Suche F11 520d, 525d, 530d, 535d? Was würdet ihr empfehlen?

  • Hallo zusammen,


    schweren Herzens muss ich mich von meinem exotischen Coupé trennen und ein Kombi muss her. Die Entscheidung ist aktuell auf den F11 gefallen. Bezüglich der Ausstattung und Technischen Daten wie Laufleistung (bis. 125K), Preis etc. habe ich mir bereits Gedanken gemacht. Mein Problem ist aktuell welchen Motor?!


    Anfangs dachte ich mir, aus ein 520d / 525d würde vollkommen ausreichen (Verbrauch, Steuer), aber dann habe ich aufgeschnappt das die N47 nach wie vor Probleme mit der Steuerkette haben. Zwar reißen die nicht mehr, aber auf Schleifgeräusche habe ich auch keine Lust (Gerade, weil ich auf Nebengeräusche empfindlich reagiere). Viele empfehlen den 530d was den Motor angeht, dass der so gesehen am wenigsten Probleme macht. Aber da denke ich mir wenn ich eh für einen 3 Liter Diesel Steuern bezahle kann ich gleich einen 535d nehmen. Die Steuern für den 530 / 535 belaufen sich auf ca. 360€ im Jahr, ist das korrekt?


    Wie groß sind die Verbauchsunterschiede zwischen den 2Liter und 3Liter in Verbindung mit der 8-Gang Automatik bei normaler Fahrweise in der Stadt / Land?


    Über paar Tipps bzw. ehrliche Meinungen wäre ich sehr dankbar.


    Vielen Dank vorab.

  • Das kann hin kommen,für meinen VFL hab ich weniger Steuern bezahlt als beim LCI.
    Der hat dank Euro 6 auch 1g MEHR CO2 Ausstoß....Verstehe wer will.....grins


    Der 35d braucht bei mir zwischen 8 und 9 Liter im Schnitt.Hauptsächlich Landstraße,geringer Stadtanteil.
    Ich habe mit dem 35d keine Not,als besonders standfest gilt der 30d.

  • Beim 35d besteht die Gefahr, dass der kleine Lader hopps geht (was er gerne macht).


    520d ist eine relativ gute Maschine, bei der, in Kombination mit Automatik und immer termingerechten Ölwechsel, selten die Steuerkette reißt. Dahingehend relativ standfest, was die 4-Zylinder angeht.


    525d 4-Zylinder ist nicht wirklich um so viel besser, als der 520d. Öftere Tests ergaben, dass der 25d wenig schneller war, dafür aber viel mehr verbrauchte. Steuerkettenproblematik ist bei dem dieselbe wie beim 20d, nur, dass auch hier der kleine Lader gerne hopps geht.


    530d ist praktisch das standfesteste und beste, was du in einem Auto finden kannst. Von Defekten liest man fast nie und Verbräuche sind stark in Ordnung.


    Ein Kumpel von mir hat den 245PSler. Er ist keiner, der den Wagen streichelt (wo er nur kann, fährt er Dauergas, auf der AB meist auch 200), dabei aber einen Verbrauch von 8,3 Liter. Noch dazu auf 300 PS optimiert.
    Für die Leistung ist das schwer in Ordnung (jetzt mit 235er Reifen - ja, 235er Breite - liegt der Verbrauch 1 1/2 Liter unter den 245er Reifen, bei gleicher Fahrweise)


    Wenn du kannst, nimm den 30d.
    Wenn du unbedingt mehr Power haben möchtest, ohne eine Optimierung durchzuführen, dann den 35d, aber dafür besonder auf's Warm und Kaltfahren achten.
    4-Zylinder nur, wenn es die finanzielle Situation nicht mehr erlaubt (was bei euch in Deutschland wohl kein Argument ist, eher für uns in Österreich...)

  • Kann auch nur das wiedergeben, was dir alle empfehlen werden. Wenn es passt nimm den 30d.


    Habe selbst vor einem Monat den Wechsel vom N47 525d auf den 30d vollzogen (preislich einfach ein sehr attraktives Angebot gewesen).


    Der 25d war absolut kein Racer, aber untermotorisiert habe ich mich nie gefühlt. Bei meinem Fahrprofil kam ich auf 7,0 Liter im Durchschnitt. Den 30d fahre ich nun nach ca. 1.600km mit 7,7 Liter... Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich oft mit dem Gasfuß spielen muss, weil ich den Motor einfach so extrem genieße. :D


    Steuern zahle ich glaube 383 Euro, in der Versicherung ist der Wagen pro Quartal ~20 Euro günstiger (wobei das auch alles regional unterschiedlich ist).

  • Guten Abend zusammen,


    vielen Dank für die ganzen Anregungen und Empfehlungen. Anfangs habe ich mich nur auf die 4-Zylinder konzentriert, weil ich dachte die sind deutlich vernünftiger und günstiger im Unterhalt. Wobei ich jetzt nicht rum geize, wenn es um 100 - 200 Euro im Jahr Steuern hin oder hergeht. Den letzten 3 Liter Diesel den ich im Kopf hatte war der E39 von einem Kumpel und die haben damals um die 600€ gekostet, oder eben der Ford Ranger den sich ein anderer Freund zugelegt hat mit der 3.2 Liter Diesel Maschine da waren es glaube ich 682€. Da dachte ich mir so viel muss ich jetzt nicht Steuern bezahlen. Aber 380€ sind absolut O.K. Und, dass was ich mir gegenüber meinem aktuellen Auto Sprint einspare werde ich wahrscheinlich 3 mal die Steuern zahlen können. 5 Zylinder Turbo Motor mit über 350PS sind gute Trinker ;)


    Wieder zum Thema zurück, also merke ich, dass der beste Spagat zwischen Haltbarkeit und Leistung der 530d ist. Der 535d alles nochmal bisschen besser kann aber die Problematik mit dem kleinen Turbo hat, richtig? Ist dann ein gemachter sagen wir Stage 1 530d ca. auf dem Niveau eines 535d?


    Ich muss ehrlich gestehen, dass ich beide noch nicht gefahren bin, aber mich der 535d von den nackten Zahlen her sehr reizt. Ich kaufe alle meine Autos ohne Finanzierung oder Leasing und fahre die in der Regel bis sie nicht mehr können oder es keinen Sinn mehr macht (wie meinen aktuellen). Daher ist halt die Langlebigkeit ein wichtiger Faktor für mich. Und wenn er dann noch Spaß macht über Jahre habe ich alles richtig gemacht. Ein paar Fragen hätte ich noch:


    1. Die 8-Gang Automatik macht in der Regel auch keine Probleme?
    2. Die 4-Zylinder Diesel sind ok aber für den F11 eigentlich zu schwach, richtig?
    3. Wenn der kleine Turbo beim 535d hops geht, kann man diesen einzeln tauschen oder müssen beider getauscht werden weil die ggf. fest am Krümmer sitzen?
    4. Wie ist der 530d und 535d im direkten Vergleich?


    Grüße

  • 1. Die 8HP Automatik ist das weltweit beste Automatikgetriebe im KFZ Bereich, dementsprechend die Ausfallsquote ;)


    2. Nö, er passt, aber das typische "BMW-Feeling" wird dadurch nicht vermittelt. Der 520d klingt im Vergleich zum 530d wirklich wie ein Traktor. Auch während der Fahrt deutlich vernehmbar.
    Bei dem 30d denkst du vorne werkelt ein Benziner.
    Zu wenig Leistung hat eigentlich nur der 18d, alle anderen in den Motorenpaletten sind im Rahmen.


    3. Da sollen sich lieber die Kenner äußern, weiß das leider nicht


    4. Es kommt ganz auf den Optimierer an. Manche bekommen zB mit den 300PS optimierten 530d "nur" 600 Nm Drehmoment raus, mein Kumpel zB hat 700Nm.
    Sagt einem vlt. nicht viel, aber ein praktisches Beispiel: latscht du das Gas durch, drehen die Räder auch im 4. Gang noch schön durch :D
    Ein richtig optimierter 530d kann den serien 535d sowas von ab ;)


    Wenn möglich, schau, dass du keinen Allradler erwischst. Hast direkt eine Sorge weniger, Stichwort VTG ;)

  • Bei dem Getriebe gilt "eigentlich nur" darauf zu achten, dass regelmäßig das Öl gewechselt wird, wobei regelmäßig je nach Fahrleistung zwischen 80.000 und 120.000 km bedeuten können. Manche machen das auch erst bei 160.000, je nachdem wie das Schaltverhalten ist.


    Für den 530d bekommst du von BMW das M Performance Power Kit, was laut Zettel 210 KW bringt, die Fahrzeuge jedoch eher mit 300 PS und etwas über 600 nm unterwegs sind.


    Zur Turboladerproblematik beim 35d kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen. Meist ist es wohl aber so, dass der kleine Turbo den großen in Mitleidenschaft zieht und du eh das komplette Kit wechseln musst. Glaube aber mal gelesen zu haben, dass du nur den kleinen einzeln wechseln kannst.


    Von nem 5 Zylinder mit 350 PS auf nen 218 PS 525d oder gar 184/190 PS 520d zu gehen, gerade bei dem Fahrzeuggewicht, war aber eh keine gute Idee :D