Differential Aufhängung

  • So....


    Habe mich heute mal dran gemacht das Lager zu tauschen.
    Wenn man bedenkt, dass BMW für den Tausch 600€ und aufwärts verlangt, war ich mit meinen 40€ Teilekosten heute gut dabei.


    Was musste ich im Vorfeld demontieren? Beim 535i nichts! 8o
    Das Problem seht ihr auf den Fotos. Das Diff lässt sich nur minimal mit einem langen Eisen bewegen.
    Der Innenteil des Lagers war so ausgenudelt, dass ich diesen vom Diff wegdrücken konnte.
    Mit viel Kraft ist es mir dann gelungen, eine dicke Unterlegscheibe und eine Mutter zwischen Lager und Diff zu positionieren.
    Auf der anderen Seite habe ich dann ganz normal meinen Ausdrücker angesetzt und es mit der Unterlegscheibe herausgezogen.


    Zwischen Lager und Achsträger noch etwas Kriechöl reingesprüht, bisschen mit Hammer und Meisel bearbeitet und den Achsträger mit einem Heißluftfön etwas warm gemacht.
    Das Losbrechmoment war schon sehr hoch. Zum Glück ist das Lager mit Gummi ummantelt. Wäre die Alubuchse des Lagers frei, hätte man so keine Chance.


    Ergebnis:
    Ich schraube ja schon seit über 15 Jahren.
    Es ist aber trotzdem immer wieder erstaunlich, was so ein gerissenes Gummi alles anrichten kann :D
    Oben war es komplett durch. Unten begann der Riss schon auf der Rückseite.


    Die ganze Hinterachse fühlt sich nun wieder richtig straff an und ist deutlich ruhiger!
    Insgesamt fühlt sich dieser kleine Eingriff deutlich größer an als er eigentlich war!
    Sehr überraschend wie sich das Fahrverhalten verschlechtert, wenn das Differenzial nicht fest geführt wird.


    Das Ruckeln ist ebenfalls weg!
    Ich muss dazu sagen, dass mein 535i ein Handschalter ist.
    Anscheinend haben sich das Zweismassenschwungrad und das Differential gegenseitig aufgeschaukelt.
    Das hat man speziell beim Anfahren gemerkt. Gas und Kupplung mussten immer gut dosiert werden.


    Insgesamt wenig Aufwand und viel Effekt. :thumbup:
    Checkt eure Differentiallager.

  • Hi,
    ich hole das hier mal wieder hoch. Bei mir ist auch das hintere Lager gerissen, ich will aber den Rundumschlag mit Hardyscheibe und allen drie Lagern machen, um das Diff auszubauen.


    Gibt es irgendwo eine TIS Anleitung für den Wechsel?


    Welchen Auszieher habt Ihr für den Wechsel benutzt bzw. welchen Durchmesser muss er haben?


    Liebe Grüße.

  • Das Werkzeug muss mindestens einen Innendurchmesser von 70mm haben.
    Ich habe das Werkzeug damals selbst geschweißt, um meine Standard Zugstrebenlager gegen Hydrolager auszutauschen.

  • Ist bei mir auch auffällig geworden (hinteres Lager gerissen und Gelenkscheibe ausgeschlagen) + das Differential fing auch noch an zu siffen (Dichtung zur Kardanwelle). Habe also folgendes machen lassen:


    - 3 x Diff. Lager (vorne+hinten)
    - 1 x Gelenkscheibe hinten
    - Dichtungen am Diff. + Diff.-Ölwechsel
    - alle Schrauben


    Insgesamt hat alles um die 750€ gekostet. Merke aber einen direkten Unterschied zu vorher. Kein rucken beim Schalten im Teillastbereich. Sehr stabil bei Unebenheiten und auf der Autobahn (auch keine Vibrationen mehr).


    Sollte man auf gar keinen Fall aus den Augen lassen, da durch den unrunden Lauf der Kardanwelle irgendwann sich das Kugellager des Differentials verabschiedet.

  • wie sahen deine Vibrationen auf der Autobahn aus?

  • Ich hole das Thema hier mal hoch. Ich habe gerade gesehen, dass Powerflex die drei Differential Lager jetzt im Angebot hat. Ob es eine Empfehlung ist, weiß ich aber nicht.


    Bei meinem Rennstreckenauto (ohne Teppiche und Bitumenmatten, starr verschraubter Hinterachsträger) haben PU Diff Lager das geräuschniveau extrem erhöht. Wie das bei F10/11 mit Teppich und gummigelagertem Hinterachsträger ist, weiß ich nicht.


    Es soll also keine Empfehlung meinerseits sein sondern ein Hinweis, dass das Produkt verfügbar ist.


    Grüße!

  • meins ist auch durch, werde ich demnächst auch angreifen mit der gleichen Vorgehensweise wie du.
    76mm Rohr hab ich noch daheim, das sollte vom Durchmesser her reichen.
    Werde aber wahrscheinlich die vorderen auch gleich mit machen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D