Wer steigt auf den neuen BMW 5er G30 / G31 um?

• ist hier wer von F11 auf G31 umgestiegen und zufrieden?

Nach einigen Probesitzen und fahren hab ich den subjektiven Eindruck (Haptik, Geruch, div. Kleinigkeiten) dass der G30 ein großer 3er ist, während der F10 ein kleiner 7er ist.

Dein Eindruck passt so gang gut. So zumindest meine Erfahrungen die letzten 20 tkm mit dem vFL 530d G31. Mein F11 wurde gestohlen und daher hatte ich das upgrade gemacht.
    Insgesamt natürlich nicht schlecht. Das modernere Infotainment, das grandiose adaptive LED (hatte vorher lenkendes Xenon) und der insgesamt ruhigere und sparsamere Motor sind schon super. Ich bereue den Kauf nicht.
    Aber alles in Allem ist der F11 das solidere Auto gewesen. Hätte ich in der kurzen Spanne einen guten F11 mit adap. LED, M, Pano und IAL (also ohne xdrive) gefunden, hätte ich den wohl genommen. Da war aber nichts am Markt. Und den F11 hatte ich 14 Jahre und nie den Wunsch nach was anderem :thumbsup: .

• Hast du den g31 auch mit Komforsitzen?

B47 ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

• Hast du den g31 auch mit Komforsitzen?

ja, die Ausstattungen sind grundsätzlich gut vergleichbar.
    Beide HIFI (im f11 druckvoller), Pano (im F11 die Verschattung klar wertiger; gerade auch mit Dachbox deutlich hörbar), Komfortzugang (dachte immer, dass dann auch Softclose dabei ist - zumindest der F11 hatte das, der G31 nicht),
    Der F11 hatte EDC (später gegen KW V3 getauscht), der neue statisches Sportfahrwerk (ist sehr stoßig), dem neuen fehlt das Gepäckraumpaket (das Fehlen merkt man erst, wenn man es wirklich nicht mehr hat), der F11 hatte IAL, der neue nicht (das war eine riesige Umgewöhnung, geht aber inzwischen), Lenkendes Xenon gegen adaptive LED gewinnt der G31 klar, ebenso die nochmals bessere Laufruhe. Das farbige HUD ist gegenüber dem monochromen des F11 ebenso klar ein Gewinner.
    Was wirklich die Qualitätsanmutung schmälert ist, dass wenn du beim G31 irgendwo mit dem Daumen Druck auf Verkleidungsteile gibst, dann knarzt es. So was kannte mein F11 quasi gar nicht.
    DAP im G31 ist eine gute Weiterentwicklung des ACC im F11. Da spürt man den technischen Fortschritt schon. Alles in allem bin ich zufrieden.

Habe noch einen Komplettsatz für die Riemenscheibe samt allen Spannrollen etc übrig, fall jemand Bedarf hat.

• Komfortzugang und Softclose war auch beim F1x getrennte Sonderausstattung.

Durch Komfortzugang hattest nicht automatisch Softclose.

Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

• HUD im F11 ist auch nicht monochrom.

:!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:

Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM, ZBE4, ASD, 102, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 358, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6AC, 6AE, 6AK, 6AP, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display