• Hallo zusammen, ich habe bei meinem F11 zwei Dinge die mich an der Lüftung nerven:
    Erstens, wenn es geregnet hat und ich das Auto starte, dann beschlägt mir die Frontscheibe (vorher ist sie frei). Nach ca. 30 Sekunden ist die Scheibe wieder frei. Beim Fahren selber beschlägt die Scheibe nicht mehr, daher gehe ich davon aus, dass keine Feuchtigkeit im Fahrzeug ist und die Scheiben deshalb beschlagen.
    Zweitens, die Lüftung ist relativ laut, auf kleinster Stufe ist sie so laut, als würde sie auf Stufe zwei oder drei laufen. Mache ich die Lüftung auf der Beifahrerseite aus und es läuft nur die Lüftung auf der Fahrerseite, dann ist sie ganz leise und kaum zu hören, so wie ich es eigentlich auf kleinster Stufe erwarten würde.
    Hat jemand einen Tipp?

  • 1. scheiben von innen mal gründlich putzen :P


    2. wenn die klima nie permanent mitläuft wirst du nie scheiben haben die nicht mal beschlagen. das ist mehr oder weniger normal. :rolleyes:


    meine klima läuft immer und ich hab solche probleme nicht :)


    3. zu lauter lüfter könnte anzeichen für langsamen defekt sein. :|


    is bei BMW leider ne krankheit das die dinger mal versagen. :(

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT - PM me 8:)

    If it makes you happy, it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • 1. Die Scheiben sind sauber
    2. Dreifache Verneinung? ;) Klima permanent mitlaufen lassen halte ich aus Verbrauchsgründen nicht für sinnvoll. Wenn die Klima vorher gelaufen ist, dann kenne ich das, dass die Scheiben beschlagen, aber Klima ist aus. Macht eher den Eindruck als würde sich Feuchtigkeit in der Lüftung bzw. der Ansaugung sammeln.
    3. Dann bitte schnell kaputt gehen, noch habe ich Garantie.

  • verbauchsgründe? ernsthaft ?


    der 1liter auf 100km ^^


    und das feuchtigkeit aus der außenluft mit eingezogen wird is normal. grade in der jetztigen jahreszeit und bei regen


    du könntest den innenraumfilter auch noch wechseln (sollte man jährlich) und n frischen mit aktivkohle einsetzen.


    ^^^^^^

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT - PM me 8:)

    If it makes you happy, it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Ich mags gar nicht dass die Klima mitläuft, alleine schon wegen der trockenen Luft und der möglichen Schimmelbildung. Aber muss jeder selber wissen und mag keine Diksussion auslösen!


    Das was bei dir beschlägt ist die Beschlagfunktion, diese schaltet die Klima immer wieder ein obwohl sie ausgeschalten ist. Ich habe es rauscodiert und seitdem dieses Problem nicht mehr.

  • 2. wenn die klima nie permanent mitläuft wirst du nie scheiben haben die nicht mal beschlagen. das ist mehr oder weniger normal.

    Stimmt doch gar nicht! Klima immer aus und nie beschlagene Scheiben, ausser wenn Umluft auf Automatik kommts manchmal vor wenn er zu macht und es innen noch feucht ist. Oder nachm Skifahren wenn wir im Auto noch essen, aber da gibts ja jetzt ne Standheizung.
    Seit ich es rauscodiert habe gibts das Problem nicht mehr. Und immer mit Klima finde ich sehr ungesund, und der Mehrverbrauch dazu Mehrbelastung für das System.

  • Trockene Luft und Schimmelbildung kommen noch dazu. Ich nutzte die Klima nur im Bedarfsfall. Das mache ich schon immer so und bei allen anderen Autos habe ich damit keine Probleme.

    Das was bei dir beschlägt ist die Beschlagfunktion, diese schaltet die Klima immer wieder ein obwohl sie ausgeschalten ist. Ich habe es rauscodiert und seitdem dieses Problem nicht mehr.

    Was genau macht das? Bekommt man das über Bimmercode codiert?

  • Was genau macht das? Bekommt man das über Bimmercode codiert?

    Mir fällt gerade nicht ein wie es genau heisst, aber Kollege hat es glaub über Bimmercode codiert.


    Beschlagvermeidung heisst es und ich denke es startet die Klima immer wieder dass die Scheibe nicht beschlägt.


    Edit: IHKA/3001 Funktionskodierung/Beschlagsvermeidung

  • Danke, das werde ich mal rauskodieren, vielleicht ist damit ja ein Problem gelöst.


    Mit der Lautstärke werde ich mal beim Händler vorbeifahren.

  • Schon nen seltsames Verhalten der Klimaautomatik. Antibeschlagautomatik und bewirkt genau das Gegenteil :D


    Werde ich aber auch rauscodieren, fahre auch mit Klima dauer an rum. Ab und an einschalten ist ja nicht verkehrt für Dichtungen.