Erfahrung XDelete App

  • Durch die Entlüftungsbohrung kommt mal trockene, mal feuchte Luft. Diese Luftfeuchtigkeit kondensiert dann.

    Und das soll 90% der Schäden am VTG verursachen, wie es behauptet wird?
    Kaum vorzustellen...

  • Da im VTG die Kupplungsscheiben aus Kork sind, Quellen die Durch das Kondenswasser auf, stärker im oberen Bereich wo es am schnellsten abläuft, und stellen ein ungleiches Übertragungsmoment her, wo keines da sein sollte, das ist dann das ruckeln beim Rangieren oder beim beschleunigen, zudem fangen auch die Reibscheiben punktuell zum rosten an .
    Fzg die keine Garage haben oder viel Waschstraßen sehen haben deutlich mehr Wasseranteil im Öl, zudem wird Softwaremäßig nur in der Einlaufphase als Neuteil die Kalibrierung öfters neu abgefahren und nicht beim gelaufenen Teil, das ist ein Riesen Problem da das übertragungsmoment sich mit der Laufleistung ändert. Oft hilft auch bei einen Beanstandung ein Ölwechsel samt Neukalibrierung oft recht gut ...

  • Wie soll es schon dazu kommen? Durch die Entlüftungsbohrung kommt mal trockene, mal feuchte Luft. Diese Luftfeuchtigkeit kondensiert dann.

    Das passiert ja überall ... Motor, Getriebe etc also bei allem was ne Entlüftungsbohrung hat.
    Nun ist es aber auch so das diese Dinge sich ja auch erhitzen und grad das VTG ja auch nicht wenig
    so das man meinen möchte diese Feuchtigkeit verflüchtigt sich dann wieder.
    Bei denen die im VTG das Öl wechselten und es herzeigten also davom berichteten
    kam mir nie der Gedanke das es optisch nach Ölwassergemisch aussaht deshalb
    erstaunt es mich etwas.


    Edit: Der Maschinist hat uns nun aufgeklärt ... klingt plausibel.

  • Ich hab seit letzte Woche Freitag das XDelete programmiert auf meinen 550d.
    Die Installation war für mich als Leihe mehr als einfach und ging echt flott.


    Das Fahren mit reinen Heckantrieb am 550d kann man sich wahrscheinlich denken, ist sehr Unterhaltsam.
    Jedoch hab ich ein bishen bedenken was das Differenzial betrifft. Jetzt wird die Leistung nicht wie sonst nach vorne und hinten verteil, sondern
    geht nur nach hinten und man merkt vor allem bei niedriger Geschwindigkeit beim Kickdown das, dass Material wirklich leidet. Es ist sogar ein
    schwaches vibrieren zu spüren.
    lt. App Erfinden RBT Tuning sind zb. der 535dx und 535d mit der gleichen Hinterachse ausgestattet und es wäre kein Problem..


    Ich fahre lieber weiter mit xDrive, weil es sich einfach sichere anfühlt..

  • Soweit ich weiß, ist das Diff ausreichend dimensioniert, dass es da keine Probleme geben sollte.


  • Kommt er ordentlich quer hinten der 3 äugige Fettsack mit Butterbremse von der AG :P
    Berichte mal etwas mehr davon ....


    Möchte das auch mal testen aber naja jetzt kommt der Winter ... da wart ich erst mal
    ab. Schad das des erst jetzt fertig wurde.


    Um das Diff festzustellen brauchst nicht den App Erfinder ... der ETK reicht auch.


    Pass upp und übertreibs nicht so nett das es dir noch die Axe raus reiß ... auf Kannte genäht und Lifetime etc lauer ja beim F1x überall ... :D:whistling: ... würd mich nicht wundern wenn das HAG mit vier M6x30 Schrauben befestig wurde weil die einfach günstiger sind als M12er ....

  • Um das Diff festzustellen brauchst nicht den App Erfinder ... der ETK reicht auch.


    Was meinst du damit??

  • Um das Diff festzustellen brauchst nicht den App Erfinder ... der ETK reicht auch.


    Was meinst du damit??

    das man im BMW Teilekatalog nachschaut welche Diff Größe man hat.


    Ich kann euch aber beruhigen.
    Egal ob 530d xDrive, 535d xDrive oder 550d xDrive die haben alle 3 ein 225er Diff verbaut.
    Da braucht ihr euch um das Drehmoment keine Gedanken machen.
    Die 215er Diff aus den Exx Baureihen halten schon 1xxxNM aus und das im F1x ist dann nochmal eine Nummer Größer.
    So schnell macht ihr da nichts kaputt, die sterben eher an Lagerschaden oder mangelnder Schmierung bevor ihr da am Tellerrad was kaputt macht.
    Einfach auch mal das Öl im Diff wechseln, das schadet nicht und kostet sehr wenig.

  • Wenn Feuchtigkeit das Hauptproblem beim Verteilergetriebe ist, dann ist xDelete aber sehr kontraproduktiv, da das Getriebe dann nicht mehr so warm wird und somit weniger Wasser verdampft. Somit haben die Reibbeläge nochmehr Zeit und Nahrung zum aufquellen.