N55 535i Öl

  • Die sorgt für die kurbelgehäuse entlüftung.
    Wenn die Membrane kaputt ist, hast entweder unrunden Lauf ( hatte ich nicht wirklich ) oder und erhöten Ölverbrauch unter höherer Last ( das hatte ich ).
    Kannst auch nachsehen, wenn man den entlüftungsschlauch abmacht ( geht in die ansaugung ) und es dort sehr ölig ist.
    Der Motor drückt es quasi raus und es wird über die Luftzufuhr wieder reingedrückt und verbrannt.
    Wenn du den Wechsel jetzt machst ist doch perfekt! Länger wie 20tkm würde ich das Zeug nicht drin lassen. Nach dem Wechsel kannst es resetten.

  • Ich habe mir den passenden Ölfilterdeckelaufsatz bei amazon bestellt. Kannst aber auch so ne „Spinne“ nehmen.


    Solltest du den Service in Zukunft selbst durchführen, kannst du den Ölwechsel resetten. Falls du noch zu BMW musst/gehst, dann lieber nicht resetten.

  • Warum nicht? Gut ich habe noch ein Rest von 22tkm, da hab ich nix resetet.
    Den Filter mach ich ab, Lappen drüber und Zange angesetzt.
    Mein Kumpel hat zwar all mögliche Aufsätze, aber keiner passt. Naja, da muss wohl jeder mal wieder seine eigene Suppe kochen. Das war beim e60/61 535d besser, konntest ne Nuss ansetzen.

  • Hey Leute habe heute ölgewechselt und musste feststellen, das die ölfilterdichtung abgebrochen war und der ölfilter einfach ohne festzumachen reingelegt worden war. Da sieht man wieder wie die werkstätten arbeiten. X( Musste es so wieder einbauen weil ich das öl abgelassen hatte



    Kann man das teil in der mitte irgendwo bestellen?

  • Zumindest haben sie den Korb drin gelassen.
    Ab und an wird dieser einfach entsorgt und die VANOS schmeißt Fehler, weil der Öldruck nicht mehr stimmt und niemand weiß warum.
    Fehlersuche zahlt dann wieder der Kunde.



    Den Korb gibt es leider nicht einzeln. Du musst den ganzen Deckel bestellen.

  • Den Korb haben die bei mir vergessen!
    Da war ich völlig perplex...
    Sowas unachtsames von einer "seriösen" Werkstatt
    38€ beim Freundlichen

  • Ja das ist die richtige Nummer.
    Hab eben mal auf die Rechnung geschaut, waren 28€ statt 38€


    Selber machen ist meistens wirklich Sinnvoller.
    Mache fast alles selbst, bis auf Frontscheibe tauschen da hab ich keine Lust drauf :D

  • Ist das nicht das falsche Öl?
    Du brauchst eig. ein Castrol C3?