Motortuning für F11 530d xDrive - Empfehlungen?

  • Ich kann über Wetterauer nichts schlechtes sagen.
    Hatte mein 330d e46 mit 204 Pferdchen dort mal "machen" lassen.
    202PS hatte der Wagen auf der Rolle (Prüfstand nicht von Wetterauer) und danach 258PS. Ging wie die Pest der 330d.
    Allerdings ohne DPF noch, hat geraucht wie eine Dampflock. Wo Leistung ist, ist Rauch :) Das ist immer der Knackpunkt für mich, der Filter. Mehr Leistung ist beim Turbodiesel kein Problem, nur der erhöhte Rußausstoß kann bei "schlechter" Software teuere Folgen nach sich ziehen.

  • Hallo,
    Der Rechtshinweis bei Steinbauer ist interessant : Bei Benützung der Leistungssteigerung im Straßenverkehr kann die Folge sein : Erlöschung der Betriebserlaubnis und kein Versicherungsschutz mehr. Das passiert natürlich bei Hartge nicht.


    MfG
    Türi


    und wenn du richtig gelesen hättest:


    TÜV Gutachten


    Bei Motortuning sind Nachweise bezüglich der Bauartgeschwindigkeit der Motorleistung, der Abgasemissionen und des Betriebsgeräusches zu erbringen. Der Gesetzgeber sieht bei Umrüstung vor, dass das Fahrzeug mit allen Veränderungen der relevanten Teile einem Sachverständigen, z.B. TÜV Österreich, vorgeführt wird, der aufgrund umfangreicher Prüfungen ein Gutachten erstellt.


    Mit dem STEINBAUER Gutachten von TÜV Österreich begibt sich der Fahrzeughalter zum Amt seiner zuständigen Landesregierung und lässt diesen Umbau eintragen. Durch diesen Eintrag ist dann die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges wieder hergestellt bzw. neu erteilt.


    Wir möchten Sie auf mögliche Konsequenzen, bei nicht Eintragung in das Genehmigungsdokument aufmerksam machen:


    Verwaltungsstrafe durch Bezirkshauptmannschaft kein Versicherungsschutz keine positive Beurteilung bei wiederkehrender Begutachtung gemäß § 57a Steuerhinterziehung

  • und wenn du richtig gelesen hättest:


    Würde darauf gar nicht näher eingehen... Ist ja eigentlich bekannt daß mittlerweile eigentlich alle LS eingetragen werden können welche auf einer Softwaroptimierung basieren...


    Aber es hat jemand geschafft dir sinnlose Zeit zu stehlen indem er dich suchen lassen hat *hust* ^^


    kein Versicherungsschutz mehr


    Wenn ich sowas schon lese könnt ich auch aus der Haut fahren weil es völliger Schwachsinn ist aber auch ich halte mich an meine zuvor geschriebenen Worte und gehe gar nicht näher darauf ein. Ist ja hier auch nicht das Thema ;)

  • Hallo Stefan, hallo DG530(Ist das Dein Name?),


    So, zwischenzeitlich dürft Ihr Euch wieder beruhigt haben.


    Ihr müsst einfach , wie ich es schon mit dem Kindergarten angedeutet habe, Eure Erfahrungen sammeln.
    Viel Spass bei Erlangung einer Betriebserlaubnis bei Einzelabnahme und den Kosten,
    wenn kein Gutachten vom Hersteller vorliegt.


    Bekannterweise wird die erneute Betriebserlaubnis aber gar nicht gemacht und der Chip so eingebaut , weil es ja nicht sichtbar ist.
    Das geht solange gut, bis es einen Unfall gibt und ein Gutachter diese Veränderung dann feststellt. Dann kann keiner mehr helfen.
    Deswegen ist es schon einThema.


    Und , lieber Stefan, Du hast natürlich recht , dass ich mich jetzt ausklinken werde, weil eine weitere Diskussion mit Euch
    mit Sicherheit noch mehr ausufern wird . So weit seid Ihr halt noch nicht.


    Trotzdem noch eine an Frage an Stefan :
    Darf man Dich heute zu dem angekündigten Kauf Deines spacegrauen € 40000.- Boliden beglückwünschen oder gab es Probleme
    mit dem Lackieren der Stossstangen und des Hecks.


    mfg
    Türi

  • ich weis grad echt nicht wo das Problem ist, das Teil aus meinem Link ist mit TÜV-Teilegutachten. Die Eintragung kostet dann ganze 39 Euro und es ist keine Einzelabnahme. Ich glaub der einzige der hier nix versteht und keine Ahnung hat ist Türi

    Einmal editiert, zuletzt von DG530 ()

  • Hallo Türi (ist das dein Name?)


    Anscheinend scheinst du immer noch nicht verstanden zu haben daß du mit deinem Halbwissen in einem öffentlichen Forum nicht punkten kannst.


    In deinem mehrfach angesprochenen Kindergarten magst du auf Anerkennung stoßen wenn du irgendwelche Unwarheiten verbreitest aber leider ist google schlauer wie du und Dies ist blöderweise unser gemeinsamer Freund :D Wenn du diesbzgl. mit Bedienungsschwirigkeiten zu kämpfen hast kannst du uns das natürlich mitteilen denn wir würden mit voller Hilfsbereitschaft hinter dir stehen ^^ Aktuell sind wir deiner Meinung nach natürlich noch nicht so weit aber wenn du glaubst wir hätten diese Hürde überwunden kannst du dich an uns wenden :D


    Was mich bei deinem letzten Post etwas wundert-> du fragst wie der Stand von meinem Autoankauf ist?! Ist deine Glaskugel kaputt oder soll das nur eine Formfrage sein? Normalerweise sind doch Allwissende wie du immer informiert und am neuesten Stand ^^


    Allerbeste Grüße an meinen neuen Freund :love:

  • bis es einen Unfall gibt und ein Gutachter diese Veränderung dann feststellt. Dann kann keiner mehr helfen.


    Ach so... fast vergessen.


    Der Gutachter wird mir bei einem Unfall (egal welcher Art) keine Kausalität nachweisen können. Somit ist es natürlich schon eine Leistung daß der Gutachter die Abänderung gefunden hat aber es interessiert NIEMANDEN.


    Da du ja im world wide web noch nicht so fit zu sein scheinst hier ein link für dich um meine Aussage nachzuvollziehen ^^KLICK MICH HART