AGR Rückruf Diesel Motoren N47, N57 und B47

  • Meiner 530d 12/2014 war auch zur Kontrolle. Laut meinen :) Ist bei ihm die Situation so, dass aktuell 50% der geprüften da bleiben müssen. Es wird nach dem Kühlmittelverlust geschaut und ggf. der kühler von innen via Endoskop von der AGR Seite aus.


    Fakt ist, dass sobald irgendwelche Anzeichen eines Schadens da wären bleibt das Auto stehen - sonst darf der :) Dafür hinterher bezahlen und nicht BMW. Meiner ist nicht betroffen und mich beschäftigt das auch, was passiert wenn da ein Schaden später auftreten sollte... hätte ich den dicken da lassen müssen wäre ich wohl zwischen 4-7 Wochen mit einem sixt G30 gefahren auf Kosten von BMW.

  • Meiner 530d 12/2014 war auch zur Kontrolle. Laut meinen :) Ist bei ihm die Situation so, dass aktuell 50% der geprüften da bleiben müssen. Es wird nach dem Kühlmittelverlust geschaut und ggf. der kühler von innen via Endoskop von der AGR Seite aus.

    Da war BMW wohl etwas optimistisch, dass nur ca. 9% der betroffenen Kühler und 1% der Sauganlagen getauscht werden müssen :whistling:

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • In der TA von BMW wird von den AGR-Kühlern 7 823 210 XX und 8 517 724 XX gesprochen.


    Bei mir ist der AGR-Kühler 7 805 446 07 verbaut. Index 7 habe ich also, aber eine völlig andere Teilenummer.
    Heißt das, dass bei mir sicher nichts ist?
    Kundenbetreuung und BMW NL kommen zu unterschiedlichen Aussagen, die dann wenige Minuten später per Anruf wieder widerrufen werden... Kein Plan, was ich jetzt glauben soll.
    Das geht jetzt seit drei Monaten so. Theoretisch bin ich eher tiefenentspannt, aber eine glaubwürdige Aussage wäre schon langsam mal nett.


    Kann da jemand mit Ahnung sich bitte dazu äußern? z.B. @Benzo

  • Mein F11 530d steht jetzt seit einer Woche beim Händler und wartet auf den AGR Kühler. Laut der Dame an der Rezeption kann das noch 3 Wochen dauern bis er wieder verfügbar ist. 8|

  • Wenn du dir anhand des Zeitraums ansiehst, wie viele Fahrzeuge davon betroffen sind und wie lange der N47/N57 schon nicht mehr gebaut werden, überrascht das nicht wirklich. Mit 3-4 Wochen bist noch gut bedient.

  • Wurde bei euch im Rahmen der Aktion auch ein Update durchgefürt? Mir wurde eins versprochen aber nun habe ich heute nachgeschaut und die I-Stufe ist noch von 2015.

  • Ein Update ist nicht zwingend nötig.
    Es muss aber das HO-Wort "UAGD" (Umrüstung Ansauggeräuschdämpfer) in den FA.