Kühlmittelverlust 535i N55

  • Hallo,


    ich habe vor ca 3000km mein Kühlmittelbehälter bis zur max Anzeige aufgefüllt.
    Stand wohl eine ganze Weile unter Minimum hat aber nie eine Fehlermeldung gebracht.


    Heute musste ich wieder feststellen, das das Kühlmittel bis auf min abgesunken ist.


    In mehreren Foren und Themen laß ich von defekten AGR-Kühlern.
    Dieser soll sich durch Ruß an der Motorabdeckung bemerkbar machen. Konnte ich jedoch nicht feststellen.
    Ich habe größtenteils alle Leitungen und den Behälter kontrolliert. Nix was darauf hindeutet, das etwas undicht ist.
    Im Öl habe ich kein Kühlwasser. Umgekehrt auch nicht.


    Weiß nicht weiter ?(
    Sollte ich mir Sorgen machen oder ist es nur etwas banales wie eine defekte Dichtung an der Verschlussschraube?
    Wie wäre die nächste Vorgehensweise?


    Kühlmittel (original BMW) habe ich jetzt nochmal bis auf max aufgefüllt.

  • ich würde ihn ordentlich warm fahren und dann sofort schauen ob irgendwo verlust sichtbar ist


    idealer weise mit hebebühne und auch von unten gucken



    defekte AGRs machen in der tat auch bei anderen baureihen (war schon beim E60 so) probleme bzw führen zu verlust der suppe.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT - PM me 8:)

    If it makes you happy, it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Bei meinem E39 war es damals ein kaputter Deckel.
    Er ließ das heiß aufqualmende Kühlwasser rauslaufen.


    Weder im Öl, noch unten war etwas zu sehen.


    Damalige Diagnose bei BMW: Kopfriss.
    Hätte meinen Vater knappe 2800€ mit Gebrauchtteilen gekostet und im Endeffekt derselbe Fehler :spinn:


    Bei VW ist das Problem mit den kaputtgehenden Dichtungen am Deckel des Kühlwassers. Dort wird sogar vorgeschrieben, wann das Teil spätestens gewechselt werden sollte.

  • grundsätzlich auch möglich ja


    aber dann müsste es spuren am deckel/behälter geben. das kühlzeugs hinterlässt flecken. wenn auch nur minimal.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT - PM me 8:)

    If it makes you happy, it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Der N55 hat kein AGR Ventil.
    Wenn so viel gefehlt hat, kann es sein dass sich Luft im System verteilt hat.
    BMW entlüftet mit Vakuum, d.h. das System wird irgendwo ungünstige Stellen haben wo sich Luft sammeln kann.

  • Hallöchen.


    Bei meinem Wechsel der Wasserpumpe wurde festgestellt, dass der Wasserkühler leicht undicht sei.


    Ich Hatte die selben Phänomene wie du. Allerdings war es bei mir nach dem Tausch der Wasserpumpe und gleichzeitigem Wechsel des Thermostates nicht mehr aufgetreten.
    Keine Ahnung warum.


    Mfg

  • Habe zwar keinen 535I sondern einen 535D, hatte aber das selbe Problem.
    Defekter AGR-Kühler.. wurde von BMW kostenlos getauscht, da der Wagen noch Garantie hatte..

    Money can't buy happiness, but somehow, its more comfortable to cry in a BMW than on a bicycle!

  • Ok Danke erstmal für eure Tipps.


    Wie der N55 hat kein AGR? Ich dachte das wäre inzwischen überall verbaut auf Grund der Abgasnormen.


    Besitze zum Glück eine Hebebühne. Werde demnächst mal alles von oben wie unten kontrollieren.

  • Ok Danke erstmal für eure Tipps.


    Wie der N55 hat kein AGR? Ich dachte das wäre inzwischen überall verbaut auf Grund der Abgasnormen.


    Besitze zum Glück eine Hebebühne. Werde demnächst mal alles von oben wie unten kontrollieren.

    Der N55 hat eine wunderschöne interne AGR.
    Diese wird beim Ladungswechsel über die per VANOS geregelte Ventilüberschneidung geregelt.


    Es gibt somit keine Bypässe oder Bauteile welche für die Abgasrückführung zuständig sind.
    Da kann sich also nichts zusetzen oder undicht werden :thumbup: