Adaptionswerte ZF 8HP

• Ja bei der Spülung, also dem gesamten Austausch, doch beim Wechsel läuft ja nur ein Teil des Öles ab.

• 8,5 Liter beim 8HP70Z.

Andere können auch bis zu 8,8 Liter haben.

Füllmenge sind rund 10l wenn ich’s richtig im Kopf hab.

Ja bei der Spülung, also dem gesamten Austausch, doch beim Wechsel läuft ja nur ein Teil des Öles ab.

Je nachdem wie lange du wartest wenn die Ölwanne ab ist.

6-7l gehen da eigentlich immer raus.

Im ZF Set glaub sind 8l dabei

Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

• Aber bei 6-7 Litern ist ja da schon echt gut was getan wenn man es einfach so gut es geht heraus laufen lässt. Der reine Ölwechsel hatte doch immer eher so nen mießen Ruf im Vergleich zur Spülung?

Okay so wäre mal der Filter frisch, die Ablagerungen raus und das Öl hätte nen Additiv kick. Ja das könnte ich mal angehen.

• Međutim, od resetiranja sam prešao samo 20 km. Ali činjenica da se više trza nakon resetiranja je čudna. Mijenjanje brzina može biti gore nakon toga, ali trzanje konstantnom brzinom... čudno. Mislim da će se spojka A vratiti na -600 nakon još nekoliko km.

Das sind die Werte heute vor dem Zurücksetzen gewesen.

Hallo CMB,

ich habe gerade deinen Beitrag vom März 2019 gesehen und festgestellt, dass du exakt dieselben Adaptionswerte hattest wie ich jetzt – besonders Kupplung A mit -600 mbar und Kupplung B mit -146 mbar.

Darf ich fragen, ob du das Problem damals lösen konntest?

Hast du nur die Adaptionswerte zurückgesetzt und eine Einlernfahrt gemacht, oder war eine mechanische Reparatur (z. B. Kupplung oder Mechatronik) nötig?

Jede Info wäre sehr hilfreich – vielen Dank im Voraus!

Grüße aus Süddeutschland

Aleksandar

• Wie viel KM hat der Wagen runter? Wurde jemals eine Getriebeölspulung durchgeführt?

In der Gymnastik nur für Andere trainieren

Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

- Mai ‘25 156.000km -

• Das Getriebeöl wurde vor ca. 12.000 km gewechselt, aber die Adaptionswerte wurden dabei nicht zurückgesetzt.

Das Fahrzeug hat aktuell 222.000 km auf dem Tacho

• Dann setze die Werte mal per Software zurück und schaue dann noch ein Mal in 300-500km

In der Gymnastik nur für Andere trainieren

Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

- Mai ‘25 156.000km -

• Danke dir für die Rückmeldung!

Ich hatte eigentlich schon vor, die Adaptionswerte zurückzusetzen, aber nachdem ich einiges darüber gelesen habe, war ich mir nicht mehr ganz sicher – die Meinungen dazu gehen ja doch ziemlich auseinander.

Ich bin auf mehrere Beiträge gestoßen, wo die Werte sehr ähnlich wie bei mir waren (z. B. Kupplung A bei -600 mbar), aber leider hat niemand geschrieben, wie das Problem am Ende gelöst wurde.

Ich werde es jetzt aber am Wochenende machen, dann 300–500 km fahren und danach die Werte erneut auslesen.

Ich melde mich dann mit dem Ergebnis.

Viele Grüße

Aleksandar