520d Touring A mit 190 PS

  • @Florian
    Stimmt - aber nicht im Winter auf Glatteis, wenn du es überhaupt nicht erwartest :D

    Bei allem Respekt: Bei Glatteis hilft auch kein xdrive mehr :) Ich will auch garnichts schlechtes über Allrad sagen. Im Kodiaq ist das wirklich ein Segen. Hat richtig Traktion der Dicke, vor allem Launch Control macht Spaß damit, wenn der Kahn sich nach hinten neigt und du keine quitschenden Reifen hörst. Im Schnee ging der auch gut vorwärts. Aber wenn man weiß wie man das Gaspedal bedienen muss um bei Schnee vorwärts zu kommen, reicht ein RWD vollkommen aus, gerade hier bei mir im Münsterland.


    So, nun genug OT von mir :D8)

  • Hatte mit Heckantrieb auch nie Probleme bisher. Der E87 fährt sich auf Schnee sowieso genial und selbst der E65 als übergewichtiges Eisenschwein war problemlos zu handeln :)

  • Von Sizilien nach hause war mal viel Schnee in Süditalien. Die rechte Spur war gereumt und die linke mit ca 15 cm Schnee bedeckt. Ich bin damals mit meinen E34 mit neuen Winterreifen von Continental mit 100 Sachen durch den Neuschnee gepflügt. Seit der Zeit habe ich die Meinung dass man keinen Allradantrieb benötigt. Da wo ich wohne sind keine Steigungen die so Steil sind.

  • Sehe ich ähnlich. Fahre seit knapp 20 Jahren nur Heckantrieb und bin immer gut zurecht gekommen. Die Situationen in denen Allrad besser gewesen wäre gibt es natürlich, aber sie lassen sich an einer Hand abzählen. Die dadurch entstehenden Nachteile wiegt das nie und nimmer auf.

  • Wie wenige Tage im Winter die Straßen voll Schnee sind, und wieviel Tage im Jahr es Plusgrade hat. Zudem braucht Allrad Sprit, und ich will doch Sprit sparen. Ausserdem istxein teuer wenn was kaputt geht. Ich wollte vor ca drei Jahren einen 530 xd kaufen. Es war ein E61 Lci mit top Ausstattung, allerdings mit 300 000 auf der Uhr. Ich hab meinen Mechaniker gefragt was er davon hält. Darauf sagte er dass ich mit diesen Fahrzeug nicht mehr zu ihn kommen brauche.

  • Pech mit Autos kann und wird man immer haben, egal ob neu, fast neu, gebraucht oder verbraucht. Bei Neu und fast neu ist man leider oft dem Herstellerservice ausgeliefert, weil sich keiner herantraut oder es keine Teile und Diagnosemöglichkeiten gibt.


    Einer von den drei billigsten Wagen aus den Internetbörsen macht häufig weniger Ärger als der sorgsam nach Farbe und Ausstattungsumfang ausgesuchte Gebrauchte.

  • Die Einstellung er hat das und das, das kann ja alles kaputt gehen, kann ich nicht nachvollziehen. Wir fahren alle bmw die im Vergleich zu den günstigen, mit Technik mehr oder weniger vollgestopft sind.
    Das ist auch der Grund warum man sich so ein Auto zulegt. Es ist innovativ, relativ sicher und bietet Komfort.
    Wenn man auf all das verzichten will, da es ja kaputt gehen könnte, ist man bei der falschen Marke.
    Beim Allrad geht es ja nicht nur darum einen verschneiten Berg hoch zu kommen. Es bringt schon auch Vorteile in normalen Situationen und wenn es nur eine verregnete Straße ist. Und in unseren Regionen ist es mehr nass wie trocken ( vom letzten Sommer abgesehen).
    Wenn man sich mit dem Prinzip des „intelligenten“ System mal auseinander setzt, weis man das es in punkto kurvenstabilität, Beschleunigung und allgemein in der tracktion Vorteile bringt.
    Ich war echt überrascht wie der gt ( der ja nun kein kurvenräuber sein kann ) wie auf Schienen durch die Kurven geht. Da ist kein drücken, schieben nix. Er liegt wie auf Schienen und hat keine integrallenkung.
    Im direkten Vergleich zum E60/61 wovon ich 5 Stück hatte ( mit aktivlenkung, Dynamik Drive oder m-Fahrwerk ) vermittelt er ein noch sicheres Gefühl. Dies kann natürlich am verbesserten Fahrwerk liegen, aber auch am antriebskonzept.
    Zum Spritverbrauch, kann ich nix sagen, da mir der direkte Vergleich fehlt. Nur er liegt beim 3,5i zwischen 8,5 ( über Land ) und 11,2 ( bab linke Spur )
    Ich find das sind keine schlechten Werte für ein Benziner der 2 Tonnen Lebendgewicht, knapp über 300ps und nicht den besten cd wert hat.
    Mein ex e34 2,5i mit 192 Ps hatte da mehr genommen. Wie auch der v12 im 8er ( 16-20) und die v8ler ( 12-15 ) egal ob im 34er, 39er oder im e61.

  • Allrad gegen Heck/Frontantrieb - der Klassiker :)


    Fakt ist, er erhöht die Traktion maßgeblich. Er hilft jedoch nur wenn Vortrieb anliegt. Ob es jetzt auf feuchter Strecke ist oder auf Schnee. Auf gerader Strecke bei Schnee und hoher Last kann auch ein Mehrgefühl an Stabilität vorliegen, da das Fahrzeug weniger *schwänzelt*. In der Kurve kann Allrad helfen wenn gesteuerte Sperrdifferentiale auf den Achsen sind. (das auch nur wenn man unter Last an der Haftgrenze unterwegs ist)
    Dies trifft beim Nicht-M-X-Drive aber nicht zu. Die alte Werbung mit dem Hampelmann - wer sich noch erinnert - hat da ein völlig falsches Bild gegeben, da das System in den meisten BMW das einfach nicht kann.


    Die Physik sagt, dass ein Rad weniger Querkräfte übertragen kann je mehr Längskraft vorliegt. Deswegen wird ein Allrad unter Last (ohne Sperrdiffs) in Kurven auch früher den Grip an der VA verlieren als ein Heckantrieb.


    Alle seriösen Vergleiche (bspw. Sportauto) bescheinigen dem S-Drive bessere Kurveneigenschaften als dem X-Drive (zB M140i) - es fehlen einfach die Sperrdifferentiale um in Kurven Vorteile herauszuholen und das Mehrgewicht zu kompensieren.


    Bei Fahrten (wenn man fährt) im Schnee begrenzt die Bremse das Mögliche nicht der Antrieb. Die gibts zum Glück auch bei einer angetriebenen Achse an allen Rädern. :) Wenn man querdynamisch an die Grenze des machbaren geht wird über die Bremse geregelt (ESP)


    Ich fahre einen mit Standardantrieb weil es mir reicht - der 30d hat auch bei Nässe keine Traktionsprobleme wenn man nicht fährt wie die Axt im Walde. Der F11 ist ja generell eher n Komfortbomber - für den Rest hab ich den 130i :) Ich verzichte gerne auf VTG und noch mehr Antriebswellen. Dafür hab ich auch gerne länger gesucht (XDrive ist ja inzwischen die Masse).
    Wenn ich in den Bergen wohnen würde sähe meine Wahl aber womöglich anders aus :thumbup:

  • Letzten Winter (und auch diesen) parkten immer wieder reine Hecktriebler (3er, Vito, Sprinter) in der Straße unter meinem Haus, weil sie nicht in ihre Straße hoch gekommen sind. Das steilste Stück ist der Weg, von dem meine Einfahrt abzweigt. Deshalb ist xDrive quasi gesetzt gewesen. Meine vollen Dailys kriege ich da mit Hängen und Würgen hoch, aber der F11 ist nicht dauerhaft überladen.


    Auf der Straße sind 313PS ohnehin vollkommen übermotorisiert, ob da jetzt x oder s drive anliegt ist Wurst. Bei mir im Landkreis wird solide 30km/h unterm Limit gekrochen und auf der Bahn spielt das auch keine Rolle, den Sprint von 120 auf 140 kriegen beide Antriebskonzepte gleich gut hin.

  • Unter 7 Liter im Durchschnitt solltest du mit dem B47 (190PS) doch wohl locker hinbekommen. Kenne den Motor aus einem G30 und finde den wirklich angenehm zu fahren. Verbrauch bei dem besagten Modell 5,8 Liter auf 100. Der arme Wagen :D

    Unter 7 Liter schaffe ich niemals :/
    Hab zwar xDrive aber unter 7 geht gar nie