Welches Netzteil / Ladegerät zum Codieren in Hobbywerkstatt?

  • weiß nicht ob er länger braucht.
    Ich flashe nur Motorsteuergeräte und das nicht mit BMW Software.
    Das dauert nur 5-7min.
    Hab auch das Ctek MXS25.
    Es reicht bei meinem gerade so.
    Im Supplymodus schafft es bei meinem nur 12,6 oder 12,8v wenn Zündung an beim flashen.
    Radio, Licht und Lüftung sind hier aus.
    Hab deswegen auch noch ein größeres Ladegerät.
    Das Ctek macht es auf alle Fälle auch über längere Zeit mit.
    Hab schon paar mal Navi Map Update beim NBT damit gemacht.
    Das dauert ja 50min oder so.

  • Das Ctek MXS25 reicht gerade so, weil die Batterie die Spitzen wegpuffert. Bei einer schwachen Batterie kann es anders aussehen ... es ist außerdem nicht so toll, wenn man ein Gerät an der Belastungsgrenze fährt, die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls deutlich höher. Murphy ist ja ein gemeines Wesen, Batterie schwach, dann gibt plötzlich das Netzteil auf und man hat noch 5min zum flashen ... :rolleyes:


    Habe das mal beobachtet, man ist mit guten 40A beim Einschalten dabei und fällt dann in Richtung 20 - 30A ab, wenn man 13V hält.


    Gruß
    Mmickey

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

  • muss ich nächstes mal beobachten wenn ich das große dranhänge.
    das hat ne Ampereanzeige.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Hallo zusammen,


    will mir auch ein Netzteil bauen. Habe mir eben das Netzteil ersteigert für 1€ :D:D
    Hab auch ein 1K Ohm Poti.


    Meine Frage nun wie muss ich den anschließen weil am Netzteil kommt der Poti bzw der Widerstand an Pin 3 & 9 habe aber 3 Anschlüße am Poti
    Sorry bin eben nur ein Mechaniker mit etwas Elektro Kenntnisse


    P.S habe den Poti bestellt der verlinkt war


    Grüße Sebastian

  • kommt auf Dein Netzteil an...
    welches hast Du denn?


    Anleitung

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • Vom Poti muß der mittlere und einer der äußeren Anschlüsse angeschlossen werden.
    Mit dem äußeren Anschluß gibst du die Drehrichtung vor.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Habe das hier "HP ProLiant DL385 Netzteil 575 Watt"

    Hatte mal ein Multimeter an den Poti gehängt. Dort den linken und oberen Pin den Widerstand gemessen. und da kontte ich auch sehen wie er von glaub 200 ohm bis hoch auf 1020 ging. Mich hat nur den 3. Pin am Poti verwirrt


    Edit: Sorry ist das HP DPS 600PB

  • Damit die Drehrichtung stimmt, nimm den linken und mittleren Fuss, ansonsten ist es egal :)


    Muss von Null auf 1KOhm gehen!!!!

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung