Differential Aufhängung

  • Alleine mit Grube. Gar kein Problem.


    liky:
    Eine defekte Lambdasonde beim 530d gibt zwar einen Fehlerspeichereintrag im Motorsteuergerät, aber das löst keine Vibrationen aus.

    Davon gehe ich auch aus. Nur wenn sie wirklich kaputt ist, muss sie ja eh gemacht werden.


    Bin gespannt, was dann so alles vorgeschlagen wird. Es kann ja über die Lager, das Fahrwerk, die Wellen etc. alles mögliche sein.


    Der :) soll das jetzt detektieren, austauschen und wenns dann nicht weg ist, kommt der Wagen weg. Dann gibts halt keinen 5er mehr.

  • so, es kam, wie erwartet. Lambdasonde getauscht und ansonsten großes Schulterzucken.


    Ab sofort kann erworben werden: 530d, EZ 11/2013, PPK, 286PS,
    206tkm
    Luxury Line
    LED mit Fernlichtassistent
    Standheizung
    HUD
    ACC
    AHK
    Komfortsitze


    Uvm.


    Wenn ich ihn noch putze und soweit aufbereite, 14500€, wer das selber macht, 14000€.

  • Ist das ein realistischer Preis ?


    Schade - tut mir leid das du aufgibst. Ich kenne jetzt dein Problem nicht, gehe aber von Vibrationen beim beschleunigen aus ?!


    Du hast auf all die oben aufgezählten Lager hingewiesen und die wurden geprüft ? Oder hat bmw wie so oft einfach selber nichts / keine Vibrationen feststellen können?


    Warum hast du dir nicht einen visierten Schrauber im Netz gesucht der auf unsere Autos spezialisiert ist?

  • Haben den Wagen eben aus der Werkstatt geholt. Der frühere Meister war zufällig da, ist gefahren und tippt auf Wandler. Er will jetzt noch etwas prüfen und vergleichen, nächste Woche gibts dazu weitere Infos.


    Ich finde es super, dass man sich bemüht, allerdings ist der Wandler jetzt ein weiteres neues Teil auf der möglichen Ursachenliste, die, wenn man es in Originalteilen beziffert, satt 5stellig ist.


    Mal gucken, wie sein Rat kommende Woche ausfällt.

  • Hab meine vor 2 wochen beide getauscht. 640d. Febi. Wenn du sie Auspackst, steht da sgf drauf ;)

    Heute ist meine Febi Hardyscheibe gekommen steht ebenfalls SGF als Hersteller drauf.


    Kenne ich zwar nicht (kenne nur SKF als Markenhersteller) aber soll ja ok sein.


    meine Abziehen passen alle samt nicht. So ein Rotz......

  • Moin. Bin neu im Forum. Habe über Recherche zu Vibrationen hierhin gefunden. Tolle Beiträge, bin hoch motiviert meine Lager auch zu tauschen, wenn da das Werkzeug Problem nicht wäre...
    Vorschlag:
    Wenn jemand zufällig noch ein passendes Werkzeug hat zum Diff Lager auszupressen, könnte er das mal vermessen und vielleicht eine kleine Skizze anfertigen?
    Ich hätte die Möglichkeit sowas zu fertigen (drehen/fräsen). Ist ja kein Aufwand... vielleicht könnte man da mal ne kleine Serie von auflegen und zum Selbstkostenpreis hier anbieten oder untereinander Verleihen...

  • Da Meine Lager auch Platt sind, würde ich gerne bei mir ebenfalls direkt auf PU Lager umbauen, hat da jemand Erfahrungen, vielleicht sogar speziell mit denen von Powerflex?

  • im komfortablen 5er würde ich keine PU Lager verbauen.
    Man merkt hier schon das das Diff mehr Vibrationen an die Karosserie weiter geben kann.
    Zum einbauen sind die natürlich viel schöner.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Hallo zusammen,


    endlich ist es geschafft, ich habe die 3 Lager vom Hinterachsgetriebe, die hintere Hardyscheibe und die Radlager vorne gewechselt.
    Das war nicht ganz ohne da ich hinten die Aktivlenkung habe…


    Zum Grund: Ich hatte ein starkes Brummen/Vibrieren beim Beschleunigen unter 2000U/min.
    Zuerst habe ich mir die XHP Getriebesoftware geholt um diesen Drehzahlbereich zu umgehen.
    Das hat auch ganz gut geklappt, indem ich die Schaltdrehzahlen erhöht habe um diesen kritischen Bereich „auszulassen“, war aber nicht perfekt.
    Jetzt nach dem Wechsel ist dieses Brummen fast verschwunden, was man jetzt noch vernehmen kann ist wohl eine Eigenschaft des F11. "It´s not a Bug, It´s a feature."
    Die ausgebauten Teile sahen eigentlich nicht schlecht aus, es waren nur kleine Risse zu sehen, nichts war wirklich durchgerissen.


    Folgende Teile habe ich verbaut:
    Die 3 Lager habe ich Original BMW genommen. Im Baumshop24 für zusammen ca. 70,-€.
    Diese hier erwähnten PU-Lager würde ich nicht verbauen, ich könnte mir gut vorstellen, dass diese die Geräuschkulisse nicht dämpfen, sondern verstärken.
    Die Hardyscheibe habe ich von Febi für ca. 60.-€ bestellt, diese war von SGF, genau wie das ausgebaute Originale.
    Die Radlager habe ich auch von Febi für ca. 83,-€/St. bestellt, diese waren von FAG, genau wie die ausgebauten Originale.


    Und dann natürlich noch die hier verlinkten Werkzeuge für die Hinterachslager von GM-Tools für 125,-€.
    Diese sind jetzt übrig und ich würde die weiterverkaufen. Bei Interesse einfach melden.


    Grüße