Differential Aufhängung

  • Und an dieser Stelle nochmals zur Erinnerung:


    Das große / hintere Lager welches im Regelfall das einzig defekte ist, hat mit dem Rest „nichts zu tun“. Zum Wechsel dieses Lagers wird NICHTS anderes zerlegt !


    diesen Denkfehler hatte ich auch.

    Wenn du also außer dem beschädigten Lager keine Probleme hast, reicht der schlichte Tausch des hinteren großen Lagers.

  • Und an dieser Stelle nochmals zur Erinnerung:


    Das große / hintere Lager welches im Regelfall das einzig defekte ist, hat mit dem Rest „nichts zu tun“. Zum Wechsel dieses Lagers wird NICHTS anderes zerlegt !


    diesen Denkfehler hatte ich auch.

    Wenn du also außer dem beschädigten Lager keine Probleme hast, reicht der schlichte Tausch des hinteren großen Lagers.

    danke für den Hinweis, aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden. Nicht böse gemeint :)


    Ich mache an meinem Auto vieles was nicht nötig wäre. Einfach vorsorglich oder weil es im Verbund eh gleich mit erledigt werden kann.


    Ich werde gleich alle wechseln, und wenn ich eh da dran bin, Wechsel ich auch gleich die Hardyscheibe etc. Kostet alles kaum Geld und ist im Verbund leicht mit erledigt. Ich mag diese halben Sachen nicht.

  • danke für den Hinweis, aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden. Nicht böse gemeint :)


    Ich mache an meinem Auto vieles was nicht nötig wäre. Einfach vorsorglich oder weil es im Verbund eh gleich mit erledigt werden kann.


    Ich werde gleich alle wechseln, und wenn ich eh da dran bin, Wechsel ich auch gleich die Hardyscheibe etc. Kostet alles kaum Geld und ist im Verbund leicht mit erledigt. Ich mag diese halben Sachen nicht.

    Nein, hab ich auch nicht falsch verstanden :thumbup:.

    Nur weil du geschrieben hast „wenn eh schon alles rausgerupft ist“. Ist es halt eben nicht.....

    Da machst du zusätzliche Baustellen auf.

    Natürlich schadet es nicht - habe es ja selber auch so gemacht 8o

  • habe nun endlich meine Gummilager und Difflager inkl. Hardscheibe am Freitag getauscht. Das Fahrzeug fährt sich nun wie neu. keine Vibrationen mehr oder Ruckeln.


    Wenn jemand Interesse an dem Werkzeug hat einfach melden. Können uns irgendwie einigen.


    Hallo abicim, ich hätte Interesse an dem Werkzeug da ich auch die gummilager alle 3 austauschen muss.


    danke

  • Servus. Ich will demnächst ebenfalls alle 3 Differentiallager tauschen...



    Möchte jemand vielleicht sein Auspresswerkzeug verkaufen??

  • Ich habe nun auch die beiden schwieriger zu wechselnden Lager machen lassen. Und siehe da, nun vibriert er anders.


    Also gehts als nächstes ans Mittellager der Kardanwelle, vordere Hardyscheibe und die Motorlager.

  • Liebe F10 Freunde,


    ich habe nun die 3 Stk. Hinterachsdifferential Lager + Hardyscheibe getauscht und muss erstmal sagen, dass dies alle Probleme gelöst hat:


    • Schwammiges Fahrverhalten ab ca. 130km/h. D.h. leichte Tendenz zum Pendeln der Hinterachse mit erforderlicher Lenkrad Korrektur
    • Brummen beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen bei max. Drehmomenteinsatz
    • Leichtes Schlagen vom Hinterachsträger beim Ändern der Fahrtrichtung D auf R und umgekehrt. Dies trat auch bei Lastwechseln im Anhängerbetrieb auf.


    Der Wechsel gestaltete sich etwas aufwendiger, da ich die IAL verbaut habe und somit der Hinterachsträger an den zwei hinteren Schrauben gelöst werden muss, um jenen leicht mit dem Getriebeheber abzusenken. Anders erschliesst es sich mir nicht, wie man an oberen Schrauben der IAL rankommt. Diese muss jedoch gelöst und etwas abgesenkt werden, damit man mit dem Werkzeug an das obere "grosse" Lager rankommt.


    Der Auspressen der Lager ist mit dem hier verlinkten Werkzeug ein Kinderspiel und das Einpressen mit genügend Spüli wiederum auch keine grosse Sache.


    Das grosse hintere Lager war komplett durchgerissen und selbst eines von den vorderen kleineren Lager war bereits an einer Stelle durch. Die Hardyscheibe war noch in einem guten Zustand und lediglich etwas weicher als die originale Ersatzscheibe von BMW. Ich tauschte diese jedoch gleich mit, damit ich das in 50k km nicht nochmals machen muss. ;)


    Benötigte Ersatzteile für BMW F11 525d N57 204PS (gilt auch für 530d u.ä.)


    • 1 Stk. 26 11 7 610 061 Gelenkscheibe LK=105mm/12 = Hardyscheibe
    • 1 Stk. 33 31 6 792 872 Gummilager hinten
    • 2 Stk. 33 31 6 792 873 Gummilager vorne
    • 2 Stk. Schraube mit Scheibe M12x1,5x110
    • 3 Stk. Kombimutter M14x1,5 (Hinteres Lager + 2 Stk. IAL wenn benötigt)
    • Hier im Thread bereits verlinkte Werkzeuge (2 Stk.) --> wären abzugeben



    Im groben hier die Arbeitsschritte:


    1. Längs und Querverstrebungen und Unterbodenabdeckung vorne, abbauen
    2. Abgasanlage abstützen und vorne an Schelle lösen, Bolzen aus Haltegummis schieben und AGA mit zweiten Satz Händen abbauen.
    3. Hitzeschutzbleche an der Kardanwelle (2 Stk.) und Endtopf (1 Stk.) abbauen und hinteren "Verstrebungsträger" abschrauben.
    4. Für IAL: Hinterachsträger am Differential abstützen und an den zwei hinteren Schrauben lösen und ca. 6-8cm absenken, um an die oberen Schrauben ranzukommen. Anschliessen die zwei unteren Schrauben der IAL lösen und die IAL ca. 2-3cm nach unten drücken. Sie muss nicht komplett demontiert werden ! Anschliessend die Schrauben für den Hinterachsträger wieder leicht festziehen
    5. Mit, durch den Getriebeheber, abgestützten Differential die drei Schrauben am Träger entfernen und das Differential absenken, bis die Antriebswellen gerade nicht auf den Lenkern aufliegen.
    6. Nun hat man eine angenehme Position das Werkzeug anzuwenden. Die Lager werden nach innen ausgezogen. Vor dem Einziehen der Lager, die Lagerschalen am Träger und die Lager selbst ausreichend mit Spülmittel einseifen. Die Teile des Werkzeugs richtig zusammenstellen und für das Einziehen der Lager bereitstellen. Bitte Zeit nehmen, um die richtigen Teile zusammenzustellen, da sonst das Lager beim Einziehen beschädigt wird.
    7. Die "Nasen" Der Lager stehen alle nach innen und die Nut ist nach oben gerichtet. In dieser Position die Lager nach INNEN einziehen. D.h. auf der "flache" Seite der Lager wird gedrückt und nicht umgekehrt. ;)
    8. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge
      1. Anzugsdrehmomente für die Lager
        1. vorderen zwei M12, 100NM + 90° (Schrauben sind zu erneuern)
        2. hinteres Lager M14, 175NM (Mutter ist zu erneuern)



    Jedoch muss ich erwähnen, dass die Gesamtoperation schon ein erheblicher Aufwand ist und nicht irgendwie am Parkplatz, oder von komplett Ungeübten erledigt werden kann/sollte.

    Es sind Basis-Werkstattinfrastruktur-Komponenten wie Hebebühne, Getriebeheber, Pressluft, Schlagschrauber, qualitativ hochwertiges Werkzeug inkl. Aussentorx E12,E13,E14 für die Arbeit vonnöten.


    Jeder hier, der die gesamte Arbeit in 2.5h erledigt, verdient ausserordentlichen Respekt und sollte sich mit seinen Fähigkeiten bei F1-Teams wie Petronas-Mercedes oder Red Bull Racing bewerben.


    Es ist sicher keine Schande wenn solche Arbeiten bei Hobbyschraubern 5h und mehr benötigen.


    Schöne Grüße und gutes Gelingen

    easyway

  • danke für die ausführliche Rückmeldung :thumbup:

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !