HowTo: Plug&Play F1x Bremsenupgrade auf 374mm Bremsscheiben mit größerer Reibfläche

  • Ihr geht beide von einem fest definierten Prüfstandslauf aus, von einer Bremsung.
    Wenn ihr einen Pass befahrt, auf der Nordschleife unterwegs seid, oder auf der BAB ständig auf der Bremse steht, schießt ihr dauerhaft Energie nach.
    Eine Bremsscheibe muss die Energie auch abgeben können. Dafür müssen die Kühlphasen zwischen den Bremsungen ausreichen, um die Scheibe im Gleichgewicht zu halten.
    Mehr Masse speichert mehr Energie, d.h. die Masse benötigt auch mehr Zeit, um diese Energie auch wieder abzugeben.
    Das führt dann dazu, dass die Bremse bei Normalbelastung kalt bleibt, bei hoher Beanspruchung ins Fading kommt und gar nicht mehr raus kommt (sofern die Kühlung konzeptionell nicht ausreicht).
    Ein Ungleichgewicht entsteht.


    Bremsanlagen wurden größer, ja.
    Mit ihnen wurde aber auch alles Andere größer.
    Radlager, Felgen, Kühlkanäle, Scheibenmaterial u. Design.

  • hättest auch einfach die f07 550i Scheiben mit der 760er Bremse verbauen können - die kosten sogar weniger als die vom f10 550i
    nur 18" kannste dann vergessen

    Danke für die Info habe mir schon gedacht das ich die passende Scheibe vom 760i nehmen müsste. Aber hab mich trotzdem für die 550 Anlage entschieden weil ich 18 Zoll mit nagelneuen Winterreifen habe.


    Lg Tunisia

  • Für mich habe ich dann nochmal eine 550er Bremsanlage geholt da ich die kleine 530d Bremse hatte. Ich muss sagen mit EBC und stahlflex arbeitet die Bremse besser als die 348\34 er Bremse vom 530d. Fahre auf 18 Zoll Winterreifen und habe die Bremse auch ohne Probleme eintragen lassen.

    EBC Klötze? Wenn ja welche?
    Welche Scheiben fährst du?


    Bist du mit der Kombi noch zufrieden?

  • Jawohl.. ich habs!


    Das ist der M550 550i F10 Klotz vorne:



    Dann die Bremse vom F01 760i und Alpina, mit selbem Sattelhalter aber anderem Bremssattel:



    Die Reibfläche ist grösser bei selber Scheibe. Den anderen Sattel braucht es wegen der Position vom Kolben und Spange Bremsklotz - so meine Vermutung!


    Eigentlich gehörte bei der 374mm Scheibe immer der grössere klotz um die volle Reibfläche zu nutzen!


    Dichtsatz Kolben ist bei allen der selbe also denk ich der Kolben ist bei allen gleich....


    Die nächste Frage ist, ob der grössere Klotz nicht doch vll passt?!

  • Wie bist du an die Zeichnungen gekommen? Die hätte ich schon gesucht. Mein will vom Thema Bremsen-Upgrade nichts wissen, der sagt mir immer nur was nicht geht.

    Ebay?! War ganz easy...


    Also so wie ich das sehe ist die Klammer für den Kolben versetzt, heißt es gibt einen anderen Sattel der den Kolben etwas versetzt hat.


    M550 550i Klotz:


    m550 klotz.jpg


    760i Klotz:


    760i klotz.jpg


    Optisch ist es nicht viel?!
    Laut Zeichnungen oben sind es aber 17mm mehr Reibfläche... das find ich schon viel?!


    Zum testen wären es 40Euro ---> RIDEX Bremsbelage Bremsklotze BMW X5 E70 7 F01 F02 F03 F04 5 Gran Turismo (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Dann die Bremse vom F01 760i und Alpina, mit selbem Sattelhalter aber anderem Bremssattel

    falsch! Die 760i Bremse unterscheidet sich im Bremssattelhalter, Belag und Scheibe! Der Bremssattel ist identisch zum 550 bzw 535!


    Die genaue Beschreibung wie man was mit welchen Teilen zusammen baut habe ich auf den vorhergehenden Seiten doch sehr genau beschrieben! Einfach lesen!

  • Ich weiss nicht wo ich falsch liege... ich kontrolliere es nochmal:


    Bremssattelhalter F10 M550 ist verbaut auch im 760i und Alpina, also gleich --> Verbaut in...


    Bremssattel M550 ist nicht im 760i verbaut --> Verbaut in...


    Bremssattel 760i Alpina usw... --> Verbaut in...


    Belag habe ich oben eingefügt!


    Hier hatte ich einen Fehler, die Bremsscheibe 374x36mm ist nicht im 760i verbaut, sondern nur bis 550 750i M550 --> Verbaut in...


    Das ist die 760i Alpina 374x36mm Bremsscheibe, die aber den selben Sattelhalter hat?! Was ist daran anders? --> Verbaut in...




    Zusammenfassend.. Beide haben ne 374x36mm Bremsscheibe mit selben Halter, also können sie nicht viel anders sein?! Wahrscheinlich innen mehr Fläche für den grösseren Klotz.
    Bremssattel ist anders wegen dem grösseren Klotz der die Klammer versetzt hat.

  • falsch! Die 760i Bremse unterscheidet sich im Bremssattelhalter, Belag und Scheibe! Der Bremssattel ist identisch zum 550 bzw 535!

    Hab jetzt nochmal alles durchgelesen und du hast mich damit etwas verwirrt, du hast es verwechselt. Aber wurde eh gut aufgearbeitet.


    Die Frage ist ja echt was an den 2 Scheiben unterschiedlich ist?!

  • Der Bremssattel ist gleich!
    Ich habe von 535d auf 760i umgerüstet und sowohl die Teilenummer als auch die Abmessungen sind beim Sattel identisch! Der Träger ist anders und geht nur weiter in Richtung Achsmitte um die größeren Bremsbeläge zu halten! Steht aber wie gesagt alles auf den vorherigen Seiten!


    Die Scheibe hat einen kleineren Topf sodass innen mehr Reibfläche ist!