F10 Xdrive Querlenker unten tauschen- Radführungsgelenk Mutter- Schlüsselgröße

  • Hallo werte Gemeinschaft,


    bin nun stolzer Besitzer eines 530d Xdrive aus 2011 mit ca 110000 km und neu in diesem Forum. Ich bemühte mich in der Suche auf eine passende Antwort zu stoßen leider ohne Erfolg, daher ein neues Thema.


    Nach dem Kauf merkte ich, dass sämtliche unteren Querlenker der VA am Ende ihres Lebens sind und möchte diese nun ersetzen. Mir ist auch alles klar soweit wie der Tausch der Teile funktioniert, wie in Normallage festziehen etc. Meine Frage bezieht sich auf den unteren Querlenker der Allrad VA, da hier das Radführungsgelenk mit einer 12kant Mutter am Schwenklager befestigt ist. Ich habe leider nicht herausgefunden welche Schlüsselgröße diese Mutter hat. Sollte mir jemand weiterhelfen können, vielen Dank vorab. ;))

  • Hallo,


    den Wechsel mache ich an diesem Wochenende. Grundsätzlich sollte es keine gröberen Probleme geben, werde im Anschluss davon berichten.
    Zum Werkzeug:


    benötigt wird nur bei Xdrive:


    17er Imbus für die Antriebswellen
    41er Ringschlüssel
    19er Imbus zum gegenhalten beim Radführungsgelenk
    Kugelgelenkabzieher
    Angaben über die Montage in Normallage
    Nusssatz mit Standardgrößen


    Ich denke, dass in dem Bereich von 100.000 km und mehr vor allem die beiden unteren zu tauschen sind. Da diese doch schwere Karosserie beim Bremsen ganz schön Gewicht auf diese Querlenker bringt. Sollte die Spurführung sehr neutral und geradläufig sein so kann man sagen, dass Sie noch in Ordnung sind. Zu empfehlen ist es trotzdem zu tauschen.
    Verwendete Querlenker: alle Lemförder (BMW Auslieferungsstandard beim F10)

  • Hallo BMWFreak89,


    Ich hab alle Lemförder Teile und will auch über ein lokale Garage machen weil BMW kein Fremdteile einbauen will und 2000 Euro verlangen. Auch “wir haben nie so gemacht, nicht nötig, Problem liegt woanders... Tja, bis jetzt wären die gut...


    Mein Garage hat ein mal probiert aber nicht die richtige 12 Kantschüssel. Er hat’s bestellt.


    Besonders an der XDrive hab ich gelesen das Mann “an der Antriebsachsen muss” und der Querlenker / Koppelstangen muss festgezogen mit Gewicht drauf und solche neben bemerkung.


    Wäre nett wenn’s Du ein kurze Bericht schreiben könnte was speziell zu beachten ist besonders an der XDrive.


    Harakiri hat ähnlich gemacht aber nür ohne XDrive.


    Vielen Dank !

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Hallo,


    hat einer jetzt schon mal den unteren Querlenker beim F1x x-drive getauscht?
    Ich stehe grade vor dem selben Vorhaben, weiß aber nicht wie ich die 12-Kant-Mutter in M30 gelöst bekommen.
    Werkzeug ist alles vorhanden aber ich schaffe es nicht ausreichend kräftig gegen zu halten ohne das sich die Lenkung einschlägt, ich will ja nicht die ganze Kraft auf das Lenkgetriebe geben.


    Wie habt ihr das gemacht?


    Danke & viele Grüße

  • M30? Das ist doch das Traggelenk oder nicht?


    Das muss nicht ab um die unteren Lenker zu tauschen.


    Ansonsten mit einem kräftigen Schlagschrauber oder den Hebel verlängern.

  • ich glaub das Traggelenkk hatte nen großen Inbus zum Gegenhalten.
    Habs erst einmal an nem xDrive gewechselt und das ist schon wieder ne Zeit her.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Einen großen Hebel zum lösen habe ich.
    Die Frage ist nur ob ich über das Lenkgetriebe gegenhalten kann wenn ich die Lenkung voll einschlage, ohne das die Lenkung Schaden nimmt.
    Wenn über den Imbus gegengehalten werden muss kann ich es direkt sein lassen, da ich dann für ca. 300-400€ noch weiteres Spezialwerkzeug kaufen müsste.

  • hast schon mal mit nem großen Schlagschrauber probiert?

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D