Haltbarkeit Bremsbeläge hinten? (Nach 20.000km runter?)

  • Hallo zusammen,


    anscheinend ist es beim F10/11 wohl normal das der Bremsbelagverschleiß auf der HA etwas höher ist.


    Nun ist es bei mir tatsächlich der Fall das meine hinteren Bremsbeläge nach etwas über 20.000km bereits vom System als fast "Verschlissen" gemeldet werden. Sprich Restreichweite 1000km. Ich bin darüber gerade schockiert.
    Ich habe vorhin beide Seiten innen sowie außen geprüft und kann eine ca. Restbelagstärke von 3,6-3,9mm messen. Im Normalfall hätte ich gesagt, dass ist noch genug. Laut RGold meldet sich wohl der Sensor bei 3,4mm.


    Da ich den letzten Belagwechsel beim Boschdienst gemacht lassen habe, ist meine Frage ob man beim Kolben zurückdrehen irgendeinen Fehler machen kann (el. Parkbremse nicht in Serviceposition oder sonstiger Fehler)? Oder wird das klassisch über einen Kolbenrücksteller gemacht? Laut Rgold ist da wohl keine Software mehr notwendig.


    Mein Fahrprofil ist 80% Autobahn 20 % Landstraße. Ich fahre auch mal zügiger wenn die Bahn es zulässt, Bremse aber nicht wie ein wahnsinniger.


    Wie sind eure Erfahrungen damit?
    Den nächsten Wechsel mache ich wohl selber und prüfe mal ob da irgendwas festgefahren ist, was ich nicht glaube, da alle 4 Beläge gleichmäßig herunter gefahren worden sind (obwohl am Bereich des Sensors doch etwas mehr).

  • Das die Bremsbeläge nur 20000 KM halten ist nicht normal. Ich habe meine (und auch die Scheiben weil das Tragbild schlecht war) nach ca. 65000 KM im letzten Herbst gewechselt und der Belag hätte noch locker 10000 km gehalten. Ich habe ATE Beläge+Scheiben eingebaut.


    Den Kolben kannst Du nicht einfach so zurückdrücken. Dann machst Du die Spindel der Handbremse kaputt. Ich habe die Handbremse mit Rheingold in die Serviceposition gefahren. Dann kann man sie ganz normal zurückdrücken.


    Wenn Du das Programm nicht hast suche einmal bei Youtube nach Videos zum Bremsenwechsel F10/F11 hinten. Man kann den Handbremsmotor mit einer externen Batterie in Servicestellung fahren oder den Motor abschrauben und den Kolben mit einem Inbusschlüssel per Hand zurück fahren. Nach der Arbeit einfach die Handbremse mit dem Schalter zu und wieder auffahren und fertig.



    MfG
    Karsten

  • Karsten: Das ist meine Frage, ob das nur per Software zurückstellbar ist und die beim Bosch Dienst eventuell was falsch gemacht haben, wodurch der Kolben dauerhaft am Belag anliegt etc.
    Ich selber habe Rheing*** zuhause. Nach Prüfung der Rheing*** Anleitung wurde nichts von "in Serviceposition stellen" erwähnt. Gab es da beim Facelift eventuelle Änderungen? Zumal bei Vfl dieses wohl mit der Software getan werden muss. Da muss ich wohl nochmal nachschauen.


    Flitzaa: Kaum, vielleicht zu 3%. Ich habe gelesen, dass die Regelung beim Tempomat die hintere Bremse gut belastet.

  • 20000km bis zum Anschlagen der Verschleissanzeige sind arg wenig, vermutlich hat der Boschdienst sehr weiche Bremsbeläge verwendet oder es hat etwas geschliffen. In Panik verfallen und herumrätseln würde ich deshalb nicht, die Anzeige hat funktioniert und es ist noch nicht zu spät einen neuen Belagsatz einzubauen.

  • Es sind ATEs verbaut. Also kein billig Ramsch.


    Naja, ich werde spätestens beim Wechsel alles genau unter die Lupe nehmen, sprich prüfen ob was fest ist oder sonstiger Murks.


    Beläge habe ich bereits bestellt. Wieder ATE weil diese eigentlich ganz ordentlich sind.

  • Finde die Standfestigkeit auch alles andere als in Ordnung. Meine Beläge an der HA (original BMW) wurden bei 66.000 km gewechselt. Wären laut BC noch ca. 5000 km drauf gewesen.


    Hättest mal bei myparto nach Original geschaut. Oder Jurid oder Textar oder Brembo. :)

  • Moin´,


    mein Rat, einfach weiter fahren und die Anzeige beobachten. Bei mir hat er damals auch angeschlagen und mir ne Restreichweite von 1000KM angezeigt. Hab dann auf die Beläge geschaut und gesehen, dass noch genug drauf war, Also weitergefahren. Dann hat er angefangen hoch zu zählen. Jeden Monat kamen in 100er Schritten Kilometer hinzu. Bis nach knapp zwei Jahren und 20000KM!! dann wieder ein Abnehmen stattfand. Da waren sie dann wirklich hin. Scheinbar sind die Sensoren mitunter schlecht verarbeitet und lösen schon aus, obwohl sie noch gar nicht angeschliffen sind. Eventuell Wasser im Stecker oder Kabelverbindung.


    MfG


    Jens

  • Na bei 3,4mm ist ein Wechsel schon ratsam.
    Von ate halte ich rein gar nix.
    Mein Favorit ist und bleibt ebc redstuff.