F11 vibriert beim Bremsen trotz neuer Scheiben und Beläge rundum

  • Eher negativ ... auch das wird idR nix bringen.

    Die Zugstrebe und der Querlenker bilden zusammen sowas wie den unteren Dreieckslenker. Niemand käme bei einem Dreieckslenker auf die Idee, ein Lager zu erneuern und eines alt zu lassen.


    Auch wenn der ein oder andere schon Glück hatte durch den Wechsel der Zugstreben. Querlenker und Zugstreben gehören zusammen getauscht.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Der Jürgen ....

    Die Zugstrebe und der Querlenker bilden zusammen sowas wie den unteren Dreieckslenker. Niemand käme bei einem Dreieckslenker auf die Idee, ein Lager zu erneuern und eines alt zu lassen.
    Auch wenn der ein oder andere schon Glück hatte durch den Wechsel der Zugstreben. Querlenker und Zugstreben gehören zusammen getauscht.

    Die unteren Querlenker sind idR meist noch gut oder anderst gesagt idR nie so schlecht
    als das des bremsenrubben deutl. weniger übertragen wird.


    des weiteren herrscht hier ein gedanklicher fehler ... die unwucht erzeugen ja die bremsscheiben ggf auch felgen !!! Was hilft es da alles andere zu tauschen ?

  • Ist zwar nicht auf den ersten Blick logisch, aber.
    Wenn die Achse „ausgeleiert“ ist, können leichte Unwuchten ( Räder, Scheibe ) sich wesentlich schneller hochschaukeln, was das Zittern bei bestimmten Geschwindigkeiten ist.
    Was für bremsscheiben sind drauf? Orig oder Zubehör? Und nein ate ist keine original Scheibe. Bei den kleineren Modellen trifft es zwar weniger zu, aber bei der großen Bremse ist orig mit nicht vielen zu vergleichen. ( beim e60 gab es gar keine Alternative die nur annähernd so gut war wie oem )
    Thema Reifen. Ich hatte damals beim e39 das Phänomen, pirelli drauf in 18 Zoll. Immer lenkradflattern. Räder wuchten lassen, lief für den Tag, am nächsten Tag lenkradflattern. Hab das Spiel 5-7 mal gemacht und mir andere Räder in 17 Zoll mit m-Felge geholt. Flattern weg!
    Was noch sein kann. Falsche unsaubere Montage der Scheiben. Die führungshülsen der Sättel ausgeleiert/ schwergängig. Verzogene Scheiben, falsch eingefahren usw.

  • Kann dir sagen was ich unternommen hatte :


    - Zugstreben neu
    - Querlenker neu
    - Räder gehuntert (G-force)
    - 3x neue Scheiben
    - FZ vermessen (Spur/Sturz etc)
    - penibelste sauberkeit am Radflansch etc
    - Führungshülsen Sättel neu


    Verbesserung zur Ausganssituation etwa 40%.


    Tragbild der Reibscheibenfläche deutet(e immer) allerdings auf
    thermisches Bremsrubbel hin ... da bist machtlos ... (außer zb M5 Bremse
    als ultimo rataio).


    Fakt - zum 50d Motor + FZ Gewicht passende Bremsanlage ist das OEM Glump eben nix. :doqw:

  • Ich kenn die aktuelle Bremse vom 50er nicht.
    Zu e60 Zeiten war die 35d und 45/50er Bremse gleich. Hatte mit oem nie Probleme.
    Wenn man sie vernünftig einfährt, alles top

  • Bevor ich Anfang Geld und großen Aufwand auf das Problem zu werfen würde ich folgenden Rat von @Schinder_Hans akribisch befolgen:


    Die Anlagefläche der Bremsscheibe an der Radnabe ist äußerst sorgfältig zu reinigen.
    Schon ein Sandkörnchen kann die Sache verhageln.
    Die Bremsscheiben sind heutzutage so groß das kleinste Unsauberkeiten im Zentrum der Scheibe nach aussen hin zu größeren Abweichungen führen können.


    Wie bereits gesagt geht alle Vibration von der Scheibe aus.
    Alles andere sind Folgefehler. Ein Querlenker fängt nicht von allein zu Vibrieren an bzw. regt auch nichts anderes zum Vibrieren an.
    Höchstens verliert die Gummilagerung in den Achsteilen mit den Jahren ihre Hauptfunktion nämlich das Fortpflanzen der Vibrationen zu unterbinden.


    Natürlich gibt es keine Garantie aber ich bin selbst mal beim e60 drauf reingefallen und habe nicht richtig sauber gemacht.
    Ergebnis war ruckeln.Also alles nochmal runter und gesäubert und das Ruckeln war weg.

  • Wie bereits gesagt geht alle Vibration von der Scheibe aus.
    Alles andere sind Folgefehler. Ein Querlenker fängt nicht von allein zu Vibrieren an bzw. regt auch nichts anderes zum Vibrieren an.

    Wenn du dich mit der Achsgeometrie auseinander setzen solltest, dann wirst du feststellen, dass das komplett falsch ist was du schreibst.

  • Seh ich anders. Natürlich sind die achsteile da um Vibrationen zu unterbinden. Wenn die Teile ausgelutscht sind, schaukelt das ganze sich hoch.
    Nur die Ursache, das es beim bremsen vibriert, liegt nicht in den achsteilen.
    Wenn die Lenker ausgelutscht sind, merkt man das auch wenn er Spurrillen nachläuft, auf der bab kein perfekten Geradeauslaufen hat, bei zb gullideckeln versetzt usw.
    oft ist auch die ha dafür verantwortlich. Die ha bestimmt u.a. die Spur.

  • Nur die Ursache, das es beim bremsen vibriert, liegt nicht in den achsteilen.

    Wenn zb. die Zugstreben durch sind, wird das Rad nicht mehr exakt gerade ausgerichtet und fangt an zu schwingen. Und das überträgt sich bis zum Lenkrad, was anfängt zu zittern oder vibrieren.
    Das hat absolut Null mit den Bremsscheiben zu tun.


    Wie oft liest man denn hier, dass ständig neue Bremsscheiben montiert werden und nach 2000-4000km fängt es wieder an. Ob Original, ATE oder Brembo, alles soll sich verziehen.
    Die Ursache ist die Vorderachse und nicht die Bremsscheibe.


    Klar gibt es auch oft verzogene Bremsscheiben.
    Aber zu sagen, dass es immer an der Bremsscheiben liegt, ist total falsch.

  • Wenn du dich mit der Achsgeometrie auseinander setzen solltest, dann wirst du feststellen, dass das komplett falsch ist was du schreibst

    Ich behaupte nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben aber nen bissel was glaube ich zu wissen. Ich habe mich schon mal mit Achsgeometrien auseinandergesetzt - ich bekomme sogar Geld dafür ;)
    Es ging hier um Bremsrubbeln aber natürlich gibt es auch andere Vibrationen für die die Scheibe nicht der Ausgangspunkt ist.


    Der geneigte Leser kann die Stichwörter "Schirmung Bremsen" bei Google eingeben und sich einlesen.
    Diese Schirmung kann reversibel oder auch irreversibel sein.


    Dazu kann man sich noch weiter mit Lenkern beschäftigen und welche Aufgabe die Gummibuchsen in den Lenkern haben.
    Zuvorderst wird man bei der Recherche meist Schwingungs- und Schalldämpfung finden.


    Wenn es nun zur Schirmung kommt oder auch anderweitig eine Unwucht auftritt (kann natürlich auch von der Felge oder dem Reifen her stemmen), agieren die Lenker als Dämpfer (oder halt nicht wenn sie verschlissen sind) Die sind aber nicht die Ursache des Schwingung.


    Edit:
    Ich finde nicht das die Aussagen von dir H@wk und meine gegensätzlich sind.
    Olle Lenker dämpfen halt schlecht also werden die Kisten dann auch anfälliger für sämtliche Vibrationen bis ins Lenkrad hinein.