Windgeräusche F11

  • Hi,


    ich hab Probleme mit Windgeräuschen in meinem F11 530xd (BJ 2017) und zwar ab +120 km/h und es wird immer schlimmer desto schneller man fährt (hab es nur bis 170-180 ausprobiert da ich in Österreich bin). Im Stadtverkehr ist es wirklich leise und da hört man auch nichts von draußen.


    Folgendes hab ich repariert an dem Auto:

    • Tür war im Winter vereist --> Bowdenzüge
    • darauf hackte die Tür und die Tür wurde neu justiert
    • jetzt vor kurzem musste die Schallisolierung neu geklebt werden an der Fahrertür (< 5 cm) und an der Hinteren rechten Tür (20-30 cm)

    Außerdem wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin dann höre ich die Windgeräusche wenn sie seitlich auf die Fahrertür wehen aber dann nicht mehr auf dem Rückweg wenn sie auf die Beifahrerseite wehen und deshalb vermute ich auch, dass da etwas nicht in Ordnung ist auf der Fahrerseite.



    Ich habe natürlich schon das Forum durchsucht nach Ursachen und das sind die Top Ursachen von den meisten Leuten die Probleme mit Windgeräuschen haben:

    • Windschutzscheibe nicht richtig eingebaut: ich hab eine Klima Windschutzscheibe und ich hab es mir mal angesehen jedoch finde ich da keine offenen spalte rundherum um das Gummi und deshalb glaube ich, dass sie richtig verbaut wurde.
    • Anpressdruck der Tür erhöhen: Ich hab SoftClose Türen und hab probiert den Bügel an der Fahrertür etwas mehr anzuziehen und jetzt schließt die Tür viel besser aber die Windgeräusche selbst sind nicht weg. Das hat auch etwas Zeit gebraucht weil wenn man es zu tief macht dann hackt die Tür und zu weit dann öffnet sie so leicht, dass man das Gefühl hat, dass sie gleich aufgeht während der Fahrt.
    • Dichtungen an der Karosserie und an den Türen: ich hab mir die Dichtungen auch angesehen und die scheinen in Ordnung zu sein und ich habe sie auch beim letzten Service neu beschmieren lassen und darauf hin wurde es viel angenehmer im Innenraum aber die Windgeräusche wurden dadurch auch nicht weniger
    • Gar keine Windgeräusche sondern Run Flat Reifen: hab ich auch in Betracht gezogen weil ich die drauf habe aber ich glaube es sind doch Windgeräusche.


    Und ich war schon beim Händler damit jedoch tun immer so als ob das normal wäre und ich nur übertreibe aber ganz ehrlich, dagegen ist der Golf ja vermutlich leiser ab 140 km/h und das erwartet man sich nicht bei so einem teuren Auto.


    Hat jemand noch weitere Ideen für mich?

  • Warte... der Golf ist leiser in dem Bereich? (Auch gefühlsmäßg, muss nicht gemessen sein).
    Bist mal in Wien? Würd mir das dann selber genau ansehen.


    Von Baden ist es ja nicht so weit, bzw kann ich vlt mal zu dir. Je nach dem.


    WR ohne RT hätte ich im Keller. Könnten die auch probieren.

  • Ja ich hab das Gefühl, dass es lauter ist aber jetzt habe ich mir extra ein Schallmessgerät gekauft um die Lautstärke im Innenraum zu messen und ich werde mich mit den Werten zurückmelden.


    Falls du Zeit und Lust hast können wir uns gerne treffen und dann kannst du dir das anhören weil du hast da bestimmt mehr Erfahrung als ich darin


    Edit:
    war gerade messen und es war unangenehm bei 150 :D


    bei 50 kmh: 55-56 db
    bei 120 kmh: 68-69 db
    bei 150 kmh: 74 db wenn nicht sogar 75 db

  • Im Laufe der nächsten Woche wäre sicher was möglich :)
    Zum Messgerät: Handy reicht auch. Einfach mit demselben Handy und derselben App bei vergleichbaren bedingungen messen.


    Auch wenn die App nicht präzise ist, fuck it. Der misst halt 2x falsch, die Werte sind aber mehr oder weniger irrelevant. Der Vergleich beider (also die Differenz) ist wichtig. Wenn da eine besteht, weißt, dass er lauter ist.


    Wie viel genau, kannst da nicht sagen, aber er ist es dann schon mal. Und dann stimmt was nicht.


    Bei mir war der e39 ja auch um einiges leiser, wie der F10 vor der Dämmung. Da hast auch den Unterschied deutlich gespürt. Nach der Dämmung hatte ich mich derart an den leisen F10 gewöhnt, dass mir die Windgeräusche auf der AB mit dem e39 gruselig wurden (hast dann viel deutlicher wahrgenommen, weil es ungewohnt war).

  • Ich hab gelesen irgendwo das der untere Fensterglas Dichtung oder Halter oft nicht fest sitzt oder drückt am Fenster... Luft verwirbulung von Spiegel beim höhe Geschwindigkeit dann merkbar.


    Wäre auch was für Deine Checklist vielleicht ?

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Mich haben die lauten Fahrgeräusche auch genervt. Von meinem E39 war ich Ruhe gewohnt.
    Nachdem ich nichts finden konnte, hatte ich die RunFlat Reifen im Verdacht.


    Seit ich die ContiPremiumContact6 *nicht RunFlat* fahre ist das Problem verschwunden.


    So war es bei mir


    beste Grüße
    Smutje

  • Kurzes update für die Zukunft: wie befürchtet sind die Windgeräusche deutlich weniger seit meinem Windschutzscheiben tausch.

  • Hast du bei der Montage extra darauf hingewiesen? Ich habe auch rel. starke Windgeräusche ab 140 und meine Scheibe muss bald wegen eines Steinschlags im Sichtfeld getauscht werden.

  • Nein, gar nichts. Es wurde einfach eine neue eingebaut. Direkt bei BMW Werkstatt.