BMW F11 Diesel fürn Alltag - 520d oder mehr- xDrive?

  • So, also was neues :D


    Leider gibt es jetzt bei mir ein Luxusproblem 8o:D


    Nächste Woche bekomme ich ein neues, für beide Parteien akzeptables Angebot und ich stehe vor der Wahl zwischen 2 Fahrzeugen :/


    Nr. 1
    BMW 535d xDrive Touring
    08/2016
    80.500km
    -MPaket
    -Carbonschwarz
    -Leder Dakota zimtbraun
    -Navi Professional
    -Business Paket (Dachreling Hochglanz Shadowline, Hifi, Lordose, Sitzheizung, Innenspiegel abblendend, PDC, Ambientes Licht, Klimaautomatik)
    -Sonnenschutzverglasung
    +Adaptive LED Scheinwerfer
    +Komfortzugang
    +Standheizung
    +Innen und Außenspiegel automatisch abblendend
    +19 Zoll 351 M


    gegen


    Nr. 2
    BMW 535d Touring (Heckantrieb!)
    06/2016
    59.000km
    -MPaket
    -schwarz Uni
    -Leder Dakota schwarz
    -Navi Professional
    -Business Paket (Dachreling Hochglanz Shadowline, Hifi, ...)
    -Sonnenschutzverglasung
    -18 Zoll 613 M
    +Speed Limit Info



    Nun bin ich etwas verwirrt :rolleyes: Beide natürlich keine alzu gute Ausstattung für einen 5er Touring, aber für meine Verhältnisse (MPaket, Leder, Navi Professional, 6 Zylinder und Hifi) mehr als genug...


    Mit dem Heckantrieb war ich heute auf Probefahrt.


    Der "sDrive" gefiel mir in Verbindung mit dem Sportfahrwerk und den Heckantrieb vom Fahrverhalten mehr, doch etwas sportlicher.
    Die Ausstattung des xDrive würde mir selbstverständlich etwas mehr zusagen, wobei ich kein so großer Freund von Komfortzugang (drücke trotzdem immer auf den Schlüssel) und Fernlichtassistent (habe ich aktuell und werde ständig aufgeblendet von anderen) bin.
    Standheizung wäre im Winter natürlich von Vorteil, nur bin ich bis jetzt auch ohne gute zurecht gekommen für die paar Tage im Jahr.
    Die adaptiven LED Scheinwerfer sagen mir von der Optik aber sehr zu, das Fahrzeug wirkt einfach viel moderner und macht optisch etwas mehr her.



    Um es in ein paar Punkte zusammenzufassen...


    Der xDrive:
    +Optik (LED Scheinwerfer + keine Nebelscheinwerfer und 19 Zoll einfach TOP)
    +bessere Ausstattung
    -Kilometerstand (schon gut 80.000km, nächstes Jahr wird bereits die 100.000km geknackt und ich mag niedrigere Kilometerstände :D )
    -xDrive (wird nicht benötigt, 1-2 mal im Jahr und habe Angst vor diversen Schäden in der Zukunft)
    -Innenraum recht durchlebt (gebrochene Favouritentaste, Kratzer Mittelkonsole, Kofferraum einige hässliche Kratzer, Lenkrad mehr abgenutzt, einfach stärker Gebraucht und nicht so geplegt)
    -"Heckschaden" in höhe von 1.870€ (somit nur Heckstoßstange)
    -Service wurde gemacht, aber immer auf den letzten Drücker oder minimal Überzogen! OK in der Historie ist aber Grün hinterlegt! Bremsflüssigkeit knapp 4 Monate überfällig


    Der sDrive:
    +Heckantrieb (gefällt mir besser durch seine sportlichkeit, keine Probleme mit dem VTG)
    +Kilometerstand (nur 59.000km und somit gut 1 Jahr Gut gegenüber dem xDrive)
    +Innenraum wie NEU! Wahnsinn, keine Kratzer oder Abnutzungserscheinungen, Leder keine Falten, Kofferraum nahezu unbenutzt, keine Abdrücke, habe sowas noch nie gesehen!)
    +Service überpünktlich und absolut Vollständig
    -weniger Ausstattung (die aber auch genügt für meine Verhältnisse)
    -Nacklackierungen (Frontstoßstange, Schweller, hintere Tür Beifahrerseite und Seitenteil hinten rechts. Kein Unfall, nur wegen Kratzer! Leider sieht man wenn man es weis Lacknebel und Abklebespuren in den Türeinstiegen und etwas Orangenhaut vorne an der Stoßstange! War keine Meisterleistung vom Lackierer, würde aber nochmal etwas nachgebessert werden!


    Beide Fahrzeuge an sich TOP! Leasingrückläufer mit 2 Jahren BMW Premium Selection, neuen Somerreifen, alle anliegenden Service werden ebenfalls gemacht und so weiter...


    Der xDrive würde 500€ mehr kosten...


    Aktuell tendiere ich eher in Richtung des 535d mit Heckantrieb. Der neuwertige Innenraum, niedrigere Kilometerstand, Heckantrieb und der einfach gepflegtere Eindruck machen für mich irgendwie alles stimmiger, bis auf die Nachlackierungen! Der xDrive macht optisch und Aussattungsmäßig mehr her, aber er wirkt einfach ungepflegt...



    Diese Wochenende wird sehr kompliziert :D:D:D

  • Nimm den besser Gepflegten. Du ärgerst dich sonst.
    Zum Thema Fernlichtassistent: der ist im F10/F11 LCI Blendfrei, d.h. der Gegenverkehr wird ausgeblendet. Das funktioniert einwandfrei ;)

  • Würde auch den nehmen, der einfach vom Zustand her weniger Gebrauchsspuren zeigt.


    Meiner war damals bei Abholung auch wie neu, mit seinen 152.000km. Nirgendswo auch den kleinsten Kratzer, Delle, Abschürfung, oder sonst was gesehen. Man hab ich mich gefreut damals :D
    Heute ist es genauso (zum Glück) - der Zustand ist das, worauf du als erstes schaust, danach die Ausstattung.


    Noch dazu bereitet dir der Hecktriebler mehr Freude und der Vorbesitzer ist anscheinend sehr pfleglich mit dem Wagen umgegangen.

  • Zum Thema Fernlichtassistent: der ist im F10/F11 LCI Blendfrei, d.h. der Gegenverkehr wird ausgeblendet. Das funktioniert einwandfrei ;)

    Im aktuellen F34 habe ich die Xenon mit adaptiven Kurvenlicht und Fernlichtassistent. Also damals ging dies definitiv noch nicht so gut, blendet viel zu spät ab, wenn überhaupt :D



    Würde auch den nehmen, der einfach vom Zustand her weniger Gebrauchsspuren zeigt...



    Noch dazu bereitet dir der Hecktriebler mehr Freude und der Vorbesitzer ist anscheinend sehr pfleglich mit dem Wagen umgegangen...

    Also Innen wirklich Bombe! Und mir gefiel der Hecktriebler einfach einen ticken besser, wobei der xDrive mehr auf Schienen fuhr :) Denoch fand ich den normalen viel Fahraktiver.



    Ich tendiere wirklich aktuell sehr, sehr stark zum normalen BMW 535d, wegen der geringeren Kilometer, gepflegteren Zustand, überpünkltichkeit beim Service, kein xDrive, kein AdBlue, weniger Steuer und Verbrauch :D So kann ich mir den 535d etwas sparsamer reden :D:D


    Nur die Nachlackierungen :/ Es fällt eigentlich nicht auf, hätte ich es nicht vorneweg gewusst, wärs mir höchstwahrscheinlich bis auf rechts vorne an der Stoßstange nicht aufgefallen! Zudem sind heutzutage 90% der Leasingrückläufer irgendow lackiert und meist über andere Bauteil beilackiert. Es war auch kein Unfall, lediglich wegen Krazer (Auskunft Vorbesitzer) zudem sind die oringal Bauteile am Fahrzeug, wurden nicht abgebaut und nur etwas dürftig Abgeklebt in den Türinnenräumen. (siehe Bilder!)


    Aber ob der Freundliche dies mit etwas Nacharbeit besser hinbekommt (Politur, etc...)? Bin leider kein Lackkenner X/





    Nun ein Thread ohne Bilder ist einfach kein Thread :D:D


    Anbei ein paar vom Fahrzeug (535d Heck) und die Bilder mit rotem Strich, jeweils links Nachlackiert und rechts Original, das andere Kotflügel und Stoßstange wo man die Orangenhaut an der Stoßstange gut erkennt...


    Die letzten 2 vom 535d xDrive mit 2 Kleinigkeiten von mehreren im Innenraum (noch Lenkrad, Türgriffe, Kofferraum,...), die mich stören und mich am Pflegezustand etwas zweifeln lassen.


    K800_20191025_131227.JPGK800_iohiohohiohoih.JPGK800_20191025_130839.JPGK800_20191025_131150.JPGK800_20191025_132749.JPGK800_20191025_131240.JPGK800_5er Nachlackierung Schweller.JPGK800_5er Nachlackierung.JPGK800_20190921_141148.JPGK800_20191002_142927.JPG

  • Schon lange nicht mehr sooo einen nackten Wagen gesehen. ;)
    Der wär mir keinen Cent wert.

  • Außer M-Paket ist da ja gefühlt nix geboten... :o

    Doch, es waren damals ganze 5 extra Kreuze im Konfigurator :D:D:D


    -MPaket
    -Business Package in Verbindung mit Navigationspaket Connected Drive
    -Dachreling Hochglanz Shadow Line
    -Speed Limit Info
    -Sonnenschutzverglasung


    Leder war ja Serie im 535d :D


    Reicht doch ;) Meine Anforderungen werden erfüllt (6 Zylinder, MPaket, Leder Navi Pro und Hifi) :D:D:D

  • Wenn es dir reicht, ist das in Ordnung. Dafür muß er aber deutlich günstiger sein, wie andere Modelle. Ansonsten bekommen man viel mehr für sein Geld.