Bremsscheiben - Bremsen von Brembo oder Zimmermann für den F10 530 D ?

  • Ich selbst habe auch Brembo Scheiben und Klötze. Allerdings nicht die verstärkte Variante. Ich habe das Problem auch dass mein Lenkrad beim Bremsen rückelt.
    Mir wurde gesagt dass meine Bremsscheibe hi.re ein schlag hat. Diagnostisiert haben die das auf dem Bremsenprüfstand...
    Naja, ich weis jetzt auch nicht so recht ob ich das glauben kann dass es damit zusammen hängt. :/

  • Das Problem ist gelöst, seit über einen Jahr. natürlich besteht die Vorderachse aus mehr Teilen als Querlenkern und Lagern. Nur die Qualität der Bremsscheiben hat sehr nachgelassen. ich bin kein Raser und Vollbremser. Auch gibt es bei den bekannten KFZ Buden Plagiate, die aussehen wie original, es leider nicht sind ( 4 Scheiben Vorne wurden nach Überprüfung vom Hersteller zurückgenommen ). Und glaubt mir, wenn es um Bremsen und Fahrwerk geht, da bin ich sehr genau. Die Verstärkte Bremse Vorne ist die 348 x 36mm, hatte vorher die 348 x 30mm drin. Die habe ich auch nur eingebaut, weil ich den Sattel und Träger günstig bekommen habe und diesen komplett aufgerarbeitet habe ( Kloben, Dichtungen, lackiert, etc. ) Ich bin dabei dieses auch in den nächsten Monaten hinten zu machen., denn diese ist auch bald dran ( Belag und Scheibe abgenutzt ).

  • Gestern bin ich jetzt so verblieben mit der Werkstatt, dass die meine Scheiben bei Brembo reklamieren werden. Ich bekomme nächster Woche neue Bremsen.
    Was sein kann ist, dass die mir evtl wegen der Laufleistung etwa 30% abziehen vom Kaufpreis. Die Differenz muss ich dann zahlen.
    Ob das so rechtens ist weiss ich selbst nicht. Aber besser so als gar kein entgegenkommen.

  • Hallo @oli_b,


    ich habe die gelochten Zimmermann Bremsscheiben in Verbindung mit Serienklötzern jetzt seit rund 50tkm in Benutzung (VA/ HA).
    Bisher kann ich nix beanstanden. Bremsenwirkung wie original, keine Hitzerisse oder Brüche (wie man so oft liest).


    Einziger Kritikpunkt den ich habe ist, dass beim Waschen der Felgen, viel Rostwasser aus den Bremsscheiben läuft und man so immer nachwischen muss.
    Im Winter egal aber im Sommer ist's schon nervig.

  • Wie man sieht, hat jeder so seine Probleme mit den einzelnen Marken, kann gut gehen oder eben nicht.
    Vielleicht habe ich auch jetzt einfach Glück gehabt mit den Brembo Scheiben, oder es liegt an der verstärkten Variante. Bei den damaligen nicht gelochten Zimmermannscheiben und Belägen ( war ein Versuch wert ), diese haben wenigstens 1.200 km mitgemacht.

  • Die BMW Scheiben waren besser. Die jetzigen Brembo vorne auch. Hinten schauen wir mal was es sicht dort ergeben wird.

  • ich habe die gelochten Zimmermann Bremsscheiben in Verbindung mit Serienklötzern jetzt seit rund 50tkm in Benutzung (VA/ HA).Bisher kann ich nix beanstanden. Bremsenwirkung wie original, keine Hitzerisse oder Brüche (wie man so oft liest).

    Danke. Vielleicht werde ich es auch mal wagen und die Zimmermann mit den Lucas white (bremsstaubarm) verbauen. Der Preis für die Scheiben ist ja schon sehr verlockend :) .

  • beim Einbau immer dran denken die Anlagefläche der Bremsscheibe an der Radnabe penibelst zu säubern.


    Selbst kleinste Verunreinigungen können bei den großen Schreiben dazu führen das die minimal Schlag bekommt.

  • Ein Usere hier schrieb das er alle neuen BS erstmal vermisst - klingt sinnhaft.
    Die dinger sind schwer ... weiter Weg bis zum Einbauort, gehen durch viele Hände,
    diese Vernietung hat auch ihre Nachteile etc pp ... würd mich nicht wundern wenn
    die teilw. schon als Neuware beim Kunden ein weg haben.
    Der F1x ist wohl auch noch recht sensibel was vibrationen am LR/FW beim (festeren) bremsen betrifft.
    Denk man muß Abstriche machen in seinen Erwartungen.

  • Da bin ich mal vollumfänglich bei dir. Sehe oft, wie mit Ware auf dem Postweg umgegangen wird. Ein so schweres Paket, wie 2 Bremsscheiben in einem Karton, kann schon mal aus den Händen fallen, da unerwartet schwer.
    Ich weiss nicht, wie viele km meine Scheiben runter haben, sehen jedenfalls noch sehr gut aus, aber ich kann, zum Glück, bisher nichts Negatives finden. Kein Rubbeln, kein Vibrieren. Hab da beim E91 und damals Zimmermann gelocht beim C320CDI, andere Erfahrung gemacht. Beim Benz gings nach 4-500km schon los, dass das LR flatterte wie Lemminge, ohne je eine Notbremsung o.ä. gemacht zu haben. Ich hoffe das bleibt noch lang so.


    Gruss Andi