Bremsbeläge hinten - Servicebedarf Wechseltermin überschritten

  • Wisst ihr welcher Hersteller BMW beim F10 520d mit Bremsscheiben und Beläge beliefert.
    Würde mir gern die Teile vom originalen Zulieferer holen.
    Oder habt ihr andere Empfehlungen/Erfahrungen?


    mfg

  • Die Beläge dürften von Textar sein. Die Scheiben fertigt BMW selbst.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Habe mich nach genauer Prüfung (Belagstärke außen und innen zwischen 3 und 5mm) dazu entschlossen die hinteren Bremsscheiben und Beläge erst im Frühjahr zu tauschen.
    Möchte die neuen Bremsscheiben nicht gleich dem Winter, Salz usw. aussetzen.


    Im KI schlägt der Service Reset immer Fehl - liegt das am Verschleißsensor?

  • Habe mich nach genauer Prüfung (Belagstärke außen und innen zwischen 3 und 5mm) dazu entschlossen die hinteren Bremsscheiben und Beläge erst im Frühjahr zu tauschen.
    Möchte die neuen Bremsscheiben nicht gleich dem Winter, Salz usw. aussetzen.


    Im KI schlägt der Service Reset immer Fehl - liegt das am Verschleißsensor?

    Kann gut sein, wenn der Sensor angeschliffen ist (wird ja auch immer getauscht), dann vermutlich ja.

  • Ist schon ganz schön nervig die dauernde Warnmeldung obwohl es Sicherheitstechnisch null Problem darstellt.
    Gibt es eine nicht allzu aufwendige Lösung?
    Weil bei allem was etwas mehr Aufwand verursacht kann ich gleich Scheiben und Beläge tauschen ... ...

  • Ist schon ganz schön nervig die dauernde Warnmeldung obwohl es Sicherheitstechnisch null Problem darstellt.
    Gibt es eine nicht allzu aufwendige Lösung?
    Weil bei allem was etwas mehr Aufwand verursacht kann ich gleich Scheiben und Beläge tauschen ... ...

    wechsel die teile und fertig.


    alles andere is pfusch

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT - PM me 8:)

    If it makes you happy, it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • wechsel die teile und fertig.
    alles andere is pfusch

    Nun ja, als Pfusch würde ich es jetzt nicht sehen.
    Bei z.B. Fahrzeugen ohne Verschleißkontakt wechselt man auch je nach Verschleiß / km-Leistung bzw. Sichtprüfung.
    Sicherheitstechnisch sehe ich da kein Problem wenn man die Belagsstärke im Auge behält.

  • es geht um die alternativen!


    sensor deaktivieren etc. das ist halt pfusch!


    ich dachte auch ich kann mit der meldung noch ne weile fahren "is ja nich so schlimm"... und am ende sah es dann so aus. seitdem steht für mich fest, kommt die meldung mach ich binnen 2 wochen die bremsen neu



    https://uploads.tapatalk-cdn.c…de033ab5759047ef1e474.jpg


    https://uploads.tapatalk-cdn.c…b7e4d3fc7cd443b69e351.jpg

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT - PM me 8:)

    If it makes you happy, it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Ändern kannst es nur, wenn du einen neuen Verschleißkontakt einbaust (womöglich nur anstecken und irgendwo mittels Kabelbinder befestigen).


    Wenn die neuen Bremsen kommen, alles standgemäß einbauen.


    Ob das so funktioniert, weiß ich nicht - die Vermutung liegt aber nahe.


    @shadow530
    Als ich den Wagen genauft habe, waren die hinteren Beläge bis ans Metall abgeschliffen :D
    Habs erst bemerkt, als ich bei der Werkstatt war. Hab aber beim Bremsen nichts gespürt (auch kein Unterschied, als auf neue gewechselt wurde)

  • Ändern kannst es nur, wenn du einen neuen Verschleißkontakt einbaust (womöglich nur anstecken und irgendwo mittels Kabelbinder befestigen).

    dann kann er den alten auch quasi abschneiden und das system resetten.


    aber auch das bleibt pfusch :)





    bei mir wars vorne. klar im alltag merkst das nicht.


    aber ich schwöre dir bei gefahrenbremsung etc merkst das sehr wohl!


    es ist im worst case dein leben und das leben anderer die an son paar scheiß teilen für 200€ hängen. is ja nu keine ferrari bremse die 5000€ kostet für scheiben und beläge.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT - PM me 8:)

    If it makes you happy, it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy