Audiotec Fischer Match Endstufen im BMW F11

  • Dass beim Standard-Audio der Woofer an der selben Leitung hängt wie die Mittel- & Hochtöner hättest Du im Schaltplan sehen können.
    Warum ist der Woofer nach dem Auftrennen der Leitung nur Mono? Die Match hat doch 2x4 Pins für Woofer und auch in der BA schreiben sie von 4x40 Watt. Ich würde vermuten dass man da schon ein Stereosignal rausbekommt wenn man nicht alle 4 Kanäle brückt?

  • Hab die Info aus einem anderen Forum bekommen.
    Da der Anschluss ja eigentlich für Subwoofer mit Gehäuse gedacht ist, ist es relativ unwahrscheinlich, dass er ein Stereosignal ausgibt.
    Hab aber deswegen auch schon bei ATF nachgefragt um ganz sicher zu gehen

  • Ich habe Nachricht von Audiotec-Fischer bekommen und der Subwooferausgang der PP62 DSP kann so konfiguriert werden, dass 2 Kanäle das linke und 2 Kanäle das rechte Stereosignal ausgeben können.
    Um die PP62 DSP optimal mit Iso-Adapter anzuschließen, müssen die Untersitzwoofer direkt mit der Endstufe verbunden werden.
    Dann versorgt die PP62 DSP die Front und Rears über die 4 frei belegbaren Kanäle und die USBs über die 4 Subwoofer-Kanäle.
    Vom Platz her passt die PP 62DSP in den Freien Schacht unter der HU, wenn die 1 Din HU (Navi Business) verbaut wurde.
    Ich habe mich erstmal für die einfachere analoge Variante entschieden und die Isotec- isoamp 4 Cool Blue eingebaut.
    Meine Erfahrungen damit beschreibe ich in einem Neuen Thema.

  • Moin,


    ich kann auch etwas beitragen da ich vor 2 Wochen die Match 7BMW in meinen F11 mit SA676 gebaut habe.
    Das war echt super einfach und hat inkl. zum Auto laufen 5 Minuten gedauert :)


    Die Verbesserung ist wirklich enorm und holt nochmal einiges aus den originalen HiFi Lautsprechern raus.
    Die Abstimmung und Einrichtung hat relativ lang gedauert (insgesamt 2h) ich bin da aber auch ziemlich akribisch, evtl. können andere mit der Abstimmung die bei AudioTec Fisher zur Verfügung stehen direkt leben.


    Da ich gern sehr laut hören habe ich ein paar Anpassungen am Hochpass der Tieftöner vorgenommen da unterhalb von 35 Hz eh nicht mehr viel kommt aber die Tieftöner dort schnell an Grenzen kommen können.
    Weiterhin ist mir aufgefallen aus aus dem Bereich der hinteren Lautsprecher beim F11 Knarz-Geräusche kommen die ich im Bereich Schutzgitter oder Dachhimmel verorte. Dem werde ich demnächst mal mit Dämmmaterial zu Leibe rücken.


    Ganz wichtig:
    Ich hatte schon 2 mal die Situation das es bei längerem Hören angefangen hat nach verschmortem Kunststoff zu riechen. Ich kann das schlecht beschreiben aber jeder der schon mal eine Box geschossen hat wird das kennen :) Das sind typischerweise Gase die Auftreten wenn die Lackierung der Spule im Lautsprecher zu heiss wird.
    Normalerweise wieder dieser Lastbereich bei Lautsprechern durch mehr oder weniger starke Verzerrungen angekündigt sodass man eigentlich gar nicht länger in diesem Bereich hören will.


    Bei meiner Musikrichtung (Techno) gehören solche Verzerrungen teils dazu daher ist hier die Grenze schwimmenden.


    Der Klang ist aber bei anderer Musik glasklar und sehr gut.


    Alles in allem eine sehr lohnenswerte und extrem einfach zu verbauende Aufwertung.


    Ich denke das ich in Zukunft nun noch weiter aufrüsten werden und mir mir für vorn etwas Audio System kaufen werden und für hinten schweben mit gebrauchte Logic 7 Lautsprecher vor.
    Sehr wahrscheinlich wird es das System X 200 BMW plus Evo für ca. 500 Euro.
    Es gibt noch ein besseres System für 700 Euro und normalerweise verbaue ich immer das beste was es gibt.


    In meinem Fall will ich aber unbedingt den Center weiterhin betreiben und von daher müsste ich eigentlich 2 Sätze Lautsprecher kaufen.
    Das ist mir dann mit dem großen System schlicht zu teuer sodass ich eine Nummer kleiner wähle.


    Wenn ich das neue Frontsystem verbaut habe, werde ich auch entscheiden können ob ich weiter aufrüsten will.
    Da ich noch einiges an guten CarHifi liegen habe wäre ein Einbau einer weiteren Endstufe unter dem Ladeboden fü reinen Subwoofer auch kein Problem.
    Im Moment liefern aber die aktuellen Tieftöner bereits soviel Bass das mir die Einschränkungen einer Kiste im Kofferraum derzeit als nicht angemessen erscheinen.


    Gruß
    Thomas




  • Da ich noch einiges an guten CarHifi liegen habe wäre ein Einbau einer weiteren Endstufe unter dem Ladeboden fü reinen Subwoofer auch kein Problem.

    Die für mich größte Schwachstelle am Match 7BMW ist dass es nur einen Analog out Kanal gibt. Wenn Du die beiden Untersitz-Woofer über eine separate Stufe laufen lassen willst, kannst Du die nur Mono ansteuern. Da aber die Trennfrequenz ziemlich hoch sein muss, empfinde ich es als gravierenden Nachteil keine L/R Trennung zu haben. Außerdem ist die Match7 BMW darauf ausgelegt 2 Ohm Woofer zu haben. Die Top-Hifi Woofer haben aber 4 Ohm -> das gibt Leistungseinbußen. Also aufpassen bei der Wooferwahl!

  • wenn die beiden Subkanäle bieten 130/260 Watt an 2 Ohm, das sollte erstmal reichen. Die verfügbaren Untersitzbässe können eh kaum mehr Leistung ab. Also sehe ich die Match 7 aus ausreichend an sämtliche Aftermarket USB zu befeuern. Die Audio System die ich anführe haben 2 Ohm.
    Mono auf die USB zu geben ist definitiv keine Option da die Trennung ungefähr bei 130 Hz liegt da würde durchaus Stereoinformation verloren gehen.


    Einzig zur Abrundung nach unten mit einem mehr oder weniger großen Gehäusewoofer würde ich eine Ergänzung in Betracht ziehen und dafür reicht aus meiner Sicht ein Monoausgang. Endstufen und Woofer habe ich dafür noch liegen :)


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,


    ich habe mir die Match Up7BMW gekauft und bin noch nicht so zufrieden mit dem Sound. Man merkt deutlich, dass die Lautsprecher mehr Leistung bekommen. Man kann lauter hören, was aber nicht gerade ein Genuss ist. Wenn man übertreibt, riecht man auch gleich ,,alten Elektroduft" also man weiß man sollte wieder weniger Leistung auf die Lautsprecher geben.


    Ich habe mir jetzt noch die Untersitzsubwoofer (UP W8BMW-S) von Match bestellt. Eigentlich hatte ich die Eton angestrebt aber die laufen ja über 4Ohm. Ich denke ich werde auch nicht um neue Frontlautsprecher rumkommen, weil die wohl echt Schrott sind.


    meine frage wäre jetzt zum Einbau der SUB, kann ich die 4 Schrauben für die Sitze so lösen und den Sitz nach hinten klappen? Oder muss ich zwingend die Batterie wegen den Airbag Modulen abklemmen?
    wie habt ihr das gemacht?


    LG Mattes

  • Den Sitz nach hinten klappen kannst, wird aber fummelig, da der Kabelstrang nicht gerade der längste ist...


    Tipp: Bevor du den Sitz nach hinten klappst, ganz nach hinten verstellen. So kannst du die beste Höhe bekommen.
    Oder du machst es dir einfach und entfernst simpel den Minuspol an der Batterie.

  • Bei meinem F11 mit Komfortsitzen ging das eigentlich ganz easy. Schrauben lösen und Sitz vorsichtig nach hinten kippen. Mit ner kleinen Ratsche dann die Schrauben lösen.