Spurverbreiterung?

  • Hi Porther,
    danke für deine Antwort. Sorry, ich versuche noch dieses WE Zeit zu finden um mich Vorzustellen ;) Edit: Erledingt.


    Ja die ABE ist bei den Platten dabei und die Felgen-Reifenkombination ist auch in der Tabelle aufgeführt. soweit so gut...
    Aber laut den Auflagen muss ich das Ganze nach dem Einbau von einem Prüfer kontrollieren und bescheinigen lassen ... also doch zum TÜV oder verstehe ich was falsch ?


    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/29641124dk.jpg] [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/29641126sr.jpg]





    Money can't buy happiness, but somehow, its more comfortable to cry in a BMW than on a bicycle!

    2 Mal editiert, zuletzt von Xaladilnik ()

  • Fährt jemand von euch 5mm Platten auf der Vorderachse und kann mir was empfehlen?


    Bin gezwungen mir Platten zuzulegen, weiß aber noch nicht wie breit die mindestens sein müssen. Ich hoffe 5mm reichen aus ...
    Dadurch, dass ich meine Scheiben und Beläge auf der Vorderachse neu mache, werden meine M343 mit den Sätteln kollidieren.


    Das Foto ist nicht von mir, aber man sieht deutlich, wie kriminell die Platzverhältnisse sind.
    Und ich gehe mal davon aus, dass die Anlage auf dem Foto schon ein paar Kilometer auf dem Buckel hat.


    Viele montieren die Felgen und meinen es passt. Vergessen aber, dass sie eine Schwimmsattelbremse haben :huh:


    Gruß Thomas

  • BMW F11, rundum 8,5x19 ET35.


    Vorne kommt er noch tiefer. Hinten braucht er defintiv Platten, aber was passt da noch/gut rein? Was wäre vorne empfehlenswert?

  • Auto achsweise verschränken,dann kannst messen was noch maximal geht.


    Reifenhersteller haben trotz gleicher breite unterschiedliche breiten,werksmäßig gibt es auch leichten achsversatz.


    Alles andere ist raten.

  • Hallo.


    hab mir Breyton GTS2 gegönnt für meinen 530d touring.

    Hinten sind es 10j ET35 mit 285´er und die Reifen schließen bündig mir dem Radhaus ab.

    Vorne ist es 8,5j ET35 mit 245´er.....


    Als müsste die Felgen jetzt vorne ja 0,75 Zoll bzw. 1,92 cm weniger weit nach außen stehen als hinten oder?


    Überlege deshalb ob ich vorne noch Spurplatten verbauen soll......

    Jetzt habe ich noch die Frage im Hinterkopf was Fahrverhalten betrifft. Ich habe ja momentan vorne weniger Spurbreite im Verhältnis zu hinten im Gegensatz zu Original bei z.b. 8,5j ET35 vorne und hinten.....sollte ich das anpassen? Also auch deswegen vorne Platten einbauen, oder spielt das keine Rolle und wäre wirklich nur für die Optik?

  • Die Spurweite der Achse ist vorne schmaler (1600mm) als hinten (1626mm). Die Vorderräder würden mit der gleichbreiten Felge so oder so weiter innen stehen.

    Ich fahre vorne 9J mit ET24 und das passt auch nur durch den höheren Sturz wegen der Tieferlegung ^^

  • Ok. Also ist da jetzt im Vergleich zu original Felgen keine Veränderung die man noch ausgleichen müsste und kann sich Spurplatten vorne sparen....


    Danke

  • Entscheidend ist, ob die Reifenmitte (Lauffläche) an demselben Punkt steht wie bei der originalen Bereifung

  • das sollte sich bei gleicher ET der Felgen ja nicht ändern oder?

    Ist ja nur hinten breiter geworden....aber im gleichem Maße nach innen und außen oder?