klingt jetzt vielleicht komisch, aber Musik ob über Handy oder Radio ist Stereo, also 2-Kanal.

    Dreht einfach mal den Fader ganz nach vorne.

  • hatte auch das Problem habe beide Lautsprecher ausgebaut und eine Filtermatte von der dunstabzugshaube genommen zwischen Dach und Dachhimmel geschoben.

    Aber danach war das Geräusch immer noch nicht weg

    bei bestimmten Frequenzen

    Dann habe ich dich Lautsprecher aus dem Kunststoff Halter geschraubt und dünnen klebevils streifen ein geklebt danach war dann endlich Ruhe