Sound upgrade helix match up7

  • Meinst nicht du findest einen hier zwecks probehören?
    Das meinte ich, nicht das man beide einbaut.
    Davon ab, würde ich das h&k einbauen. Ist schon sehr gut. Na am highend im e60. Das b&o hab ich noch nicht gehört.
    Vorteil ist dabei, das der dsp perfekt aufs Auto eingestellt ist.

  • Ok, aber Probehören gestaltet sich schwierig hier oben im Norden.
    Der Einbau eines originalen BMW-Audiosystems kommt für mich nicht in Frage.
    Entweder Match Up 7 mit Center oder PP 62 ohne Center.
    Mein neues System würde ich mir auf jeden Fall professionell einmessen lassen, sonst macht das alles keinen Sinn für mich.

  • Moin zusammen,


    ich habe mich mal durch die BDA der Match UP7 durchgearbeitet und bin auf die "Real Center" Funktion gestoßen.
    Wisst ihr ob das Feature Teil der neuen DSP Software ist auch bei der Match 86DSP eingestellt werden kann?
    Ich bin noch am sondieren und wenn ich die 86DSP nähme, hätte ich wirklich die Möglichkeit, den Center auszuprobieren und bei Nicht-Gefallen dann einfach die Fronts vollaktiv zu betreiben.

  • So habe heute in den Türen die eton 100t eingebaut und den eton koax Center speaker,bin begeistert von dem Klang, viel Harmonischer mit der match up 7, demnächst mal sehen welche 2 ohm subs ich unter die Sitze mache,eventuell die emphaser oder die von Helix, muß mal schauen welche es noch in 2 ohm passend gibt

  • Moin zusammen,


    ich habe mich mal durch die BDA der Match UP7 durchgearbeitet und bin auf die "Real Center" Funktion gestoßen.
    Wisst ihr ob das Feature Teil der neuen DSP Software ist auch bei der Match 86DSP eingestellt werden kann?
    Ich bin noch am sondieren und wenn ich die 86DSP nähme, hätte ich wirklich die Möglichkeit, den Center auszuprobieren und bei Nicht-Gefallen dann einfach die Fronts vollaktiv zu betreiben.

    Soweit ich weiß hat nur die Match UP7 dieses Feature und es funktioniert ausgezeichnet. Zudem kannst Du bei den Einstellungen (Pegel/ Trennfrequenzen / etc.) spielen bis es für Dich passt. Wenn Du den Center weglassen willst auch kein Problem- kannst Du so einstellen.
    Die Match UP7 wurde ja auch speziell für alle BMW mit SA676 (HIFI System mit Verstärker) entwickelt. Ich habe sie seit gut einem halben Jahr verbaut und bin sehr zufrieden. Und da habe ich noch die Originalen LS drin (habe meine finale Entscheidung für das LS upgrade noch nicht getroffen) und habe auch noch nichts eingemessen (weil ich die LS ja noch tauschen werde). Nur die Pegel und Trennfrequenzen für die Subs angepasst ( nach Gehör).

  • Danke für die Antwort.
    Inzwischen hatte ich bei AF diesbezüglich nachgefragt und leider eine negative Antwort bekommen.
    Die Match UP7 scheint momentan wirklich die beste Lösung zu sein, wenn man den F11 mit DSP Endstufe beschallen möchte. Ich bin noch am Überlegen, für welche Variante ich mich entscheide. Mein F11 ist unsere Familien-Reiseschüssel und ein gutes Hören für alle 4 Mitfahrer ist schon ein erstrebenswertes Ziel. Laut AF sind die neuen DSP Features sind ja gerade für die Dezentrierung des optimalen Hörplatzes entwickelt worden.
    Beim Einbau der Endstufe würde ich sowieso ein Kabel für den Center mitverlegen, da das kaum Mehraufwand darstellt.
    Ich würde trotzdem gerne mal einen F11 mit Match 62DSP oder 86DSP Endstufe ohne Center probehören
    Ohne das Probehören bleibt es eine schwierige Entscheidung.

  • @yessurf,
    ich gehe davon aus das Du keine SA676 hast sondern das Standard Hifi System. In diesem Fall würde ich mir auch überlegen, ob die UP7 Sinn macht, da sie ja in Deinem Fall nicht so Plug and Play wie bei der SA676 ist (Original Verstärker im Kofferraum raus und UP7 rein...). Sprich mit Match 62DSP sparst Du richtig Geld und machst auch nix falsch. Und bevor ich über den Center nachdenken würde (meine rein persönliche Meinung), würde ich eher das Türsystem in 2 Wege auftrennen (also Tief-/Mitteltöner und Hochtöner separat)
    BG, Alex

  • @xandlb172 ja ich hab Standard Hifi und das ist genau mein Gedanke, wobei der Verkabelungsaufwand nicht viel größer ist, da ich die Endstufe in jedem Fall hinten einbauen werde.
    Momentan tendiere ich dazu, die 62DSP als Schnäppchen zu kaufen und die Match Tieftöner mit der 2Ohm Schwingspule zu nehmen.
    Ich hoffe diese klangliche Verbesserung wird mich dann zufrieden stellen.
    Sollte das dann nicht der Fall sein, kann ich ohne großen Arbeitsaufwand den Center nachrüsten und auf UP7DSP umsteigen.
    Die Fronts vollaktiv zu betreiben ist mir zu viel Aufwand, vor allem wegen des zusätzlichen Kabels auf der Fahrerseite.