Neuer AGR Kühler, nun Leistungsverlust

  • Servus


    ich habe heute meinen 520d vom Händler geholt, er hat einen neuen AGR Kühler bekommen.


    Leider musste ich nun auf der Autobahn feststellen, dass der Wagen kaum über 210kmh kommt. 220 funktioniert selbst bei einer geraden Strecke von teils 10km nicht. Vorher ging er locker auf 230, zwar mit Anlauf aber ohne Probleme.


    1. Kann das auf einen neuen Kühler zurückzuführen sein? Mir erschließt sich technisch nicht ganz die Kausalität aber vielleicht übersehe ich etwas, zumal ja eigentlich bei Vollgas 0% AGR genommen wird...


    2. Eigentlich habe ich gesagt ich will KEINE neue Software mit dem Euro 5 Diesel Aktualisierung Zeug, ich befürchte dass entweder das mit dem Kühler was nicht stimmt oder das Software doch den Weg ins Auto gefunden hat. Wenn dem so ist, wie kann ich das überprüfen? Esys und Rheingold vorhanden. Ich müsste nur wissen was genau ich auslesen muss und welche Datensätze wozu gehören. Gerne auch per PN


    Danke :thumbup:

  • denke auch dass Sie Dir neue Soft draufgebügelt haben...

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • Jetzt ist aber keine Frage wirklich beantwortet :D
    Wie prüfe ich es denn nach?

  • Wenn du mit rg drin bist, zeigt er doch die i stufe an.
    Auch wenn du die dde anklickst und auf Steuergerät Funktionen gehst, kannst dir die Programmierung anzeigen lassen.

  • Schau mit RG in der DDE nach wann die letzte Programmierung stattgefunden hat.
    Einfach die Steuergerätefunktion aufrufen, da steht dann das Datum. Wenn das Datum im Zeitraum des Werkstattaufenthaltes liegt, kennst dich ja gleich aus was passiert ist.

  • Der aktuelle Datenstand ist:


    0_7DUZ-00000CD8-112


    kann ich leider nichts mit anfangen...

  • ...das ist die Nummer der DDE, die sagt nichts über den Programmierstand aus. Irgendwo steht SWFL, BTLD mit Zahlenkombinationen. Da steht auch das Programmierdatum, im normalen Datumsformat.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Wieso fragst Du nicht einfach den "Händler", der da an Deinem Auto herum geschraubt hat, was damit los ist?


    Genauso schildern wie es ist, die angegebene Höchstgeschwindigkeit wird seit dem Werkstattaufenthalt auf ebener Strecke nicht mehr erreicht.

  • Naja, Esys und Rheingold besitzen, damit umgehen können oder etwas sehr spezifisches erfragen ist schon ein unterschied. Wie man oben sieht, es ist kein gewöhnlicher Datenstand, mit Datum oder der Gleichen. Dem Händler kehre ich nach einigem Hin und Her vermutlich den Rücken und mache die Sachen lieber selber.