DAB+ nachrüsten

  • Hallo zusammen,


    wer hat bei sich DAB+ nachgerüstet? Wenn ja, womit und zu welchem Preis.


    Dank und ....

  • Hallo,
    Ich habe bei meinem LCI einfach das NBT getauscht (mit DAB).
    Dann habe ich das Teil per Remote von einem Codierer auf das Fahrzeug codieren lassen.
    Für die Antenne habe ich eine Antennenweiche hinter dem NBT verbaut.
    Ist zwar nicht so empfangsstark wie die Original-Antenne, aber ausreichend.
    Das Antennenproblem bleibt aber auch bei dem Dension.

  • Der USB Anschluss im Handschuhfach wird nicht funktionieren. Wenn überhaupt, geht das nur über den Anschluss in der Mittelkonsole.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Hi Harakiri,


    hast du oder jemand anderes Erfahrungen mit dem Teil: https://www.kufatec.de/shop/de…w-cic-f-serie?action_ms=1


    In der Anleitung steht auch, dass es nur im Armaturenbrett verbauen muss, wenn man kein LWL im Kofferraum hat. Wo finde ich denn z.B. einen passenden LWL im Kofferraum??

  • Hallo,


    Kufatec Fistune verbaut als auch Austausch CIC mit integriertem DAB+ als auch NBT mit integriertem DAB+ usw. - alles verbaut.


    Problem ist oft die Antennenanbindung, Weiche geht, aber nicht ideal, Antenne von Ampire geht ebenfalls, nicht optimal.
    Antenne von Kenwood für Frontscheibe, sofern keine Klimakomfortscheibe, ist schon besser.


    Optimal, wenn man es wie OEM macht - was jedoch nicht günstig wird.


    In meinem F11 durfte ich dazu noch die Seitenscheibe Fahrerseite im Kofferraum tauschen sowie zusätzlichen Antennenverstärker.



    Thorsten

  • Hi Zusammen,


    hole mal den alten Thread raus, nachdem er gut passt.


    Obwohl das UKW Radio im F11 einen ziemlich guten Empfang hat, bin ich auf einen Beitrag gestoßen, der interessant erscheint:


    „S654A DAB/DAB+
    Die Nachrüstung von DAB Radio beschränkt sich nur auf das Codieren der HU und das Verlegen der DAB Antennenkabel sowie dem Verbau der Antennen selber. Zum Codieren im ESYS den FA um die SA 654 ergänzen und ins Fahrzeug schreiben. Anschließend die HU normal codieren.
    Die originale Lösung sieht vor das zwei Antennenkabel von der HU zur Heckscheibe verlaufen. Dort werden sie an den Antennenverstärker (DAB III Band) und zur Dachantenne (DAB L Band) verlegt.“


    Hat es jemand verbaut bzw. kann es bestätigen?


    Gruss
    Mmickey

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

  • Oben steht, dass ein NBT mit DAB benötigt wird.
    Allein nur codieren wird nicht reichen.