​F11, Sägezahnbildung Reifen, Luftdruck und die Werksangaben

  • Jeder empfindet es halt anders, aber ich habe mit der Luftdruck-Tabelle am Türholm nur gute Erfahrungen gemacht.

    Mit dem Smart Cabrio oder was? :D


    Mit dem F10 ohne XDrive und 17" Bereifung ist die Gemengelage wahrscheinlich eine völlig andere. Dein Auto dürfte mal schlappe 500 Kg weniger auf die Wage bringen als meiner.
    Meine Theorie war ja, dass die Luftdruckangabe sicher für ein Modell passt. Und dann wurde das halt in alle anderen Modelle des 5er gestempelt...

  • Ich muß mal das alte Thema hoch holen.


    Habe an meinen 18" Continental Sportcontact von 2019 (ohne runflat) Sägezähne und sind bei geringeren Geschwindigkeiten laut.

    Haben noch über 4mm Profil.

    Habe sie im Frühjahr mal über Kreuz getauscht und Gute 3000km gefahren, aus Verzweiflung, hat sich nicht gebessert.


    Luftdruck fahre ich rund 2,4/2,8 bar, mehr will ich auch nicht, weil die Vorderachse mit jedem Zehntel mehr druck auch mehr poltert.


    Welche 18" Reifen habt ihr bis zum Schluss gefahren und könnt ihr empfehlen?

  • Hi,

    die Pirelli waren eigentlch am Besten. Aber: Mein Auto wurde mit der Zeit auf der Autobahn bei Spurwechseln immer schwammiger. Darauf folgte ein austausch der hinteren, luftgefederten Stoßdämpfer sammt Kompressor. Das System war wohl nicht optimal dicht.

    Seitdem kann ich an Reifen nehmen was ich will und kein Sägezahn mehr...

  • Genau das gleiche Phänomen hatte ich mit den gleichen Reifen. Seitdem fuhr ich andere Reifen und hatte das Problem nicht wieder.

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l