Völlige Verunsicherung in Sachen Motorauswahl für einen F11

  • Hi, auch auf die Gefahr hin etwas zu nerven bzw. eventuell schon längst besprochene Sachen nochmals aufzuwärmen frag ich trotzdem als Newbie....;-)......
    Situation: ich suche schon sehr lange einen F11 als Ersatz für meinen e34 Touring. Favorisiert waren eigentlich ein 550er oder 535er...
    Der Markt gibt aber gerade nix für mich her. Entweder viel zu mager ausgestattet oder einfach zu teuer und\oder zu weit weg um mal kurz anzuschauen.
    Jetzt die Frage(n):
    - was ist den mit einem 528er, kann man den Motor bedenkenlos kaufen? Hätte schon gerne 6 Zylinder oder mehr...;-)
    - 550er sollte man ja den Facelift nehmen
    - 535er hört man eigentlich relativ wenig
    Gruß
    Ralph

  • Der 528i Sechszylinder ist doch einer von diesen Magerkrücken. Davon würde ich die Finger lassen. Außerdem ist er von der Leistung und vor allem vom Drehmoment her sehr weit von 535i/550i entfernt.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Bleib bei der Suche weiterhin beim 6-ender.
    Der 4-Zylinder klingt unter Vollast angestrengt und du hast nicht den Fahrspaß, wie mit dem 6-/8-Zylinder (bei egal welcher Optimierung)


    Sehe es bei mir selber. Hab den Wagen verdammt billig in Relation zur Ausstattung gekauft, aber 520d. Auf dem Plan war eigentlich 525d/530d R6, aber dacht mir "egal, man gewöhnt sich schon dran"
    Erst vor kurzem immer wieder den 530d 245PS 530d meines Kumpels gehört und gefahren und kann einfach nur sagen WOW! Das ist ein gewaltiger Unterschied!
    Hatten auch den direkten Motorvergeich. Seiner brummelt gemütlich und leise wie ein Benziner vor sich hin, meiner treckert wie ein Traktor (was ich bis dato nie so wirklich empfand).


    Wenn Du wirklich die Kraft und Emotionen willst, dann 550i.
    Bin bei einem 535i mitgefahren, sogar optimiert, aber da FÜHLT sich der 20d stärker an (ist er natürlich nicht, aber das Drehmoment und so :D ). Vielleicht hast du da mehr Fahrspaß beim 550i.


    Ansonsten kann ich dir wirklich den 530d empfehlen. Den auf 300PS und 700NM optimiert und du hast Fahrspaß ohne Ende, bei einem Sound vom Ottomotor ;)

  • Ein 528i klingt in keinsterweise angestrengt und vermittelt tatsaechlich auch Fahrspass.Im Vergleich zum 528/6 in fast allen Belangen besser.Natuerlich kein Vergleich zum 35i oder 50i aber fuer einen F11 eine gute Motorisierung.Du kannst auch nicht Diesel mit Benzinern vergleichen.Der TE sucht Benzin ... nicht Diesel.

  • Hab ich auch nicht. War in einem 28i auch drinnen, war jetzt nicht wirklich Fahrspaß drinne.


    Mit dem Diesel wollte ich ihm nur meine Erfahrungen vermitteln. Hab auch klar geschrieben, wie ich zu 35i/50i stehe.

    Deine persoenliche Auffassung von „Fahrspass“ ist subjektiv und nicht aussagekraeftig fuer den TE (ebensowenig wie meine).Dieser muesste alle fuer ihn in Frage kommenden Motorisierungen zur Probe fahren.Alles andere bringt erwiesenermaßen nix.


    Desweiteren schwaermst du ihm einen vom Diesel vor (incl. den noch zu optimieren).Das sucht er aber nicht.Ich koennte ihm jetzt auch erzaehlen das ein 911 Turbo eigentlich total Fun macht ... sucht er aber auch nicht.

  • Hi, merci für die Antworten....


    Mein Dilemma ist halt, ich finde nicht einmal ansatzweise derzeit einen R6, deshalb die Frage zum 528 mit 4 Pötten...


    Was suche ich denn eigentlich?!?!...;-)...:
    - Touring, Benziner-R6 (535,550,528,530)
    - am liebsten einen Schalter, zur Not halt Automat
    - deutlich unter 100.000km
    - Preislich "roundabout" 34k (wenn alles passt auch gerne mehr)
    - Farbe eigentlich egal
    - auf keinen Fall eine helle Innenausstattung


    must have:
    - Komfortsitze mit Sitzmemory
    - Navi Prof.
    - AHK


    nice to have:
    - HUD
    - Panoramadach
    - SurroundView
    - Sitzlüftung
    - Standheizung


    Gruß
    Ralph

  • Da wirst du wahrscheinlich lange suchen, denn es gibt überwiegend Diesel und wenige Benziner beim F10/11 (zumindest in D/EU).
    Die Benziner sind in der Mehrheit die aufgeladenen 4-Zylinder.
    Handschalter wurden nur in homöopatischen Mengen verkauft.
    Komfortssitze dürften in einem "Sparbrötchen" auch selten sein.
    AHK dto., aber läßt sich ja einfach nachrüsten.
    Die wenigen Benziner sind - zumindest in den Ballungsräumen - aufgrund der Dieseldiskussion stark gefragt.


    Du suchst also in einem ohnehin engen Marktfeld und machst noch weitere Einschränkungen, die so ein Auto wahrscheinlich keine 10x pro Jahr auftauchen lassen.


    Viel Erfolg!