M550xd: Welches Motor Öl?

  • Ihr habt sicherlich Recht, sehe ich bis auf das Wechselintervall genauso.


    Nun seit ihr alle besorgt über das Motoröl, aber in Sachen Getriebeöl, Differential, VTG und Lifelong Füllungen deren Service sich ja BMW total verwehrt, jammert niemand?


    Das ist dann auch nur die halbe Miete. Schön wenn der Motor durchhält, der Rest aber nicht. Ein Getriebe kostet bei BMW auch annähernd 12.000€, zumindest meins.

  • Ich habe bei meinem E61 das Getriebeöl nach ca.150tkm gewechselt... das sah noch top aus,


    allerdings war ich mit dem Wagen auch selten auf der Rennstrecke. :rolleyes:


    Ich denke für die Masse der Anwender sind die Intervalle ok und die Poweruser müssen halt aus dem Serienwagenregeln raus. :thumbup:

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • Ich habe nun schon öfter gelesen, dass ein Getriebeölwechsel manchmal mit DANN auftretenden Problemen ablief. Ich werde einen Teufel tun und dahingehend prophylaktisch vor zugehn. Mein Getriebe arbeitet völlig problemlos. Beim Motoröl bin ich definitiv alle 15tkm dabei. I.d.R. sind das bei mir dann auch etwas mehr als ein Jahr, da ich nicht soviel fahre.


    Gruss Andi

  • Ich kann nur für mein 5HP24 im E39 sprechen, dieses steht mit knapp 300tkm vor dem 3. Ölwechsel.
    Den 2. habe ich selbst durchgeführt und hier war doch ein deutlich dunkles Öl vorhanden.
    Schaltprobleme gibt es keine, fahre seit ca. 40tkm die Alpina Software.
    Hatte aktuell bei meinem Händler angefragt ob jetzt beim G30/31 Ein Wechsel im Service für VTG und ATG im Service vermerkt ist, Fehlanzeige.
    Hier hilft für den Wissenden nur der Fremdservice oder eine dicke Brieftasche als 2. Hand aufwärts.
    Mercedes und der B-Club aus W schreiben bei 60-80 tkm einen Wechsel im ATG etc. vor.

  • Ich kann nur für mein 5HP24 im E39 sprechen,

    Das war auch eher mechanisch anfällig, auf Grund der Kügelchen.
    Wiederum ist das 5hp19 absolut unauffällig.

  • Aus dem Thema ist etwas mehr geworden... :D
    Das ist "mein" Getriebeöl bei 135.000 km
    Zum Vergleich alt und neu.

    Yep. Meins sah auch so aus, war aber schon fast so dick wie Honig.

  • @SamTE ....fast so dick, wie Honig??? =O Ich glaub, das wäre fatal für das Getriebe... Hast du die Adaptionswerte von dem Getriebe , wo noch das "dicke" drin war, zur Hand? Hat das Getriebe denn dabei einwandfrei funktioniert?

  • @SamTE ....fast so dick, wie Honig??? =O Ich glaub, das wäre fatal für das Getriebe... Hast du die Adaptionswerte von dem Getriebe , wo noch das "dicke" drin war, zur Hand? Hat das Getriebe denn dabei einwandfrei funktioniert?

    Nein, hab ich leider keine Adaptionswerte mehr. War vor 2 Jahren. Das Getriebe war schrott: