BMW F11 Diesel fürn Alltag - 520d oder mehr- xDrive?

  • Guten Tag,


    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Alltagswagen.
    Aktuell fahre ich einen BMW F34 320d GT sDrive mit Sportline. Leider bin ich mit dem Fahrzeug nicht so zufrieden, Unzällige Rückrufe, ständig Defekte und vermisse das 5er Gefühl meines damaligen E61 525d mit 177PS.


    Nun soll es ein BMW F11 LCI werden. Die Eltern fahren einen F10 520d 184PS Automatik und sind hiermit top zufrieden, auch ich mit dessen Fahrleistungen.


    Mein Händler des Vertrauens wurde von mir beauftragt, er soll sich melden, sofern was passendes reinkommt, das tat er gestern auch.


    2016 BMW 520d xDrive, Touring, 55.000km, 1 Hand, MPaket grau, Alcantara, Navi Business, Multifunktionstacho, Lordose, Sitzheizung, Xenon, Hifi, Dachreling Alu, Exterieur Line Alu, Ambientes Licht, LED Nebelscheinwerfer, Innenspiegel abblendend, PDC v/h und die Serienausstattung


    Eigentlich nicht soviel Ausstattung (lediglich MPaket und Business Paket) für einen F10, aber dennoch das "nötigste"


    Den 10,25" Display würde ich dank Entrynav preiswert nachrüsten und codieren lassen!


    Mein Budget wäre ca 25.000€, hierbei sind wir noch etwas drüber 8o


    Bin den B47 schon im 420d xDrive und 2018er X1 xDrive gefahren und fand den dort super ausreichend auch vom Verbrauch.
    Nur im F11 mit xDrive habe ich etwas Bedenken, will keinen zu großen Rückschritt zu meinen 320d Gran Turismo machen :rolleyes:


    Ist der BMW F11 520d mit xDrive wirklich so Lahm wie er in diversen Foren niedergemacht wird? ;(
    Und das xDrive immer noch so anfällig ist, oder muss ich mir bei den kleineren Motorisierungen eher keine Gedanken machen?
    Verbrauch rechne ich mit ca 0,5-1,0 Liter mehr zu meinen F34 mit 184PS Automatik und Heckantrieb, sofern das hinkommt ?(
    -Ad Blue, braucht er?
    -auf was ist zu achten, speziell F11 mit dieser Kombination?



    Zu mir und meinen Anforderungen.
    -25.000 im Jahr, 40% Autobahn, 40% Landstaße, 20% Stadt
    -Allrad wird eigentlich nicht benötigt (max 5mal im Winter) bin mit Heckantrieb bis jetzt überall hin
    -Autobahn meist mit 110-130km/h (1-2mal im Monat Vollgas)
    -kein Anhängerbetrieb


    Das man sich hin und wieder mehr Leistung wünscht, vorallem beim Überholen, ist so, hatte aber bei meinen 3er GT nie das Gefühl untermotorisiert zu sein.
    Habe es nur immer bereut kein MPaket zu haben ;(
    Um das mit der Leistung auszugleichen, falls ungenügend, würde ich das Performance Kit verbauen lassen, gibt es ja auch für xDrive.


    Zugegeben, nach 530d und 535d habe ich auch gesucht, wäre natürlich toll. :) Nur habe ich noch ein 5 Liter 421PS Gefährt in der Garage stehen für schöne und schnelle Ausfahrten :D Somit denke ich, sollte es im Alltag zumindest ruhiger und sparsamer voran gehen :rolleyes:



    Würde mich auf ein paar Erfahrungen und Ratschläge sehr freuen :thumbup:

  • Servus!


    Mir persönlich wäre der 520er, gerade als xDrive, doch etwas zu untermotorisiert. Der 5er kommt mit ein wenig Ausstattung doch schnell in Richtung 2 Tonnen - der Unterschied zum F3X ist nicht zu unterschätzen.
    Das Navi Business wäre für mich ein absolutes No-Go. Klar, man kann nachrüsten und codieren, aber du wirst ihn nicht geschenkt bekommen und ein bisschen "Grundausstattung" hat ein F1X doch verdient.


    Als xDrive braucht der F11 mWn immer AdBlue, der Tank ist aber relativ groß und man kommt - beim 30d - min. 18-20.000km mit einer Füllung.


    Der souveränere Motor ist sicher der 30d. Braucht nicht viel mehr, macht dafür umso mehr Freude ;)


    Zum Thema xDrive: Es gibt einige, die hatten Probleme, es gibt viele von denen man nix hört und die keine Probleme haben. Ich würd's nicht als K.O. Kriterum sehen, aber auch nicht als Must-Have...


    Aus welcher Region kommst du denn - und wie weit möchtest du für das Fahrzeug fahren. Dann kann ich ja mal etwas suchen :)


    LG

  • Danke für die Beratung ^^


    Ich durfte schon einige Fahrzeuge mit sehr guter Ausstattung bewegen und vermisse bei dem eigentlich nichts. MPaket, Navi, Xenon und etwas Spielereien - Fertig :)
    Ein paar Sachen Nachrüsten und Optimieren um den Hobby nachzugehen will ich natürlich auch.


    Und für meine Verhältnisse dürfte sogar ein 518d reichen, hätte mein Freundlicher nen schönen 6 Zylinder würde ich aber dem bestimmt nachgehen 8o


    Letztendlich wäre dieser 520d xDrive eine vernünftige Alternative und würde es mit meinen Wochenendfahrzeug wieder ausgleichen :D


    War heute mit meinen Händler in Kontakt, nötige Informationen soweit erhalten und am Freitag Probefahrt ^^ Mal sehen ob ausreichend und es allgemein passt, wenn nicht wird weitergesucht :thumbup:

  • 20d mit 190PS ist recht empfehlenswert. da ist anscheinend das Thema Steuerkette ereldigt. xdrive würde ich sein lassen, wenn Allrad nicht gebraucht wird. Eine potentielle Fehlerquelle weniger, bessere Fahrleistungen, weniger Verbrauch.


    Beim Navi würde ich nur Prof nehmen. Das kleine Display sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Bin schnellere Autos gewohnt und angenehm überrascht, wie gut der 20d im schweren 5er funktioniert. 25k wären mir allerdings zu viel für diesen ausgelaufenen Fahrzeugtyp mit 4-Ender.

  • Sooooo, hatte heute ein gut 1 stündige Probefahrt mit dem 520d xDrive Touring, über Autobahn, Landstraße und Stadt.


    Der Allgemeinzustand des Fahrzeuges ist sehr gut, alle Service pünktlich, nahezu vorzeitig gemacht und es steht in nächster Zeit auch nichts an. Vorbesitzer passt alles und die kleineren "Mängel" werden vom Händler noch beseitigt.
    Dazu gibt es auch 24 Monate BMW Premium Selection.


    Zur Leistung des 5er an sich, es genügt! Mit dem Verkehr mitschwimmen ist nun wirklich kein Problem, auch auf der Autobahn bis ca 180km/h ist es mehr als ausreichend. Bei Steigung und Geschwindigkeiten jenseits von 180km/h tut er sich aber wirklich schwer, zugegeben :S Nur konnte ich heute erneut feststellen, dass unsere Autobahnen solche Geschwindigkeiten nahezu nicht mehr zulassen, sei es durch Verkehr, Baustellen oder Geschwindigkeitsbegrenzungen.
    Dennoch auf einen kurzen Stück, ohne Steigung, waren 210km/h auch kein Problem.


    Zum Thema xDrive, trotzdem das ich im Niederbayerischen Bereich wohne, wird es zu 90% nicht benötigt. Es gab und wird Situationen geben, wo ich den Allrad benötige. Darum, zwingend notwendig ist er nicht, aber wenn er dabei ist, ist er dabei.


    Die Ausstattung ist für meine Verhältnisse mehr als ausreichend. Das Navi Business (Entrynav) von der Geschwindigkeit und Darstellung um einiges besser als das meines 3er GT (Champ2). Die möglichkeit zum Umbau auf einen großen Display ist gegeben und diese werde ich auch in Betracht ziehen. Natürlich könnte ich auch warten bis die "Eierlegendewollmilchsau" auftaucht, aber lieber verzichte ich auf etwas Ausstattung und habe ein ehrliches Fahrzeug, zudem kann man auch diverse Sachen nachrüsten.
    Nach diversen Leihwagen mit Headup Display wollte ich dies beim nächsten auch haben, aber dank des Multifunktionalen Instrumentendispays habe ich dies bei der Probefahrt nicht vermisst. Genau wie diverse Assistenzsysteme die mich teilweise sogar störten oder meiner Meinung nach nicht so funktionierten wie sie sollten.


    Ich war zufrieden wie man lesen kann, ein wunderschönes und auch sparsames Fahrzeug bei/nach dieser kurzen Fahrt.


    Aber es steht noch nichts fest :whistling: Sollten wir uns einig werden, steht einen Kauf glaube ich nichts mehr im Weg und ich habe einen komfortablen und äußerlich sportlichen Alltagswagen mit relativ geringen Unterhaltskosten.
    Wenn nicht, kein Problem, dann wird weitergesucht ;)


    Also abwarten :)

  • Aber es steht noch nichts fest :whistling:

    Du lässt uns aber ganz schön schmoren . Wie ist es nun ausgegeangen? Hast den 520xD genommen? Ich schiele nämlich auch nach nem F11 520d, aber ohne X :rolleyes: . Ich wohne auf dem flachen Land :D . Ich fahre ja seit 10 Jahren den E39 Touring, der geht jetzt nochmal durch den TÜV und in ~ 2Jahren kommt dann der F11 - unter Umständen sogar schon eher. Man weiß ja nie ;(=O . Der E39 steht jetzt bei 341.500 Km, davon 226 Tkm durch mich abgerissen.

  • Du lässt uns aber ganz schön schmoren . Wie ist es nun ausgegeangen? Hast den 520xD genommen? Ich schiele nämlich auch nach nem F11 520d, aber ohne X :rolleyes: . Ich wohne auf dem flachen Land :D . Ich fahre ja seit 10 Jahren den E39 Touring, der geht jetzt nochmal durch den TÜV und in ~ 2Jahren kommt dann der F11 - unter Umständen sogar schon eher. Man weiß ja nie ;(=O . Der E39 steht jetzt bei 341.500 Km, davon 226 Tkm durch mich abgerissen.


    Dafür kann ich leider nichts, mein Verkäufer befindet sich diese und nächste Woche im Urlaub ;( Aber wir waren uns bei der Preisverhandlungen eigentlich fast einig, somit mein Freundlicher das Fahrzeug reserviert und als "bereits verkauft" für mich markiert hat :D


    Der E39 ist neben F10 und E34 einer der schönsten BMW´s :thumbup: Leider konnte ich noch keinen Besitzen (nur 2xE34 und 1xE61), vor einigen Jahren waren E39 Modelle ohne Rost aber schon eine seltenheit :rolleyes:


    Tja zum Thema xDrive, ich befinde mich eigentlich auch im Flachland, bin zu 90% auf 300-350Meter höhe unterwegs, selten mal auf 600Meter! Aber dank des Schichtbetriebes bin ich schon sehr, sehr oft auf nicht geräumte Straßen und Wege in unserer ländlichen Gegend Nachts getroffen! Benötigt wird er eigentlich nicht, aber ich war vom Fahrverhalten im Gegensatz zum F10 meiner Eltern noch mehr angetan, vielleicht war es der xDrive der dem Fahrzeug ein "wie auf Schienen" Gefühl vermittelte. Ja es ist auch ein Teil mehr im Auto das kaputt gehen kann, ebenfalls ist es etwas Anfälliger, aber ich will mich durch die ganzen Berichte im Internet nicht runterziehen lassen! Das Internet ist voll mit schlechten Kommentaren über Gott und die Welt, wenn man danach sucht! 8o Vorallem beim Thema Auto, gibt man "Schaden" oder "Probleme" in die Suche ein, erscheinen diese nun mal! Nichtsdestotrotz, was man hat, dass hat man. Werde gern Reifen mit Sternmarkierung, vorgeschrieben Luftdruck, ohne Mischbereifung fahren und ggf. Ölwechsel des VTG bei 80-100tkm durchführen lassen.


    Der 530d ging mir nur sehr lange nicht aus dem Kopf :rolleyes: Aber da ich eh mein Spaßauto habe und der 6 Zylinder Diesel bei meinen täglichen Fahrprofil nicht benötigt wird, bleibe ich mit guten Gewissen bei der 520d xDrive Wanderdüne ^^ Neben der höheren Unterhaltskosten von eigentlich nur 600€ (Steuer, Versicherung und Sprit) im Jahr, spielt auch der Anschaffungspreis eine Rolle. Auf MPaket verzichten will ich diesmal wirklich nicht mehr, somit befinden sich vergleichbare 530d mit ähnlicher Ausstattung und Laufleistung ca. 6000-7000€ über dem Preis des 520d.
    Zudem finde ich den neuen B47 Motor super, egal ob Leistungsentfaltung, Spritverbrauch oder der diesmal gegebenen Laufruhe und Geräuschkulisse :thumbup:
    Es wird aber zu 100% im laufe diesen oder nächsten Jahres ein PPK einzug erhalten :D Ich finde die Möglichkeit zur Leistungsoptimierung, inkl Einhaltung von Garantie und Kulanz, sehr verführerisch! Auch dass die gesteigerte Leistung immer höher liegt als die von BMW gennanten 15PS und 30NM.


    Also, noch etwas warten, in 2 Wochen steht vielleicht schon ein F11 in der Einfahrt :love:

  • Also, noch etwas warten, ............

    Na dann halte durch und viel Spass dann mit dem neuen Fahrgefühl. Kannst ja dann mal berichten und vorallem Bilder sprechen lassen :thumbup: .