Verbrauch Benzin VS Diesel

  • Mein Fahrprofil ist/war bei beiden F11s identisch, d.h. gut 90% Autobahn, wenn frei dann Feuer :auto:


    Wie man sieht unterscheiden sich die Verbräuche kaum nennenswert von 35d zu 30d+PPK, gleiches gilt für Fahrleistungen 100-200km/h. Mit beiden lässt sich gut im Verkehr mitschwimmen ohne negativ aufzufallen, ich fahre Diesel aber nur weil es "leider" bei den Laufleistungen günstiger ist. Wäre Kraftstoff nach Brennwert besteuert würde ich natürlich - wie in der Freizeit - großvolumige Benzin-Sauger mit 8 Pötten fahren :thumbup:



    Fahrzeug: BMW F11 535d LCI
    Motor: N57D30 (230kW / 313 PS)
    Baujahr: 10/2015
    Bereifung: 245/45 R18 Continental RFT
    Kraftstoff: Fiesel
    Verbrauch: 10,36l über knapp 18.000km





    Fahrzeug: BMW F11 530d LCI
    Motor: N57D30 (210kW / 286 PS) durch PPK ab Auslieferung
    Baujahr: 03/2016
    Bereifung: 225/55 R17 Pirelli RFT
    Kraftstoff: Brennöl
    Verbrauch: 10,24l über knapp 94.000km

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Da lieg ich ja nach bisher 4.044km und 359,1l mit 8,88l/100km ja voll im grünen Bereich...255/275er auf 20". Am WE gehts nach Güstrow über Bundesstrasse mit gefühlt 100 Blitzern, ich werd echt mal zählen, da wird sicher was nach unten gehen. Meck/Pomm ist da echt pervers, ich glaub die grösste Blitzerdichte in D.


    Gruss Andi

  • Hallo, guten Tag, eben angemeldet, mein erster post..... komme vom E39 Forum, und fahre einen 525DA aus 02 mit > 450tkm gelaufen.... und beim Einlesen hier im Forum fange ich halt mit dem Verbrauch an.


    Mir fällt auf, dass der durchschnittliche Verbrauch 2 Modellreihen weiter anscheinend nicht abgenommen hat. Nachdem ich eben meinen BC ausgelesen habe.... wenn das der Grund eines Umstiegs wäre, müßte ich mir selbst in den Allerwertesten treten....


    Interessiert bin ich am F10/11 530D, oder 525D, auf jeden Fall 6-Zylinder, wohne auf dem Land.
    Da mein Auto perfekt funktioniert, lasse ich mir jede Zeit der Welt dafür.....


    Sorry, wenn das jetzt kein Beitrag zu diesem Faden war, aber irgendwo muß ich ja anfangen....
    Mich würden aber schon Erfahrungen anderer "Umsteiger" interessieren, was den Verbrauch anbelangt.

  • Servus!
    Auf der AB lag ich mit dem e39 tds bei 6 Litern. Beim F10 mit WR (225 rundum) bei 5 Litern.


    Da ist durchaus eine Verbesserung gegeben.


    Du darfst aber nicht anfangen, zu denken "2,5 Liter e39 und 3 Liter F10 verbrauchen gleich, also ist das ein Schmarrn!"
    Fahr mal den N57 und dann merkst ganz schnell, den Unterschied. Und wenn der Motor bei der Performance denselben Verbrauch erreicht, wie der e39, dann läuft es ganz gut.

  • Der 530d im F10 hat 95 PS mehr als der 525d im e39, hat etliche hundert Kilo mehr zu schleppen, ist viel größer, muss sich mit einer viel höheren AGR-Rate und einem DPF rumschlagen und ist dennoch nicht durstiger. Ich finde das großartig!