ärgerlicher Blechschaden ...

  • Obwohl du aus dem Winkel nicht wirklich sehen kannst, was auf der Seite passiert.


    Ist so wie der Parkplatz mit dem Golf bei mir. Quer zur Seitenstraße, links und rechts siehst nichts, wegen der geparkten Autos. Darfst nur langsam etwas nach vor, bremsen, warten, wieder nach vor, bremsen, warten. Irgendwann siehst was und kannst normal raus.
    Problem hier ist, dass es eigentlich ne 30er Zone ist und für gewöhnlich du ja von weiter weg die Schnauze der Karren siehst und bremsen kannst. Hier fährt aber keiner 30. 50 ist so das mindeste, was auf dem Tacho stehen darf. Und die fahren ja auch wie die verrückten. Bist beim Rangieren und lenkst ein, um in die Parklücke zu kommen, fahren die Hirnis schon los, weil sie gerade noch so durchpassen. Anhupen bringt sich nichts, sind sich ja keiner Schuld bewusst. "Soll ich halt hinne machen" (die Typen waren keine 2 sek da...).
    Aber man ist natürlich selbst schuld, wenn was passiert. :rolleyes:

  • Neue Stoßstange ab 1200 aufwärts

    M-Stoßstange bei mir hinten 1650,-


    Also wenn du's neu haben willst - was ich verstehen könnte - dann ist via Versicherung sicher wirtschaftlicher (ggf. sogar mit Freischaden oder ohne Aufstufung).

  • Aus eigener Erfahrung ... mein Schaden war erheblich geringer und trotzdem kostete mich eine nicht "M" Stossstange stolze 3.600€ in der Werkstatt.
    Ich wuerde da nichts selber regulieren wollen sondern darauf achten, dass ich in meiner Versicherung eine Schaden frei habe (habe ich jetzt).

  • hab ich vor 8 jahren mit meinem e39 damals auch geschafft, leichter schaden am 5er... den renualt kangoo hab ich in einen totalschaden verwandelt.


    die trulla fuhr auf dem parkplatz auf der rechten seite. quasi gegenverkehr. ich hab dennoch 100% schuld bekommen.


    rückwärts fahren is das quasi todesurteil bei sowas..


    scheiße gelaufen. dafür ist man versichert.


    sei froh das es kein mensch war. dann hättest richtig freude

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT - PM me 8:)

    If it makes you happy, it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Bin mal gespannt wie die Schadensregulierung ausgeht ;)

    kann ich dir sagen...


    seine KH zahlt den E61 und er muss seine VK (falls vorhanden) in anspruch nehmen.


    wenn er keine zeugen hat die eindeutig und glaubwürdig nachweisen können das der e61 zu schnell (teilschuld weil nicht bremsbereit) war wird das so laufen.


    und ich weiß aus erfahrung das man sowas sehr selten bei parkplatzunfällen nachweisen kann

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT - PM me 8:)

    If it makes you happy, it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Ich wuerde da nichts selber regulieren wollen sondern darauf achten, dass ich in meiner Versicherung eine Schaden frei habe (habe ich jetzt).

    Bei den "Freischäden" muss man sich halt sehr sicher sein, dass man sich an die Versicherung nach einem solchen "Freischaden" quasi lebenslang bindet. Denn sobald man die Versicherung wechseln möchte (oder muss, weil einem gekündigt wird) überträgt die Versicherung nicht die durch den Freischaden gerettete aktuelle SF-Klasse sondern die des "echten" Schadensverlaufs, d.h. mit allen Schäden.

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Bei den "Freischäden" muss man sich halt sehr sicher sein, dass man sich an die Versicherung nach einem solchen "Freischaden" quasi lebenslang bindet. Denn sobald man die Versicherung wechseln möchte (oder muss, weil einem gekündigt wird) überträgt die Versicherung nicht die durch den Freischaden gerettete aktuelle SF-Klasse sondern die des "echten" Schadensverlaufs, d.h. mit allen Schäden.

    wenn du noch 2-3 jahre bei der versicherung bleibst hat sich das aber teilweise schon rentiert da du ja 3 jahre den alten beitrag weitgegezahlt hast


    wegen 1-2 schäden wird dich eine gescheite versicherung auch nicht gleich kündigen.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT - PM me 8:)

    If it makes you happy, it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Und wenn Du dann wechselst zahlt man entsprechend mehr. Eine Kündigung ist selten, aber gerade bei neueren BMW auch nicht so ungewöhnlich wenn dir die Karre mehrfach leer geräumt wird (Navi, Airbag, Lenkrad etc.). Ich wollte lediglich auf die Fallstricke der "Freischäden" hinweisen, es hat nicht nur positive Seiten. Allerdings überwiegen letztere für mich auch und ich habe ebenfalls bei 2 von 3 Fahrzeugen einen "Freischaden" im Tarif :)

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l